RPM bei Noctua NH-D15 ändern

larska

Captain
Liebes Forum,

als Kühler für den Ryzen 5 1600 nutze ich den Noctua NH-D15.
Mainboard MSI B350 PC Mate
Z. Zeit laufen die Lüfter konstant auf 1000 rpm.

Kann man die rpm drosseln ohne im Bios die Einstellungen zu ändern? (Im Bios sieht das kompliziert aus.(x,y Achse mit vier Punkten zur Lüftersteuerung).
Würde das gerne tun, da ich versuchen möchte, das ganze noch geräuscharmer zu bekommen. Oder sollte ich es besser so eingestellt lassen?
Wieviel Grad darf die CPU am besten dauerhaft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann solltest du dich mal mit der Lüftersteuerung im Bios beschäftigen, das ist nun wirklich nicht schwierig ...

Außerdem sind doch bei Noctua in der Regel LowNoiseAdapter dabei, mit denen sich die Drehzahl reduzieren lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Msi

msi B350 pc Mate

@ TE:
dann guck es dir nochmal genauer an und wirf evtl noch nen blick ins handbuch anstatt nur zu sagen "sieht kompliziert aus". 1000RPM sind völlig unnötig und mMn auch alles andere als leise. deutlich über ~500RPM solltest du nicht brauchen um den 1600 vernünftig zu kühlen. im leerlauf kannst die lüfter auch auf ~300RPM runterregeln.

Habe jetzt die Lüfter im UEFI mal anders eingestellt...
die Lüfter laufen jetzt bei ca 500 rpm
hier mal die Temperaturen, ist das noch ok?
CPU 36 Grad (vorher 32)
Mainboard 42 Grad (vorher 35)

Die Temperaturen sind sehr gut. CPUs lassen sich noch mit 80°C ohne Schaden betreiben, solange das keine Dauerlast ist.
Du könntest dir Prime95 runter laden und den max. heat Test machen. Wenn du unter 70°C bleibst, ist das schon sehr gut. Bis 80°C sind dabei auch okay.

Obvision schrieb:
Die Temperaturen sind sehr gut. CPUs lassen sich noch mit 80°C ohne Schaden betreiben, solange das keine Dauerlast ist.
Du könntest dir Prime95 runter laden und den max. heat Test machen. Wenn du unter 70°C bleibst, ist das schon sehr gut. Bis 80°C sind dabei auch okay.

wie lange sollte der Test dauern? wenn ich ihn kurz mache bleiben die Temps auch weit unter 50 Grad...

@ TE:
prime95 kannst du dir eigentlich auch schenken, die auslastung hat man sonst praktisch nie. einfach das machen was mit der kiste gemacht werden soll und danach mal gucken wie warm die CPU maximal geworden ist. bevor die CPU durch zu hohe temps schaden nimm schaltet sie sich ab. beim Ryzen 5 1600 passiert das bei 95°C.

habe mir jetzt folgendes überlegt:
die rpm-Einstellungen im Bios kann man in 4 Stufen regeln. (y-Achse Temperatur, x-Achse rpm in %)
Ich stelle den ersten Wert bei ca. 20 Grad auf 20 % der rpm. Da drehen die Lüfter auf ca 400rpm.
Und zur Sicherheit ab 50 Grad auf 50 % rpm (das wären dann etwa 1000 rpm), aber das erreiche ich im Moment fast nie...

Ist doch ein guter Plan, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
20% sollten ~300RPM sein und 50% ~750RPM. 50°C sind absolut unbedenklich, da muss man die lüfter noch nicht nennenswert aufdrehen lassen. hast dir doch nicht umsonst so nen überdimensionierten kühler gekauft.

Zurück
Oben