SMART Error / welche neue HDD?

esteban313

Lieutenant
Hi Folks

gerade eben ist mein PC mit einem Bluescreen neugestartet, den Inhalt des Bluescreens konnte ich leider nicht lesen.

Habe mal HD Tune draufgemacht und dort zeigt es mir einen Error an (siehe Anhang).

Was bedeutet dieser Fehler? Der ErrorScan gibt komischerweise keine Fehler aus.

Wenn die Festplatte über den Jordan geht, welche würdet ihr mir empfehlen?

Habe da so an 500 - 750 GB gedacht.
Welche HDDs würdet ihr empfehlen, die leise und gleichzeitig auch schnell sind?

Gruß
Stephan

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64 KB · Aufrufe: 211
Wenn es eine SATA2 sein darf, die WD 640GB Digital Caviar Blue wird hier im Forum empfholen.
Es gibt auch eine Black, Green und ohne Farbe. Die Unterschiede bin ich jetzt zu faul rauszusuchen.
Alternativ wird die Samsung F1 640GB empfohlen.

Bzw würde mich jetzt die neue SSD von Intel als Systemplatte reizen.

Nutze mal das Samsung Tool um dem Fehler auf den Grund zu gehen!

das Samsung Tool zeigt mir nur an, dass die Festplatte komplett formatiert werden muss.

Das kann ich aber erst am Montag machen, wenn dann hoffentlich meine neue Caviar Blue von WD kommt.

Gruß

Kannst Du denn noch auf die Disk zugreifen? Willst Du noch probieren Daten zu retten?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hi Mueli, danke für deine Hilfe

komischer Weise kann ich ohne Probleme auf die Platte zugreifen, sogar das Windows davon booten und sogar zocken.
Nur Vista bringt hin und wieder ne Meldung, dass ein Fehler auf dem Datenträger vorliegt.

Gesichert wurden schon alle wichtigen Daten.

Werde, wenn die neue Platte da ist, nochmal das ESTOOL von Samsung drüberlaufen lassen und schauen was es meldet

Gruß

Alternate 1
Zurück
Oben