Kurzreview - Grow Up Japan 2002C Cooper

jopi24johannes

Commodore
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.089
Hallo !

nachdem ich meine HDD gekauft habe und mein PC mit Lüftern vollbestückt war, fiel mir die Lautstärke besonders beim Surfen auf. Mein PC war laut und das war auch der Beginn meines Silent Wahns. Seitdem habe ich versucht meinen PC immer leiser zu machen und irgendwann war ich soweit, dass die HDD das nervigste Geräusch verursachte. Dass die Lautstärke einer HDD heute für mich das wichtigste ist hätte ich nicht im fernsten vermutet, als ich meinen PC zusammenstellte und so wurde es eine Seagate 5200.11 die ohne Box auch als Alleinunterhalter dienen kann. Da ich zu dem Zeitpunkt des HDD Kaufs nur Performance pro Euro im Kopf hatte wurde es diese recht schnelle aber auch sehr laute HDD.
Die einzige Lösung die sich mir noch bot, war es eine Dämmbox zu kaufen. Da es etliche Boxen auf dem Markt gibt, habe ich einfach mal eine sehr teure Variante gekauft, in der Hoffnung sie würde meiner HDD das Schweigen beibringen. Weit gefehlt : Sie kann noch viel mehr !

1) Fotos :




So kam die HDD Box zu mir.



Das ist das gute Stück.





Die kurzen Adapter Kabel gehören zum Lieferumfang. So ist es möglich die HDD in sekunden aus dem Case zu holen, vorrausgesetzt man hat ein Coolermaster Cosmos S, in dem man die HDD per Knopfdruck befestigen kann.



Ein gewisser Werterhalt oder Steigerung ist möglich, da viel teures Kupfer verbaut ist ;). Deshalb ist die Box mit 1,1 Kg nicht gerade ein Leichtgewicht.

2. Verarbeitung & Material :

Die Verarbeitung der Box ist sehr gut. Es gibt keine Unebenheiten oder Mängel zu beanstanden. Die HDD passt millimetergenau in die Box. So ist eine gute Dämmung möglich.
Die Kühlrippen auf der Oberseite sind sehr genau gearbeitet. Die ganze Box wirkt wie aus einem Guss gemacht.
Zum Material kann ich nur sagen, dass hier an nichts gespart wurde und sehr viel Kupfer und Aluminium verwendet wurde. So ist eine sehr gute Kühlung möglich. Nur die beigelegten Schrauben müssten noch aus Titan sein, denn sie gehen sehr leicht kaputt.

3. Temperaturen :

Die Temperaturen in der Box wurden bei 25° Raumtemeratur gemessen. Als ich die Box noch nicht hatte, lagen die Werte zwischen 36-40 Grad, allerdings bei niedrigerer Raumtemperatur und ein paar Lüfter mehr im Case.

Die Messung erfolgte unter Last, gleichzeitig waren noch ein Virenscan und ein paar Kopiervorgänge, um der HDD einzuheizen.



Bei 20 Grad Raumtemperatur messe ich meistens Temperaturen von ca. 29°.

4. Lautstärke :

Die Königsdisziplin der Grow Up Japan !
Leider besitze ich kein Messgerät um den Schalldruck zu messen. Dennoch kann ich meine subjektiven Eindrücke schildern.

Mein Messumfeld : Mein Lüfter ( Noctuas ) sind auf 5 Volt eingestellt.
Mein Frontlüfter ist per Widerstand und Lüftersteuerung ein bisschen über der Anlaufspannung.
Meine Graka ist mit einem Arctic Cooling Accelero S1 @ Noctua unhörbar.

Meine Eindrücke : Aus 10-20cm Entfernung zur Box ist die HDD wahrnehmbar, allerdings ist sie deutlich leise, als meine HDD ohne Box aus 2m Entfernung. Aus einer Enfernung von 50cm kann ich nur noch etwas erahnen, wenn alle Lüfter aus sind und alle Personen sowie Autos außerhalb des Hauses nicht zu hören sind. Aus 1m Entfernung habe ich noch nie etwas hören können.

5. Fazit :

+ Kühlleistung : 5-7° kälter als ohne Box
+ Lautstärke : Laut diversen Test 5-10 DB leiser. Subjektiver Höreindruck : sehr gut
+ Verarbeitung und Material : sehr gut

+ Optik : Kupfer und Aluminium

- Schrauben gehen leicht kaputt
- Premium Preis für Premiumdämmung


Diese Box ist ein Topprodukt, dass sicher noch eine Zeit an der Spitze der HDD Dämmung stehen wird. Mit einem wahnwitzigen Einsatz von massivem Kupfer und Alu, sowie Schaumstoff, erkämpfen sich die Japaner meinen Respekt !
 
Nettes Kurzreview und das mit dem Siltenwahn kann ich nachvollziehen. ;)
Leider finde ich den Preis (hätte man im übrigen angeben können) nicht ganz gerechtfertigt auch wenn die Kühlleistung bei deiner HDD noch halbwegs gerechtfertigt ist (am ehesten aber noch bei einer der neuen Raptor).
 
