GRU-Treiber lässt sich nicht installieren. PC ist neu.

LoWi777

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13 Generation Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Technology Z790 D DDR4
  • Netzteil: SHARKOON SilentStorm Cool Zero 650 650 W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: Sapphire PULSE Radeon RX 550 - 512 4 GB Video Card (AMD)
  • HDD / SSD: Crucial BX500 2 TB
  • Monitor: HP 2229h
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung, was das ist... dann hab ich das vermutlich nicht. Die Grafikkarte steckt jedenfalls im entsprechenden Slot auf dem Mainboard.
  • Betriebssystem: Windows 11, 64 bit.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe einen neuen PC zusammengebaut. Die ersten zwei Wochen hat alles bestens funktioniert. Heute startet der PC mit einer falschen Grafikauflösung – alles ist viel zu groß und verwaschen.
Einstellung der Grafikauflösung ist nicht möglich - Funktion ist grau, was wohl darauf hinweist, dass der Grafiktreiber nicht in Ordnung ist.
Installation eines neuen Grafiktreibers über Windows: Windows sagt nach kurzem Rechnen: geht nicht, bitte Treiber vom Hersteller runterladen.
Installation des Treibers von der Herstellerseite: Endet bei 98% mit folgender Meldung:
„Fehler.
AMD Display Driver.
Fehler 2147942402
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Error 1603.“
AMD Schickt mich dann auf diese Seite, aus der ich nicht schlau werde:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb1603#faq-drivererror

Mein Windows ist komplett neu. Und es hat zwei Wochen funktioniert, keinerlei Probleme mit der Grafik.
Auf einer AMD Seite wurde auch ein „minimaler Treiber“ angeboten, aber der hat auch nicht funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wie oben beschrieben, habe ich versucht, den Treiber von der Herstellerseite zu installieren, auch die „Minimalversion“.
  • Windows ist neu installiert (2 Wochen alt)
  • Habe keine Anti-Malware-Software
  • Habe keine Windows-Dienste deaktiviert
  • Habe DISM und SFC laufen lassen (hat diese AMD-Seite empfohlen).


Ich weiß nun absolut nicht weiter und ziemlich verzweifelt. Brauche den PC für die Arbeit. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte RX550? (Release 2016) Und die ist neu? Klingt nach ner defekten GPU :)
 
Warum eine soooo alte Karte? Ich hoffe die hast du nicht gekauft? Ist das ein Komplettrechner?

Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
 
Diese Karte war günstig und für meinen Bedarf reicht sie. Habe den PC über PCPartpicker zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
 
Das nächste mal bitte vor dem Kauf beraten lassen dann würde nicht so eine seltsame Zusammenstellung passieren.
Bei der Grafikkarte könnte durchaus ein Defekt vorliegen oder Windoofupdate hat da mit einem Treiber quergeschossen. Ggf mit DDU den alten Treiber entfernen und dann mal schauen ob der AMD-Treiber geht, das muß aber der Legacy-Treiber sein für die Polaris/Vega Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Zurück
Oben