News Smart Glasses: HateAid zeigt Meta, Ray-Ban und Händler an

Nassweiß schrieb:
Erstens ist das kein Nutzen, sondern ein Schaden. Und zweitens fällt mir kein Nutzen ein, der dies aufwiegen könnte.
Du gerätst in eine Konfrontation mit jemandem. Vllt. will er dich ausrauben, vllt. gefällt ihm einfach nur dein Gesicht nicht.
Du startest die Videoaufnahme, die LED an der Brille leuchtet auf.

Es gibt hunderte solcher Videos im Netz, die zeigen, dass sich Leute auf einmal anders verhalten, wenn sie wissen, dass sie gerade gefilmt werden.

Im Gegensatz zu einem Handy hat man mit so einer Brille aber beide Hände frei.

Am Ende ist es wie mit so vielen: man kann es zum Guten aber auch zum Schlechten einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
Picknatari schrieb:
1. Es wurde Strafanzeige gestellt – und zwar in Bezug auf ein bestehendes Gesetz. Das ist legitim, und am Ende entscheiden Gerichte. Es hilft auch nicht, die Anzeige als „Lawfare“ abzutun; dazu ist das Thema viel zu relevant (wie man ja hier im Forum sieht).

Man hätte auch vorher einfach bei der zuständigen
Bundesnetzagentur anfragen können, was die davon hält:

"Die Bundesnetzagentur sieht aktuell keinen Anlass für ein Verbot der viel diskutierten Smart Glasses von Meta und Ray-Ban. Das erklärte ein Sprecher der Regulierungsbehörde gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Demnach erfülle die, so die FAZ, „Spannerbrille“ derzeit nicht die Voraussetzungen für ein Einschreiten nach dem Gesetz zum Datenschutz in der Telekommunikation und in digitalen Diensten (TDDDG)."

https://www.heise.de/news/Smart-Gla...-Verbot-von-Metas-Kamera-Brille-11415153.html

Ist es ein Versehen, das du die nachfolgenden Sätze auslässt?
Ergänzung ()

Oder Punkte, die hier ebenfalls Erwähnung fanden, aus dem Artikel bei heise nicht erwähnst?
Ergänzung ()

Es mag überraschen, dass ich die Brille in der Gesamtheit ihrer Funktionen aus technischer Sicht höchst spannend finde, dies im positiven Sinne.

Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich der Speicherung und Verarbeitung aller Daten durch Meta (ob es wohl einen höheren Ping gibt wegen der Verbindung in Trumps Arsch, in dem Zuckerberg sehr, sehr tief drin steckt). Die Möglichkeit, heimlich* zu filmen hingegen bereitet mir üble Bauchschmerzen aus bekannten Gründen.

Und lest den heise-Artikel bis zum Ende, damit hier keiner sagen kann, das habe er alles nicht kommen sehen.

*Und bitte, kommt mir nicht mit "Heimlich geht doch gar nicht." Schaut mal, wie einfach es ist, für die erste Version Hacks zu finden (und vor allem, wo), um die LED verschwinden zu lassen. Bei der jetzt aktuellen Brille werden solche Hacks nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und the_IT_Guy
ameisenbaer schrieb:
Klar, dass die zuständige Behörde sagt, dass sie ordentlich gearbeiet hat und jetzt bitteschön erstmal Wochenende ist.

Die Strafanzeige ging aber bei einer Behörde ein, die zur Staatsanwaltschaft gehört. Vielleicht sollten die Damen und Herren von der Bundesnetzagentur erstmal deren Nachfragen abwarten, bevor sie sich gegenüber der Presse pro-aktiv rechtfertigen. Das macht nämlich keinen kompetenten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, jtr00, Picknatari und eine weitere Person
ameisenbaer schrieb:
Neben den Ausführungen von Tevur, muss man sich der Rechtsauffassung der BNA nicht anschließen. Daher von Dir nur eine Aussage, kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@Picknatari
Du hast auch nur eine Aussage gebracht, kein Argument dem man folgen muss.

Ich halte nichts von Schiebereien bei Zuständigkeiten.
Offenbar hat man keinen Bedarf gesehen zu handeln und was raus kommt ist auch noch offen.

