Jackery IFA Fireplace
Mobile

SLI Verbund mit 7800GTX nicht möglich

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Vor zwei Tagen habe ich bei ebay eine zweite 7800GTX von MSI erstanden (Genaue Bezeichnung der Karte: NX7800GTX - VT2D256E). Ich wollte 2,5 Jahre nachdem ich mir mein System zusammengebastelt habe für wenig Geld noch ein bisschen mehr Leistung herrausholen.

Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich SLI nicht zum laufen bekomme. Ich habe alles soweit ordnungsgemäß eingebaut, die Treiber alle neu installiert (Mainboard und Grafiktreiber) und die Karten mit der Brücke verbunden.
Es werden auch zwei Grafikkarten vom System erkannt, aber in den Grafikeinstellungen kann ich nicht auf die SLI Einstellungen zugreifen.

Aufgefallen ist mir nur, das die zwei Grafikkkarten vielleicht nicht 100% identisch sind, ich bin mir aber nicht sicher ob hier der Fehler liegen kann:
7800_1.JPG
7800_2.JPG


Wo könnte der Fehler eventuell noch liegen? Vielleicht habe ich noch was übersehen, was man am Mainboard umstellen muss um SLI zu aktivieren?

Vielen Dank für jede Hilfe schonmal im Vorraus

Simon
 
Wenn Du uns sagst was Du für ein Mainboard hast, dann können wir Dir vielleicht auch sagen ob man da was umstellen muss. Aber wenn Du schon so fragst. Kurz mal ins Bios oder ins Handbuch schauen, geht schneller und ist aufschlussreicher als hier zu fragen.


SLI von seiner besten Seite. Ich glaub Du hast einen alten Nforce4-Chipsatz. Und Du hast im BIOS das SLI nicht angeschaltet. Deshalb ist der 2. Slot auch nur mit PCIe 1x und der erste noch x16 angeschlossen. Würde SLI aktiviert sein wären beide mit 8x angeklemmt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal. Ans BIOS habe ich wirklich noch nicht gedacht. Stand aber so auch nicht in der Beschreibung auf der Nvidia Seite.

Stimmt. Habe vergessen das System zu Posten:

ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 3800+
Corsair XMS 2GB

naja und der Rest sollte hinfällig sein.

Edit:
Habe nun im BIOS SLI aktivviert. Jetzt wird allerdings nur noch eine Karte angezeigt, die aber, wie du sagtest mit 8x angeschlossen ist. Ich kann allerdings immernoch nicht auf die SLI Einstellungen zugreifen. Ist es aber schonmal richtig, das im SLI Modus die 2 Karten als eine erkannt werden?

Edit2:
Kann es eventuell sein, das die unterschiedliche Video-BIOS-Version den Fehler verursacht, das es nicht funktioniert? Oder spielt das keine Rolle? Und wenn doch, wie könnte ich das Problem eventuell beheben.
Jumper oder dergleich habe ich jetzt auf dem Board keine gefunden, die ich umstellen könnte.
Nachdem ich die SLI Einstellungen im BIOS von 2 Karten wieder auf Auto gestellt habe ist alles wieder, wie als die Einstellung zuvor Disabled war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal, es werden 2 Karten erkannt, jede einzeln auf pcie x8,
was ich mir vorstellen könnte, das du diese kleine Karte, die zwischen den PCIe-Steckplätzen sitzt, net umgedreht, auf DualVideoCard, hast.

Das A8N war eines der ersten SLI-Boards, da gab es noch diese unmoderne Umschaltweise, aufm Board. ;)

Also meine beiden 7800GTX haben och unterschiedliches BIOS und unterschiedliche Taktraten daran sollte es net liegen, hatte das Board fürher auch und es hat immer funktioniert.
 
Dein Board hat doch zwischen den beiden PciX16 Slots eine kleine "Steckkarte", hast du die mal umgedreht, so dass es mit "Dual Videocard" im Board steckt? Hast du das extra Stromkabel über dem ersten PciX16 Slot angeschlossen?

MfG Psylo
 
Es hiess ja immer wenn die Karten 2 Verschiedene Bios haben würden sie im Sli
nicht laufen dieses Stimmt aber nicht.

Ich hatte 2 7900 GTX mit 2 Verschiedenen Bios und die Liefen.
Widerrum war es mit den 8800 GTX auch so 2 Verschiedene Bios,
aber auch sie Liefen Problem Los.

