SM-Bus-Treiber lässt sich nicht Installieren die 100.te -.-

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 5600MHZ
  • Mainboard: ROG Strix B660-G Gaming WiFi
  • Netzteil: 750W BeQuiet
  • Gehäuse: ASUS Prime
  • Grafikkarte: ASUS TUF 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 EVO Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, habe grade meinen neuen PC aufgesetzt unter Win10 64-Bit.

Ich habe das Problem das ich den SM-Bus-Controller nicht installiert bekomme ..... Chipsatz Treiber ist drauf!
Habe erst den von der ROG Page genommen dann den von Intel direkt.

Des weiteren habe ich noch ein nicht installiertes PCI gerät im Gerätemanager, aber ich nehme an das dies damit zusammen hängt.

Ja, ich weis das es hier im Forum schon oft Diskutiert wurde, ich habe alle Lösungen die ich gefunden habe probiert und nichts hat zum Erfolg geführt. :-(
 
Wenn es nicht der Chipsatz ist, dann ist es die Intel Management Engine (MEI).
Gibts bestimmt auch als Download im Verzeichnis von Deinem Board-Hersteller.

Stand das nicht auch zufällig in den 100 anderen Threads mit dem gleichen Problem? Wirklich nicht?

Alternativ kannst Du Dir im Gerätemanager natürlich die Hardware-ID vom unbekannten Gerät anzeigen lassen und diese kurz in Google kopieren. Das hilft auch meistens, wenn Du es mal ohne das Forum probieren möchtest^^

1673220904643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ist es die Intel Management Engine (MEI).
Steht ohne Treiber als:
"PCI Kommunikationscontroller (einfach)" im Geräte Manager.
"Intel Chipsatz Treiber (sind nur INF-Dateien)", kommen auch über Windows Update -
unter optionale Updates (Treiber).
 
Nein, das hat nicht Funktioniert...
 
doch doch der Treiber wird dort angezeigt, nur hat es keine Wirkung wenn man ihn installiert....
 
Das kann doch nicht sein, da stimmt was mit deinem Windows nicht.
Das hier ist auch nicht richtig.
1337bjoerN schrieb:
Man muss also beim B660 Chipsatz den Treiber vom Z690 nehmen! Es Funktioniert auch nur der WHQL!
Muss nämlich man nicht, im Intel Chipsatz Treiber ist übrigens kein einziger Treiber enthalten,
sondern nur INF-Dateien. Und die aktuellsten braucht man nur bei ganz neuen Chipsätzen.

Der SM-Bus braucht noch nicht mal einen Treiber,
der steht nur als unbekanntes Gerät da weil Windows keinen Namen hat,
das übernehmen dann die Chipsatz-Treiber (Inf), Windows hat dann einen Namen für das Gerät.
Klick den SM-Bus mal an im Gerätemanager und gehe auf Treiberdetails - wird kein Treiber benötigt.
Ergänzung ()

1337bjoerN schrieb:
doch doch der Treiber wird dort angezeigt, nur hat es keine Wirkung wenn man ihn installiert....
Welche Wirkung wird denn erwartet, bzw welche Wirkung wird nicht gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich Deaktiviere , einfach diesen PCI Einfach Controller, weil ich die Intel Mei nicht brauche.

Bzw. Wofür sollte man die Brauchen , wenn man direkt am Rechner ist , und somit keine Fernwartung benötigt ?

In erster Linie ist das in meinen Augen nur Bloatware , und da achte ich sehr drauf , das sowas erst gar nicht installiert wird !

Der Intel Sm-Bus wird mit dem Intel Chipset Treiber installiert.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Zurück
Oben