In eigenen Wänden ist die Anwendung auch kein Problem.
Ich schließe mich deiner Sichtweise nicht an, Sie missachtet den Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit.
Es gibt offene Räume wie Natur - ohne Menschen. Das hier ist außerdem Technik- und weniger Rechtsforum.
Dummheiten sowie Radikalität muss man keinen Raum geben. Wer der schrillen Moral fröhnt kann das vielleicht bei irgendeiner Partylocation 'besser. Auf mich wirkt das in hohen Maße unseriös.
Es muss sich in diesem Land(!) keiner rechtfertigen für Meinungen und entscheiden tun das ausgebildete Kräfte. Das Meinungen durch Alter auseinander gehen ist auch normal, durch Schmerz lernt man. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meta ist einer der schlimmsten, zynischsten und rücksichtslosesten Konzerne, die es je gab. Meta hat jahrelang Völkermord an den Rohingya in Myanmar über seine Plattform enabled, weil... ist Mark egal, es war für Marks Ego egal.

Über Metas Gebaren bei der Einmischung in Wahlen, nämlich: "Oh, das ist ja super, dann haben wir ja einen Verhandlungschip gegenüber Regierungen, um schneller wachsen zu können", ganz zu schweigen.

Das ist eine ganz große Stufe rücksichtsloser als andere Tech-Konzerne wie Google, Microsoft, Apple oder, für die älteren hier, IBM, DELL, HP, NOKIA etc., die zwar auch große Flurschäden verursachen, diese aber (1) anerkennen und (2) tatsächlich Maßnahmen unternehmen um diese in Griff zu bekommen.

Buchempfehlung dazu von der Frau, die bei Meta versucht hat, genau das zu lösen:
https://www.hugendubel.de/de/tasche...careless_people-51723663-produkt-details.html

Die Organisation HateAid ist kein "linksextremes Vorfeld", wie zuvor geäußert wurde. Das ist eine zulässige Meinungsäußerung, aber das heißt nicht, dass es so ist oder eine sachlich angemessene Einschätzung. Wer sich mit den Aktivitäten von HateAid sachlich auseinandersetzt, kommt nicht zu diesem Schluss. Wer allerdings auch die Kirchen o.ä. so einschätzt, der sagt damit eher etwas über sich selbst, als über diese Organisationen.

Zum Glück geht es hier nicht um Meta oder HateAid, sondern um diese Brillen und wie diese rechtlich zu behandeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und the_IT_Guy
Duran schrieb:
@Picknatari
Du hast auch nur eine Aussage gebracht, kein Argument dem man folgen muss.
Stimmt. Gut, dass Du das noch mal betonst. Im Kern ist es sogar eine Feststellung, die keiner Argumente bedarf.

Duran schrieb:
Ich halte nichts von Schiebereien bei Zuständigkeiten.
Offenbar hat man keinen Bedarf gesehen zu handeln und was raus kommt ist auch noch offen.
Es wird nichts geschoben. Eine Organisations erstattet Anzeige, die andere hat aus Ihrer Sicht keine Veranlassung dazu. Das ist beiden gutes Recht. Deine Abneigung gegen Schiebereien von Zuständigkeiten teile ich.

Duran schrieb:
In eigenen Wänden ist die Anwendung auch kein Problem.
Ich schließe mich deiner Sichtweise nicht an, Sie missachtet den Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit.
Es gibt offene Räume wie Natur - ohne Menschen. Das hier ist außerdem Technik- und weniger Rechtsforum.
Dummheiten sowie Radikalität muss man keinen Raum geben. Wer der schrillen Moral fröhnt kann das vielleicht bei irgendeiner Partylocation 'besser. Auf mich wirkt das in hohen Maße unseriös.
Es muss sich in diesem Land(!) keiner rechtfertigen für Meinungen und entscheiden tun das ausgebildete Kräfte. Das Meinungen durch Alter auseinander gehen ist auch normal, durch Schmerz lernt man. ;)
Trotz des @Picknatari denke ich mal, das ist nicht an mich gerichtet, da inhaltlich nicht zu meinen Beiträgen passend.

Zuletzt bearbeitet:
Relak schrieb:
Hälst du dein Smartphone immer Senkrecht zum Tippen? Also ich behaupte mal die meisten halten es eher schräg vor sich auf Bauch- / Brusthöhe und nich auf Augenhöhe wie beim Foto. Klar kannst du auch mit Smartphones spionieren aber so eine kleine Kamera im Brillenbügel macht es ja dann doch einfacher. Das ist halt keine Bodycam sondern eher ein Mode accessoires.
Behaupten heißt nicht wissen.
Ich behaupte, die meisten Halten es wie sie es gerade wollen oder wie es gerade passt.
Muntermacher schrieb:
Wie realitätsfremd ist das denn? Um es etwas überspitzt zu sagen: tippen - Handy Bauchnabelhöhe, gekippt zum Boden hin, Kamera kann Boden aufnehmen. Photographieren -
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.
Sinush schrieb:
Das bisher stärkste Argument 💪

Zhenwu schrieb:
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.
Physik ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Wenn Du das Handy hochhälst, denkt jeder Du machst Photos. Hälst Du es auf Bauchhöhe um Tippen vorzutäuschen, muß es senkrecht stehen bzw. in einem unnatürlichem Winkel, so daß es auffällt. Hälst Du es anders, siehst Du nichts. Das nennt sich Optik und ist Teil von Physik. Vielleicht glaubst Du, daß man es nicht erkennt, wenn Du heimlich filmst, aber Du irrst.
Lediglich im Liegen, also Strand oder Schwimmbad deckt sich lesen/tippen Haltung mit heimlich filmen.