Ich habe in dem Ding meine 36er Raptor - läuft :D

cYa
 
Ich werde das Review noch ein bisschen verlängern/verändern und noch ein paar mehr Bilder bringen. Leider hat die Zeit nicht ganz gereicht und deshalb habe ich erst mal die Kurz-Variante geschrieben, besser als nix.
 
Es gibt auch eine aus Vollkupfer die satte 170€ kostet, dann eine Hybrid und eine Aluminium mit 60€, die Hybrid wird irgendwo dazwischen liegen.
 
Ach du verdammte Sch... , ist ja sauteuer , echt .

Wenn ich bedenke , dass ich für mein Scythe Quiet Drive nur 24 Euros mit Versand bezahlt habe , uiuiui .
 
Wie sieht es bei der Box mit Vibrationen im eingebauten Zustand aus? Das Scythe QuietDrive (und andere Boxen) überträgt ja z.B. massiv Vibrationen an das Gehäuse die dann zum Dröhnen führen, wenn man die Box im 5,25 Schacht festschraubt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das hohe Gewicht des 2002C die Box weniger zum Mitschwingen neigt. Was haben die Besitzer da für Erfahrungen gemacht?
 
166MHz schrieb:
Wie sieht es bei der Box mit Vibrationen im eingebauten Zustand aus? Das Scythe QuietDrive (und andere Boxen) überträgt ja z.B. massiv Vibrationen an das Gehäuse die dann zum Dröhnen führen, wenn man die Box im 5,25 Schacht festschraubt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das hohe Gewicht des 2002C die Box weniger zum Mitschwingen neigt. Was haben die Besitzer da für Erfahrungen gemacht?

So viel schwerer is die Box nicht (300g mehr als ein Quiet drive), schlucken kann die nix. Es dröhnt weil die Entkopplung die beim Quiet Drive dran ist viel zu dünn und ungenügend ist. Entweder auf nem Schwamm/Schaumstoff entkoppelt am Boden oder im 3,5" Schacht eine Lösung finden um das Drive zu entkoppeln, dann dröhnt nix mehr.
 
Gefällt mir ganz gut, was du da gemacht hast. Ich verwende ein Scythe Quiet Drive und wenn man das zu schlecht entkoppelt, dann hat man den gegenteiligen Effekt.
Dann sind die Zugriffe auf die Festplatte quasi noch lauter als sie es sonst wären. Also muss man die Dämmbox immer sehr weich betten.

Wenn man erst mal so weit ist, dass man seine Festplatte "sirren" hört, dann hat man schon einen weiten Weg hinter sich.
Wird einfach Zeit für eine vernünftige SSD mit ca. 32 Gig für um die 150-200€. Dann haben wir eine Sorge weniger. Zumindest für die Systemplatte ;)

Das Scythe QuietDrive (und andere Boxen) überträgt ja z.B. massiv Vibrationen an das Gehäuse die dann zum Dröhnen führen, wenn man die Box im 5,25 Schacht festschraubt.
Wer das tut hat auch nichts anderes verdient.
 
jopi24johannes schrieb:
Die HDD passt millimetergenau in die Box. So ist eine gute Dämmung möglich....

Diese Box ist ein Topprodukt, dass sicher noch eine Zeit an der Spitze der HDD Dämmung stehen wird. Mit einem wahnwitzigen Einsatz von massivem Kupfer und Alu, sowie Schaumstoff, erkämpfen sich die Japaner meinen Respekt !

Ja Millimeter genau passt die HDD. Aber wenn nicht, kann man ja die Schrauben unter dem Schaumstoff lösen und die beiden Seiten annähern oder entfernen.

Ist aber nicht die Vollkupfer die Spitze der HDD Dämmung? Denn soviel Kupfer ist nicht in dieser Box. Vielleicht 25% mal geraten. (Nur das um die HDD mit ein ca 2mm Kupfer-Blech)
 
Quatsch ...
Alleine Vista verbraucht mit Treibern schon fast 50GB Speicher, dann kommen noch Programm + Spiele. Daten haben bei mir auch eine Partition und extern müsste ich die auch immer an haben was dann auch keinen Sinn ergibt. Wenn man nur einen Office PC hat reicht eine SSD natürlich aus.
 
überteib mal nicht... vista inkl. sp1 liegt bei ~17 gb inkl. 4 gb swap datei, und treiber brauchen nicht viel.
 
@~purplet~ und Zwirbelkatz

Bei einem normalen Miditower kann man so ein Ding freilich ohne Probleme auf den Gehäuseboden legen. Doch was macht ihr bei einem Minitower bzw. einem HTPC wo bekannter weise kaum oder gar kein Platz ist außer eben in einem 5,25 Schacht.
Mich interessiert es, weil ich mir einen lautlosen Mini-PC aufbauen will.
 
Wieso habe ich dann von meinen 50GB nur noch gut 6,5GB frei? Selbst XP hat bei mir damals 30-40GB belegt. Mehr als Treiber und die Updates ist nichts auf C (paar Bilder noch aber die kann ich an zwei Händen abzählen und sind keine Hochauflösenden Fotos).
 
Zurück
Oben