Auf dem Asus A8n32 Sli laufen sie Problemlos, so weit ich weiss is
da das Vorgängermodell mir 2x8 Lanes das du hast.

Ich hab mal ne Frage wo du nach dem 2 Grafikarten Einbau den PC hochgefahren hast kam in der Taskleiste
Sli ist jetzt Aktiviert. Rechts Unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieviel du bezahlt hast, aber dir ist hoffentlich klar, das EINE 8800GT oder EINE HD3870 für 190-220 Euro schneller sein wird, als deine beiden 7800 GTX im SLI ? Wenn du mehr als 80 Euro gezahlt hast, haste dich selbst übern Tisch gezogen!

Wegen der Probleme: Denk mal drüber nach, die beiden einfach bei eBay zu verkaufen, eine von den beiden Vorgeschlagenen Karten zu holen -> Schneller, leiser, weniger Stromverbrauch! Und: MIT SICHERHEIT WENIGER PROBLEME!!!
 
Im Nvidia System Steureung muss du Natürlich auch auf Sli aktivieren.
Wo die Einstellungen sind Bildschirmauflösung usw.

Ja da das Board ja nur 2mal 8 lanes hat. Wird es dann als 16x mal Angezeigt
Im Single würde Natürlich 16 x angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hätte mir die Sache wirklich erst einmal genauer anschaun sollen. Nach einem Blick ins Handbuch meines Mainboard habe ich den Hinweis auf die kleine Steckkarte entdeckt. Nachdem ich die Karte umgedreht habe, lief auch alles gleich.

@ floschman:
Ich habe mich zuvor schon informiert. Aber man kann für unter 80€ bei ebay eine 7800GTX bekommen udn für eine 8800GT muss ich immerhin noch mehr als das doppelte ausgeben. Das war mir momentan ein bisschen zu viel.

Mit der guten Übertaktbarkeit der 7800GTX kann ich meine CPU sowieso bis an ihre Grenzen bringen. Der Leistungsschub reicht nun aus, bis dann ein komplett neues System das alte ersetzen wird.
 
Hi, na is doch toll das es jetzt klappt :) und ich mit dieser kleinen "selector-card" richtig lag.

MfG Psylo
 
hallo zusammen!

ich habe das selbe problem mit zwei 7800 gtx karten!ich habe die anweiseungen aus dem handbuch und der sli seite von nvidia befolgt und seltsamerweise kann ich kein sli aktivieren!
ich habe auch die kleinigkeiten beachtet wie zb:
treiber deinstallieren,selector card umdrehen, zusatzstecker einstecken, bios umstelllen etc.

nach dem reboot installiere ich den aktuellen forcewaretreiber und reboote erneut, system fährt hoch aber keine sli meldung wird angezeigt!gehe ich nun in den gerätemanager bekomme ich beide karten korrekt angezeigt!




wäre über jede hilfe sehr dankbar!!!!!!!!

ach ja hier noch mein system
ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 3000+
win xp sp2
 
SLI-Brücke gesetzt? (Oder meinst Du das mit Zusatz-Stecker?)
 
Gehe in die Nvidia-Systemsteuerung, dort unter 3D Settings ist der Unterpunkt SLI-Konfiguration, raufklicken, auf SLI enabled oder aktivieren klicken, übernehmen, rebooten und dann müßte es klappen.
Gruß
P.S. Welchen Treiber verwendest du?
 
danke für die schnelle antwort!

also die bridge ist gesetzt und ich benutze den 163.75 forceware treiber den ich direkt von nvidia runtergeladen hab!ich denk mal das ist der richtige!

ein weiteres problem ist das ich den unterpunkt sli settings nicht finde bzw er nicht angezeigt wird in der nvidia sytemsteurung!
 
Hab gerade nochmal ein versuch gestartet....

leider erfolglos!

beide karten werden erkannt (im gerätemanager) , nur der nvidia treiber gibt keine sli meldung und auch die option der aktivierung wird nicht angezeigt.

was mir noch aufgefallen ist:

die eine karte wird als 7800 gt angezeigt die andere als gtx (was ich auch nicht versteh da sie identisch verpackt sind).daran sollte es aber laut diesem und anderen foren nicht liegen da es durchaus möglich ist 2 verschieden getaktete karten im sli zu nutzen.
ist es evtl ein defekt in der sli bridge?oder ein treiber problem?

kann mir jemand helfen oder hat das gleiche problem?
 
Windows neu Installieren.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben