News VIA zeigt Interesse an SLI-Zertifizierung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Während nVidia mit dem nForce 4 SLI zur Zeit den einzigen Chipsatz im Angebot hat, der es ermöglicht, zwei nVidia GeForce 6800- oder 6600-Karten gleichzeitig in Partnerschafft rendern zu lassen, scheint man bei der Konkurrenz die Kosten für eine SLI-Zertifizierung zu scheuen.

Zur News: VIA zeigt Interesse an SLI-Zertifizierung
 
Wird auch mal Zeit. geht ja nicht an das NV da die Machtpos. einnimmt.
 
Die Konkurenz ist gut, da dann hoffentlich die SLI-Chipsatz preise fallen (ich denke an NForce 4 Pro, welchen ich zweimal auf meinem Board habe (das Baord hat schon 537€ +16%Mstw gekostet) und so alles hofentlich günstiger wird. Hoffentlich kommt ATI auch mal irgendwann hinter, was ich allerdings gut und gleichzeitig schlecht finde, da dann wahrscheinlich man ein Nvidia Board für Nvidia SLI braucht und ein ATI-Board für ATI- (nennen wir es auch mal SLI) benötigen würd, so finde ich es gut wenn es einen Hersteller gibt der Hoffentlich beides unter den Soutbrigth-Kühler bingt.
 
Haben sie schon. Zumindest auf dem AMD Sektor - wo NVIDIA bisher ja nur tätig war und erst jetzt bei Intel Chipsätzen eingestiegen ist - einen Marktanteil von 48%. VIA ist dagegen nur noch bei rund 30%.

Von den ca. 1.000.000 abgesetzten nForce 4 Chipsätzen waren allein etwa 350.000 SLI Versionen dabei.

mfg Simon

Edit @ MAFRI
Du hast sicher keine 2 Mal den vollwertigen nForce 4 pro 2200 auf deinem K8WE. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es eigentlich nicht auch möglich beide Technologien unter einen Hut zu bringen!
wäre echt cool, wenn eine unabhängie Firma wie VIA die Lizenz für beide Techniken (ich weiss dass dies ziemlich teuer wird)kaufen würde und diese auf deren Mobos verbauen würde!
so könnte man sich jederzeit entweder für ein Nvidia- oder ATI-Grakadoppel entscheiden
 
So wie ich das gehört hab, braucht VIA meiner Meinung nach keine Lizenz, denn AMR, wird doch über den Treiber angesteuert und braucht nur genügend Lanes. Daher ist kein speizelles Verfahren wie bei SLI nötig.
 
Simon schrieb:
Edit @ MAFRI

Du hast sicher keine 2 Mal den vollwertigen nForce 4 pro 2200 auf deinem K8WE. :rolleyes:
Ach hab nur nForce 4 Pro geschrieben, das sind einmal der nForce4Pro 2200 und der 2050. :king:
habe nicht geschreiben welche :D :freak:

Hier ein PIC's des Boardes:
und der Hersteller LINK: http://www.tyan.com/products/html/thunderk8we.html
und hier der LINK zum Handbuch (man findet dor auch Chipsatz informationen): ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_s2895_100.pdf
Wo man eindeutig die getrennten nForce 4 Pro Chipsätze erkennen kann. Wie du sagst, der zweite Chipsatz ist nicht vollwärtig so ist dieser nur mit Gigabyte Lan und dem PCIe x16 ausgestattet, damit "vollwärtiges" SLI funktioniert, d.h. das bei Graphikkarten im SLI per x16 lanes angebunden sind und nicht wie beim "normalen" SLI per x8.

Leider erknenn weder Eversest noch Sander das Board richtig, weshalb ich einen LINK zum handbuch hinzugefügt habe.
Musste das bild von Everest etwas "beschneiden" da es sonst zu groß gewäsen wäre.

cu@all
hoffe das mit der "Dual-NVIDIASouthbrigt" ist nun klar.
 

Anhänge

  • _sys3.JPG
    _sys3.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 686
  • 536E0021.jpg
    536E0021.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 696
  • 536F0030.jpg
    536F0030.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 699
  • 53QH0022.jpg
    53QH0022.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 712
  • _sys7.JPG
    _sys7.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
ati sollte flott machen und seine technologie einfach allen so zur verfügung stellen, weil dann würde nv in die röhre gucken. denn wenn via etc an nv für sli zahlen müssen geben die es auch erstmal an uns kunden weiter, dann lieber nen board das nur ati sli kann dass aber zu nem günstigeren preis.
 
Stimmt. Klingt richtig, aber er wäre gut wenn ATI SLI mit 2 x X16Lanes hinbekäme, wie bei meiner Dualchipsatzlösung.

Wie das mir hier durchklingt braucht man dann für ATI's SLI also nur ein Baord mit 2x PCIe x16, d.h. es würden auf die nvidia chipsätzte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht ja, da es ja rein per software gemacht wird. ist nur die frage ob ati auch die chips zertifiziert, der treiber also zb erkennt obs nen chip ist bei dme ati erlaubt dass ihr "sli" aktiviert wird
 
Zurück
Oben