Smart Drive Classic Aluminium vs. Quiet Drive

Der Schaumstoff ist zum Dämmen und nicht zum entkoppeln, oben und unten ist da nix. Das die entkopplung beim Quiet Drive nicht funktioniert ist schon mehrmals klar geworden und wenn ich die Hand auf die Dämmbox lege spüre ich auch noch die leichte Vibration der HDD die aber eben durch die Schaumstoffmatte am Boden nicht mehr zum Case durchdringt.

mmh hast du recht. aber immer noch sehr viel weniger als ohne irgendwas. ne leichte vibration da kann ich mit leben. das die dinger den laufwerksschacht nicht ausfüllen bricht dagegen schon sehr an. hab mich mal durch unzählige seiten gewühlt und das mcubed hat die maße eines 5,25" lw. da kann man dann auch ´ned mehr bis zum nt durchschauen!

mfg
Matthias

Das glaubst du jetzt noch, Matthias.

Wenn die Vibrationen durch das Gehäuse verstärkt werden und das Gehäuse anfängt zu "klappern" dann willst du es so schnell wie möglich entkoppelt sehen.

Gegen das klappern kann man ja was tun, gegen das Surren der vibrierenden Teile allerdings so nichts (außer eben richtig entkoppeln).

Wieso ist es dir so wichtig das der ganze Schacht ausgefüllt wird? Das mindert im Grunde sogar die Wärmeabfuhr.

na so doll so schlimm so empfindlich bin ich da vielleicht ned. anders die front.
sieht total mist aus! kriege keine abdeckung drauf weil es nen bischen zu groß ist lang wie auch immer... man kann an dem teil quasi vorbei ins gehäuseinnenleben schauen. da kann ich mir die staubfilter vor den lüftern auch sparen! mmh mit der wäreme abfuhr ist so ne sache... denke, hoffe das genug bewegung im tower ist...

mfg
Matthias

Hat jemand nen Tipp für mich man am besten Festplatte entkoppelt und vielleicht ein bisschen dämmt ohne dafür einen 5,25" Schacht zu benutzen? Ich hab ein Gigabyte Gehäuse und da wird eine spezielle Befestigungstechnick verwendet. Die Festplatte ist im Moment das lauteste im ganzen Rechner da sie das ganze Gehäuse vibrieren/brummen lässt. Ist schon ne alte 160er Samsung.

Hab schon mehrmals was von auf den Gehäuseboden legen gehört.
Ich hätte zufälligerweise noch ein paar Dämmmatten von sonem Be Quiet Dämmset zuhause rumliegen.

Vielleicht hat das schonmal jemand von euch gemacht.

Gruß
Tobi

ICh hab selber zwei Quietdrive von Scythe. Der Verarbeitung ist OK.
Das einzige Problem ist am Ende CAse zuzuschrauben.
Du brauchst mindestens 40 KG anpressdruck und eingentlich 3 Hände :evillol:
ICh hab zehn dicker Wälzer drauf damit in Ruh das Case zuschrauben konnte.
Einfach unmöglich sowas.

Der nächste Nachteil von Sythe Quiet Drive:

Die Anbringung in einen 5.25" Schacht. Die Gummis die Zwischen Gehäuse und Case geschraubt werden (Entkoppler :freak:) sind sowas von beschissen. SIe sind viel zu hart und übertragen alles ans Gehäuse. Brumm Brumm Brumm :freak:
Also ist die Entkopplung ist gleich null.

Das ist total schade. Da das Quietdrive auf Schaumstoff gelegt schön leise bleibt.
ISt aber schlecht für die Abwärme.

Übrigens die Oberseite des Case wird mehr als Handwarm. Das aber auch gut so, da dies zeigt dass die Wärme ganz gut nach aussen abgegeben werden kann.
In einem semi-passiven Sytem mit mäßiger Lüftung wird das ScytheDrive (Everestmessung) maximal 42°C warm.

@Matthias80

Bohr' doch, sofern möglich, die nötigen Montagelöcher ins PC-Gehäuse. Auf die Weise kannst du das QD so platzieren, dass die Frontblende dennoch montiert werden kann. Nur wird dich dann bald die mangelhafte Entkopplung stören, wie hier bereits geschrieben wurde :D

Anhänge

• loch.jpg
    loch.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 178
Nail schrieb:
Hat jemand nen Tipp für mich man am besten Festplatte entkoppelt und vielleicht ein bisschen dämmt ohne dafür einen 5,25" Schacht zu benutzen? Ich hab ein Gigabyte Gehäuse und da wird eine spezielle Befestigungstechnick verwendet. Die Festplatte ist im Moment das lauteste im ganzen Rechner da sie das ganze Gehäuse vibrieren/brummen lässt. Ist schon ne alte 160er Samsung.

