SMART-Fehler auch nach Festplattentausch

Mr.100%

Ensign
Hallo zusammen,

mein Rechner zeigte vor ca. 1 Monat öfters Bluescreens, worauf ich ihn immer neustartete. Plötzlich zeigte er mir beim Booten "SMART Capable Status Bad" an und fand kein Betriebssystem mehr. Nach ein paar Resets fuhr er wieder hoch, allerdings blieb der SMART- Fehler bestehen. OK, klare Sache, die Platte muss getauscht werden. Die Ersatzplatte (exakt gleiches Modell) baute ich ein und ich migrierte die Daten von der "alten" (scheinbar defekten) Platte auf die Neue. Das Problem schien gelöst, da der Rechner wieder wie gewünscht ohne Abstürze und Fehlermeldungen lief. Doch heute fing dieses Spiel wieder von vorne an: Bluescreen, SMART Fehler, Betriebssystem nicht gefunden (erst nach mehrfachem Reset).
Was kann das sein? Normalerweise ist ein SMART Fehler doch ein klares Indiz für einen Festplattendefekt? Eigentlich kann nur noch das Mainboard der Übeltäter sein. Aber schrottet das Mainboard meine Festplatte oder wie kommt der SMART-Fehler zustande?

Danke für eure Hilfe!

War die neue Platte wirklich neu? Schreib mal dein ganzes System hin. Platten von selber Serie und selben Hersteller gehen bei gleicher benutzung manchmal gleichzeitig drauf.

Lies mal mit einem Tool wie HDTune die Smartwerte aus es brauch nicht unbedingt die HD Defekt sein es kann auch das Kabel sein (schlechte Kontaktierung) also tausch das auch mal aus.Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem eine meiner Raidplatten wurde ständig als fehlerhaft gemeldet also hab ich se getauscht das seltsame die beiden alten Platten haben den anschließenden Test mit HDTune ohne murren überstanden aber mit den Neuen geht es jetzt komischerweise ohne Probleme.

Ja, beide Platten waren neu. Samsung 250GB.

Ist ja auch nicht so, dass es nur die SMART-Meldung ist. Das System stürzt ja auch öfters mal mit Bluescreen ab und findet das BS beim Hochfahren nicht. Komischerweise trat das alles nie sofort auf sondern erst nach 2-3 Wochen. Ich les nochmal die SMART Parameter aus und mach einen Screenshot. Rechner steht allerdings auf der Arbeit, also heut nimmer ;) Kabel könnte auch ne Möglichkeit sein aber dann würds ja sofort beim Anschließen meckern und nicht erst nach Wochen.

Nee nicht unbedingt wenn ein Kabelbruch drin ist kann das sein das es in der einen Lage geht in der anderen nicht daher das Problem erst nach ner Zeit auftritt wenn das Kabel verrutscht oder so von den Steckern wird ja sicherlich Sata sein ganz zu schweigen das war beim guten alten IDE besser gelöst. Im übrigen meine Problemkinder waren auch 2 250Gb Samsungs aber die waren wie gesagt nicht defekt und verrichten jetzt in meinem Zweitrechner tadelos ihren Dienst.
Was mir grade einfällt such mal nach anderen Fehlern wie defekter Ram ne defekte Steckkarte usw das kann auch noch eine Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Zulieferer schickte mir jetzt eine Maxtor 250GB zu, da er vermutet, dass evtl. eine Reihe Samsungs defekt wären. Übrigens läuft die 2.Samsung noch im Rechner und außer dem SMART Feher auch stabil. Trotzdem würde ich sie jetzt gerne auf die Maxtor klonen. Was mit den beiden Samsungs noch super funktionierte, will mit der Kombi Samsung-Maxtor nicht so recht. Ich kann alles soweit mit Acronis Easy Migrate klonen aber wenn ich zum Benutzerlogin komme, loggt er sich kurz ein und sofort wieder aus.

Was kann das sein?

P.S. Wenn ich die Samsung mit SMART auslese, zeigt er übrigens Fehler an (auch in anderen Rechnern)! Also ist Fehlalarm oder ein Problem durch andere Hardware auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben