ThomasK_7 schrieb:
Jetzt wollte ich mir auch so eine Wunderbox kaufen und jetzt ist sie bei gamingstuff wohl aktuell ausverkauft

.
Oh, da hab ich ja Glück gehabt! Meine Smart Drive Classics wurde mir am Montag geliefert!
Soviel schon mal vorab: Es ist klasse!
Meine Seagate (s. Signatur) war schon vorher bei den Zugriffsgeräuschen sehr leise. Aber sie hatte immer so ein Grundrauschen, so eine Art Pfeifen, ich nenne es mal so etwas "düsenantriebsähnliches"! Das ist jetzt weg!
Die Smart Drive liegt bei mir auf dem Gehäuseboden auf einer Schaumstoffmatte, auf deren Oberseite wiederum noch Pappe geklebt ist. Entkoppelt sehr gut!
Die zweite Seagate, die ich hatte, habe ich mittlerweile rausgeschmissen - hat nur genervt! Datensicherung mache ich jetzt mit ner externen.
Wenn ich jetzt an meinem Schreibtisch sitze (und der Computer steht direkt neben mir unterm Schreibtisch), kann ich zum ersten mal in meiner Silencer-Karriere behaupten: Man hört ihn nicht mehr!
Na ja, natürlich bin ich mittlerweile ein Freak! Und von daher:
Wenn ich meinen Kopf dann zur Seite neige dem PC entgegen, kann ich (wenn sonst alles ruhig ist, vor allem nachts, keine Kühschrankgeräusche aus der Küche oder leise Fernsehgeräusche vom Nachbarn) ein leises Brummen vernehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, woher es kommt. Scheint eine Schwingung des Gehäuses zu sein, ich weiß nur nicht, ob das vom Netzteil kommt oder von der Festplatte. Aber ich möchte noch einmal betonen: Ein "normaler" Mensch würde da sicherlich nix mehr hören!
Aber ich kauere ja normalerweise auch nicht neben dem PC! Von daher... Während ich vorher (mit der Ichbinleise-Box) zwar auch schon (so gut wie) keine Zugriffsgeräusche mehr gehört habe, aber eben immer noch dieses leise Pfeifen/Rauschen.
Jetzt fangen mich andere Geräusche schon fast an zu nerven... der Monitor hat so ein ganz leichtes Summen und meine Energiespar-Schreibtischlampe auch...
Sinkende Temperaturen bei der Festplatte kann ich allerdings nicht beobachten. Während die Seagate im alleinigen Betrieb in der doppelten Ichbinleise-Box im "Normal-Betrieb" meistens knapp unter 40 °C blieb, liegt sie nun in der Smart Drive so bei ca. 45 °C.
Und sie liegt auch oben, bzw. unten nicht ganz an den Metallplatten an. So, als ob sie minimal zu klein wäre!
Aber dazu später vielleicht mehr.
Erst wollte ich noch mal schauen, wie es sich mit der neuen WD6400AAKS verhält, die ich bestellt hab. Vielleicht schreibe ich dann noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht...
Ansonsten, wie meine Vorredner/-schreiber auch schon bemerkten: Tadellos verarbeitet, macht einen hochwertigen Eindruck.
Ich meine hier übrigens die günstigste Variante für ca. 30,- Euro, die Smart Drive Classics.
@fieselschweif:
Da hast du dir aber ne schöne Konstruktion gebaut! Ist doch Eigenbau, oder? Sieht wirklich sehr sauber aus! Anders als bei mir, wo sie derzeit einfach nur lose rumfliegt!