Smart App Control

qiller

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.171
Da ich selber kein Windows 11 einsetze, das Betriebssystem aber mit betreuen darf, hab ich mal eine Frage zu einer neuen Funktion in Window 11 namens "Smart App Control". Für mich klingt das wie der Nachfolger von "Smartscreen", angeblich solls aber per KI und einem Lernprozess besser funktionieren. Nunja, kann ich nicht so ganz bestätigen (komm ich gleich zu). Und noch eine wichtige Info: Wenn man Smart App Control einmal deaktiviert hat, kann man es nicht wieder so leicht aktivieren (nur über eine Inplace-Reparatur oder Neuinstallation von Windows 11). Weiterhin soll diese Analyse, die Smart App Control durchführt auch etwas Leistung kosten, was für weniger leistungsstarke Rechner wohl doch spürbar sein soll.

Jetzt zum Problem und der Frage, wie der Rest hier im Forum den Umgang mit dieser neuen "Sicherheits-Funktion" händelt.

Problem sieht wie folgt bei einem Windows 11 23H2 prof.-Rechner aus: Adobe Acrobat Reader öffnet viele pdf-Dateien nicht mehr und bricht mit einer Fehlermeldung ab (einfache Text-pdfs gehen, aber z.B. viele Rechnungen nicht). Gleichzeitig poppt eine Meldung über den Systray mit dem Hinweis auf, dass Smart App Control was blockiert hätte.

"Das Smart App-Steuerelement hat einen Teil dieser App blockiert."

image001.png


Ich hab natürlich ein wenig im Internetz gesucht, aber anscheinend kann man keine Ausnahmeregeln oder ähnliches konfigurieren. Man kann es nur in den Auswertungsmodus schalten oder deaktivieren, aktivieren wie gesagt nur über Inplace/Neuinstallation. Hier noch ein recht informativer Artikel zur Funktion von der PC Welt.

Also, in welchem Modus (aktiviert, deaktiviert, Auswertungsmodus) betreibt ihr das Feature? Habt ihr Probleme damit und wenn ja, welche, falls aktiviert oder im Auswertungsmodus? Vielen Dank schonmal für den Input.
 
Ich weiß es nicht bzw. lasse ich das automatisch regeln. Ich denke, da ich öfter unbekannte Anwendungen ausführe, wird das deaktiviert sein. Aufgefallen ist mir dazu noch gar nichts.

Edit: Bei mir läuft die noch im Auswertungsmodus.
 
Zurück
Oben