SLI Zertifizierter RAM

SLiderN

Cadet 4th Year
Kurze Frage:

Welcher Ram ist SLI zertifiziert bzw SLI Ready Memory oder EPP fähig, suche DDR2 800 MHZ Speicher. Merkt man einen großen Unterschied zwischen den Timings 4-4-4-12 und 5-5-5-15 und was ist mit 5-4-4-15 soweit ich weiß handelt es sich um Nanosekunden, die sind ja eigentlich nicht spürbar oder? Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied merkt man nicht, ist nur für Benchmarkpunkte gut (die eh nicht existieren)

SLI zertifizierter RAM ist der letzte Witz. Spar dir das Geld und kauf dir einen schnellen CL 3 DDR2 800 Speicher. OCZ Speicher mit SLI oder Crossfire Symbol verursacht bei den meisten Leuten Probleme. Warum weiss ich nicht aber was soll an diesem Speicher anders sein? Das ist reinstes Marketing, nichts weiter.

Als Alternative würde ich zu Crucial 1066 CL5 raten oder Corsair bzw. Kingston. Die laufen auf den meisten Boards sehr gut und haben auch Overclocking Potenzial.

greentea908 schrieb:
OCZ Speicher mit SLI oder Crossfire Symbol verursacht bei den meisten Leuten Probleme. Warum weiss ich nicht aber was soll an diesem Speicher anders sein? Das ist reinstes Marketing, nichts weiter.

Diese Aussage ist einfach nur falsch. Ich habe den Dominator. Hatte vorher ein ASUS Striker Extreme und wenn man auf einen Board mit nForce Chipsatz einen SLI Zertifizierten Speicher steckt kann man Performance raus holen. also nicht nur Marketing. Jezt habe ich einen Board mit intel P35 Chipsatz und ich habe keine Probleme mit dem Speicher selbst unter Vollbestückung und er ist SLI zertifiziert.

und ein Kumpel hat auch OCZ SLI und hat auch keine Probleme.

Mit EPP holt man aber kein Stück extra Leistung heraus. ;)

"SLI-ready"-Speicher enthält nichts weiter als zusätztliche SPD-Profile (EPP), die über die JEDEC-Specs hinausgehen. Somit ist es möglich, dass ohne weitere Einstellungen ein Kit auf nforce-Boards z.B. bei 4-4-4-12 läuft, zusammen mit der dafür vorgesehenen Spannung (2,1V z.B.). Die JEDEC-SPD-Daten gehen grundsätzlich immer von 1,8V aus, wodurch somit meist nur 5-5-5-15 beim ersten Start eingestellt werden.

Diese Spielerei ist aber praktisch überflüssig, wenn man sich die Zeit nimmt, in ein paar Sekunden den Ramtakt, die Timings und die Spannung selbst einzustellen. Außerdem: auf einem Intel-Chipsatz nützt das überhaupt nichts, EPP funktioniert da nicht.

Im übrigen haben sehr viele Riegel EPP-Profile. Die Crucial Ballistix etwa gehören dazu ...

@SliderN: Lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da spalten sich nach Beliebtheit überall die Meinungen, aber mal ganz sachlich und informaiv gesehen: Ich habe ein ASUS Striker Extrem MB wäre auf dem Board SLI Speicher sinnvoller als ein Speicher mit niedrigen Latenzzeiten? Und wie sind die einzelnen Hersteller von der Qualität her zum Beispiel OCZ (die stellen sehr viel ram her, wie ich gesehen habe) und zum Beispiel Corsair oder Geil.

Ja Evo Racer, das ist genauso als würde man sagen, ich habe übertaktet und jetzt läuft alles besser (was bei keinem stimmt)...RAM und Performance = Warme Luft

Einfach mal ehrlich sein..

Zurück
Oben