Ich hätte zufälligerweise noch ein paar Dämmmatten von sonem Be Quiet Dämmset zuhause rumliegen.

Gruß
Tobi

Kauf dir das BeQuiet Dämmset für Bigtower, da ist neben den Dämmmatten selbst noch eine selbstklebende Schaumstoffmatte bei (ich schätze für den Deckel?) die sich perfekt dafür eignet, habe einen Teil dieser auf dem Boden vor dem Lüfter geklebt und da die Smart Drive drauf gelegt, seitdem vibriert das Case auch nicht mehr (die Lüfter sind da zu ruhig für).

http://geizhals.at/deutschland/a214533.html

Bei den Seitenteilen vorher den Platz innen eingebaut messen, sonst gibt es Probleme beim zumachen (den Fehler hab ich beim ersten mal gemacht, und die Matten wieder abreißen ist nicht so easy zumal du danach noch den Klebstoff lösen musst).

MunichRules schrieb:
Der nächste Nachteil von Sythe Quiet Drive:

Die Anbringung in einen 5.25" Schacht. Die Gummis die Zwischen Gehäuse und Case geschraubt werden (Entkoppler :freak:) sind sowas von beschissen. SIe sind viel zu hart und übertragen alles ans Gehäuse. Brumm Brumm Brumm :freak:
Also ist die Entkopplung ist gleich null.

Das ist total schade. Da das Quietdrive auf Schaumstoff gelegt schön leise bleibt.
ISt aber schlecht für die Abwärme.

Ich sags ja, der mist bringt nix.

Im übrigen ist die abwärme nicht wirklich schlechter, durch die Box erhöht sich die Wärme so oder so aber das höchste was ich gemessen habe waren 43 Grad (und hier inner Wohnung ist es immer recht warm). Unter 50 Grad ist es eh egal.

Nail schrieb:

Gruß
Tobi
Du fährst zu Conrad Elektronik und holst dir mehrere KFZ Bitumen Dämmmatten für 2,95€ das Stück (3-4 pro Festplatte sollten reichen), schneidest die zu und verpackst die in einem selbstgebauten Gehäuse. Passende Bleche kaufen (~2€) oder altes CD ROM LW schlachten und daraus ein Gehäuse basteln. Ich habe bei mir damit meine Festplatten still gekriegt. Die wassergekühlten sitzen im 5,25" Schacht und die anderen sitzen bei mir im umgebauten, entkoppelten HDD Schlitten des PC70.
Vorher hat der Alu Käfig lächerliche 250g gewogen, jetzt sind es durch die Bitumenmatten ca. 2,5Kg die der Rahmen ohne Platten wiegt.

Schall kann man nur durch schwere, dichte Materialien zum Verstummen bringen. Da werden irgendwelche Schaumstoffmatten nicht sooviel bringen.

Die Schaumstoffmatte ist zum entkoppeln da, die Smart Drive zum dämmen, die Dämmmatten fürs Case für die innen liegenden Lüfter z.b. (Lüfter an den Öffnungen lassen sich nicht dämmen). So wie ich das gesehen habe besitzen die Matten bei BeQuiet auch eine schicht Bitumen (besteht aus mehreren Lagen).

Jetzt wollte ich mir auch so eine Wunderbox kaufen und jetzt ist sie bei gamingstuff wohl aktuell ausverkauft :(.

Ich wollte gerade eine dritte Box bestellen und musste auch feststellen, dass die Box ausverkauft ist.

Die bereits erhaltenen Boxen sind aber mittlerweile verbaut.

In Kombination mit Entkopplern ist die Dämmwirkung einfach unschlagbar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Jetzt wollte ich mir auch so eine Wunderbox kaufen und jetzt ist sie bei gamingstuff wohl aktuell ausverkauft :(.

Oh, da hab ich ja Glück gehabt! Meine Smart Drive Classics wurde mir am Montag geliefert! :D

Soviel schon mal vorab: Es ist klasse!:daumen:

Meine Seagate (s. Signatur) war schon vorher bei den Zugriffsgeräuschen sehr leise. Aber sie hatte immer so ein Grundrauschen, so eine Art Pfeifen, ich nenne es mal so etwas "düsenantriebsähnliches"! Das ist jetzt weg!

Die Smart Drive liegt bei mir auf dem Gehäuseboden auf einer Schaumstoffmatte, auf deren Oberseite wiederum noch Pappe geklebt ist. Entkoppelt sehr gut!

