SMART bei Festplatten: was ist das?

hardware

Lt. Junior Grade
SMART bei Fdestplatten was ist das?

Wie schon im Titel erwähnt. Was ist eighenlich SMART bei einer Festplatte?

Re: SMART bei Fdestplatten was ist das?

SMART steht für Self Monitoring, Analyzing and Reporting Technology. Das bedeutet einfach, dass die Platte sich selbst prüft und meldet, wenn defekte Sektoren vorhanden sind, beziehungsweise ein anderer Schaden bevorsteht. Damit hat man in der Regel noch die Zeit wichtige Daten zu sichern. NAtürlich sollte man sich niocht ganz auf diese Funktion verlassen. Ein regelmäßiges Backup lebenswichtiger Dateien ist halt durch nichts zu ersetzen.

CU Endurance

ja, theoretisch ist das so. aber, wie du schon gesagt hast, da sollte man sich nicht drauf verlassen.

smart bringt mir z.b. eigentlich nur die temperatur der platte :D

mir sind grad vor 2-3 wochen zwei alte seagates abgeraucht, bei denen hat smart keinen pieps gesagt. smart ist bei mir immer aktiviert. naja...

bei mir hingegen hat mich diese funktion schon 2 mal vor einem totalen datenverlusst bewahrt. :)

Und S.M.A.R.T hat mir bestätigt, dass meine Platte defekt ist :(

wie äußert sich das eigentlich? bekommt man dann unter windoof plötzlich ne fehlermeldung, wird das im post angezeigt oder wie?

AMGodlike! schrieb:
wie äußert sich das eigentlich? bekommt man dann unter windoof plötzlich ne fehlermeldung, wird das im post angezeigt oder wie?

Wenn du darauf wartest, dann wird dich Smart nie vor nem Datenverlust bewahren ;)

Windows testet soweit ich weiß die Smart-Werte gar nicht.
Du musst schon ab und zu mit entsprechenden Tools nachgucken, z.B. mit Speedfan.

Obs da ein Prog gibt, was für dich nachguckt und sich bei Probs meldet weiß ich nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du darauf wartest, dann wird dich Smart nie vor nem Datenverlust bewahren ;)

na schöner sch*** :o
aber meine beiden platten wären eh nicht zu retten gewesen, daten waren da auch keine drauf (waren meine backup-platten...)

aber was bringt das denn überhaupt? ich meine, welcher otto-normaluser weiß denn überhaupt, dass smart existiert und dass er da mal ab und zu nachschauen sollte?

und die paar power-user, die das wissen... das bringts doch irgendwie net.

Wenns so weit ist, dann zeigt das BIOS die Meldung " SMART status bad backup and replace". Das sagt den meisten Usern aber nicht viel.

Zurück
Oben