• Gefällt mir
Picknatari schrieb:
muss man sich der Rechtsauffassung der BNA nicht anschließen. Daher von Dir nur eine Aussage, kein Argument.

Nach § 30 TDDDG ist die Bundesnetzagentur ist zuständige Aufsichtsbehörde für die Einhaltung der Vorschriften in Teil 2 TDDDG. Die Staatsanwaltschaft wird somit vermutlich das Verfahren einstellen,
nachdem sie die Stellungsnahme der Bundesnetzagentur gelesen hat.

ameisenbaer schrieb:
Die Staatsanwaltschaft wird somit vermutlich das Verfahren einstellen,
nachdem sie die Stellungsnahme der Bundesnetzagentur gelesen hat.
"Haben Sie was falsch gemacht?"
"Nein"
"Ok, weitermachen!"
🤪

• Gefällt mir
Clausewitz schrieb:
Gute Organisation. Krass dass die so vom rechts-konservativen Rand her angefeindet werden.
Du sagst doch genau warum. Weil es ein links-alternatives Milieu ist, das jegliche andere Meinung als Hass und Hetze darstellt, um sie zu verbieten. Da wird dann wegen einer Meinungsäußerung gegen die Kleinsten im Land vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Lynacchi schrieb:
Da wird dann wegen einer Meinungsäußerung gegen die Kleinsten im Land vorgegangen.
Beleg?
Der User hat "Verleumdung" genannt, das ist keine Meinungsäußerung.

• Gefällt mir
Muggefugg schrieb:
Die Kritik an der deaktivierbaren LED braucht überhaupt keine ideologische NGO-Begleitmusik! Das Problem ist auch ganz ohne moralischen Aktivismus offensichtlich genug.

Die Diskussion hier, und die Tatsache, dass die Bundesnetzagentur das entsprechend der neuesten Verlautbarung anders sieht, spricht gerade NICHT dafür, dass das Problem "offensichtlich genug" ist.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Fighter1993 schrieb:
das sind Dinge die das Leben zwar einfacher machen könnten.

Der entscheidende Punkt ist IMHO auch, dass ja die die sinnvollen Dinge, die man mit solchen Kameragläsern machen kann, auch problemlos mit dem Smartphone machen kann. Und garantiert nicht in schlechter. Halt ggf. ein wenig "unbequemer".

Dagegen haben die Kameras aber zusätzlich eben den fragwürdigen Nebenaspekt, das sie auch Datenschutz-technisch fragwürdig oder direkt "Creepy" eingesetzt werden können. Versteckte Mini-Kameras in Kulis etc. sind nicht ohne weiteres erlaubt... Warum dann in solchen Brillen? Das ist exakt das gleiche!

• Gefällt mir
Zhenwu schrieb:
Behaupten heißt nicht wissen.
Gleiches gilt auch für deine Behauptung

Das mag anekdotische Evidenz sein, aber schau dich außen mal um. Wer aufs Smartphone schaut tut dies in der Regel mit gesenktem Kopf. Hat schon einen Grund wenn es Städte gibt die Ampellichter mittlerweile auch im Bordstein versenken damit die Smombies beim doomscrolling nicht über rot laufen. Das machen die mit Sicherheit nicht weil die ihr Smartphone vors Gesicht halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Relak schrieb:
Gleiches gilt auch für deine Behauptung.
Und du meinst jetzt das jemand, der andere Filmen möchte, sein verhalten nicht anpassen kann?

Zudem sehe ich oft genug Menschen auch anders schreiben.

Zhenwu schrieb:
Und du meinst jetzt das jemand, der andere Filmen möchte, sein verhalten nicht anpassen kann?

Es geht doch vorallem darum dass es mit der Brille um ein vielfaches einfacher ist dies eben heimlich zu tun! Ein Mode Accessoires das im Sommer gefühlt jeder trägt und keiner drauf achtet das es eine Kamera haben könnte vs. Das Smartphone vor dem Gesicht bei dem jedes Kind mittlerweile weiß dass es eine Kamera und ein Mikrofon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und the_IT_Guy
Zurück
Oben