Die zweite Seagate, die ich hatte, habe ich mittlerweile rausgeschmissen - hat nur genervt! Datensicherung mache ich jetzt mit ner externen.

Wenn ich jetzt an meinem Schreibtisch sitze (und der Computer steht direkt neben mir unterm Schreibtisch), kann ich zum ersten mal in meiner Silencer-Karriere behaupten: Man hört ihn nicht mehr!
Na ja, natürlich bin ich mittlerweile ein Freak! Und von daher:
Wenn ich meinen Kopf dann zur Seite neige dem PC entgegen, kann ich (wenn sonst alles ruhig ist, vor allem nachts, keine Kühschrankgeräusche aus der Küche oder leise Fernsehgeräusche vom Nachbarn) ein leises Brummen vernehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, woher es kommt. Scheint eine Schwingung des Gehäuses zu sein, ich weiß nur nicht, ob das vom Netzteil kommt oder von der Festplatte. Aber ich möchte noch einmal betonen: Ein "normaler" Mensch würde da sicherlich nix mehr hören!
Aber ich kauere ja normalerweise auch nicht neben dem PC! Von daher... Während ich vorher (mit der Ichbinleise-Box) zwar auch schon (so gut wie) keine Zugriffsgeräusche mehr gehört habe, aber eben immer noch dieses leise Pfeifen/Rauschen.
Jetzt fangen mich andere Geräusche schon fast an zu nerven... der Monitor hat so ein ganz leichtes Summen und meine Energiespar-Schreibtischlampe auch... :freak:

Sinkende Temperaturen bei der Festplatte kann ich allerdings nicht beobachten. Während die Seagate im alleinigen Betrieb in der doppelten Ichbinleise-Box im "Normal-Betrieb" meistens knapp unter 40 °C blieb, liegt sie nun in der Smart Drive so bei ca. 45 °C.
Und sie liegt auch oben, bzw. unten nicht ganz an den Metallplatten an. So, als ob sie minimal zu klein wäre!

Aber dazu später vielleicht mehr.
Erst wollte ich noch mal schauen, wie es sich mit der neuen WD6400AAKS verhält, die ich bestellt hab. Vielleicht schreibe ich dann noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht...

Ansonsten, wie meine Vorredner/-schreiber auch schon bemerkten: Tadellos verarbeitet, macht einen hochwertigen Eindruck.

Ich meine hier übrigens die günstigste Variante für ca. 30,- Euro, die Smart Drive Classics.

@fieselschweif:
Da hast du dir aber ne schöne Konstruktion gebaut! Ist doch Eigenbau, oder? Sieht wirklich sehr sauber aus! Anders als bei mir, wo sie derzeit einfach nur lose rumfliegt!

Könnte evt. helfen ein Wärmeleitpad zuzuschneiden und das noch da rein zu quetschen aber ob das nötig ist ... Das surren könnte auch die Elektronik sein, vor allem Netzteile sind dafür bekannt. Wenn ich mit dem ATI Tool den Würfel anschmeiße fängt sogar die GPU das pfeifen an was ich vorher nicht wahrgenommen habe.

Wenn ich mit dem ATI Tool den Würfel anschmeiße fängt sogar die GPU das pfeifen an was ich vorher nicht wahrgenommen habe.

Bei mir pfeifen NT und Graka gleichzeitig.

Das ist aber auch der Fall wenn 3DMurks2006 abgespielt wird.

Ich habe übrigens meine 160 GB SATA Samsung Platte SP1614C in ein Scythe Quiet Drive gebaut. Ergebnis:
Die GRaka und die CPU/Gehäuselüfter (@800rpm) sind lauter als die Festplatte.
Das Case ist unten auf dem Gehäuseboden auf Schaumstoff. Keine Schwingungn zu hören und keine Vibrationen. Die Festplattenzugriffe sind ganz weich und ab etwa 30 cm nicht mehr wahrnembar. Die Temperatur ist erstaunlich gut: max 32°C. Es bläst ein 120er(@600rpm) auf das Case.

Vorher war die Festplatte in einem Sharkoon HDD Vibe Fixer. Dieser hat die Vibrationen recht gut geschluckt, Zugriffsgeräusche waren aber recht deutlich zuhören. ZUdem waren die Betriebsgeräusche der Festplatte sehr laut. Hat sich wie ein Staubsauger angehört. Die Temperatur betrug maximal 24°C (80mm Lüfter @800 von unten auf die Elektronik blasend)

Jetzt ist endlich Ruhe. Dafür höre ich jetzt Geräusche, die ich vorher nichr wahrgenommen habe (Pfeifen des GRAKA-Lüfters, der CPU-Lüfter und der seitliche Gehäuselüfter @800 rpm sind mir zu laut!)

Anmerkung zu Temperaturen bei Festplatten:
Die neue Generation wird viel wärmer. Ich habe die SP1614C (160 GB) und die HD321KJ (320 GB) nebeneinander und ohne Lüftung laufen lassen. Die HD321KJ wir um einiges wärmer als die SP1614C. Die Betriebsgeräusche sind in etwa gleich.

Ja, der Punkt mit dem Wärmeleitpad ist, dass es minimal zu groß ist, also ich meine zu breit, nicht zu dick. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich den Abdruck vom Pad auf den seitlichen Abdichtungen. Ideal wär halt, wenn es genau so groß wäre, dass es dazwischen liegen würde.
Vielleicht sind auch Festplatten tatsächlich unterschiedlich groß? Ansonsten, wenn ich's genau machen wollte, bräuchte ich quasi noch eine dünne Aluplatte, die ich entweder oben oder unten auf das Wärmeleitpad legen würde, dann würd's genau passen.

Aber es passt ja auch so von den Temps her!

Tja, und das Brummen resultiert eindeutig aus einer Gehäuseschwingung. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Aber wenn es dann da ist und ich drücke ein bisschen an den Gehäusewänden rum oder hebe es vorne minimal an, ist es plötzlich wieder weg. Heute hat es genügt, hinten eine Schraube, die eine Gehäusewand verschraubt, ein wenig zu drehen... ich tippe ja eher aufs Netzteil. Aber man kann das Geräusch nicht zuordnen, egal, wo man sein Ohr dran hält! Also, von einer Spule vom Be Quiet kommt es nicht, soweit macht das Teil seinem Namen schon Ehre!
Na ja, für heute scheine ich es beseitigt zu haben!

Auf jeden Fall ist das Smart Drive auch in der günstigsten Ausgabe ne coole Sache!;)

Mr.joker schrieb:
@fieselschweif:
Da hast du dir aber ne schöne Konstruktion gebaut! Ist doch Eigenbau, oder? Sieht wirklich sehr sauber aus! Anders als bei mir, wo sie derzeit einfach nur lose rumfliegt!
Ja, die Konstruktion ist letzten Samstag entstanden ;)
So ist das Ganze etwas transportabler geworden, da auch mit dem Gehäuseboden verschraubt.

Die WD6400AAKS sind zwar relativ leise, vibrieren dafür aber sehr stark. Komplett "brummfrei" ist mein System nicht geworden, aber schon sehr nahe an dem, was ich unter silent verstehe.

Dadurch, dass die Smart Drives jetzt mehr oder weniger im Luftstrom stehen, ist die HDD-Temp auf 37°C gesunken. Vorher waren die WDs in Silentmaxx HDD Silencer Gehäusen etwas höher im Gehäuse ohne direkten Lufstrom angebracht und haben dort 40-42°C erreicht.

Nobbi56 schrieb:
Ich habe die Japan Grow-Box derzeit verbaut, und zwar diese Version

https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzreview-grow-up-japan-2002c-cooper.429573/

mit einer 200 GB Seagate-SATA 2-HDD @ 7.200 U/min; im Vergleich zu meiner im Vorgänger-PC mit einer ähnlichen HDD (auch Seagate) eingebauten HDD-Dämmbox von Innovatek

http://www.caseking.de/shop/catalog...-E-Box-schwarz-HD-Daemm-Box-passiv::5133.html

ist die Geräuschdämmung minimal schlechter (man hört noch, allerdings sehr gedämpft, die typischen Zugriffsgeräusche, wenn die Platte stark arbeitet), die Kühlung aber um ca. 3-5 K besser, wobei die Werte bei der japan-Box je nach Außentemperatur zwischen 38° C und jetzt 42° C liegen. Die Inno kam, allerdings in einem anderen System mit anderer Seagate jedoch gleichem Gehäuse, im Hochsommer schon 'mal peakmäßig nahe an 50° C. Die Entkoppelung vom PC-Gehäuse funktioniert bei beiden sehr gut; Gehäuse ist übrigens ein ungedämmtes Coolermaster Praetorian 732 Vollalu.

Mit der Scythe-Box habe ich keine Erfahrungen, jedoch mit den Dämmboxen von Silentmaxx und mCubed; beide haben mich im Vergleich zur GrowUp! und auch zur Inno aber deutlich weniger überzeugt (Einbau/Entkoppelung)

LG N.

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Themas hier im Forum.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo man noch so einen Smart Drive 2002 Copper mit Kupfer innen bekommen kann? Brauche sowas dringend.