Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmart Glasses: HateAid zeigt Meta, Ray-Ban und Händler an
Die Menschenrechtsorganisation HateAid hält den Vertrieb der Ray-Ban Meta Wayfarer Gen 2 für strafbar. Angezeigt wurden Verantwortliche von Meta, Ray-Ban und Oakley sowie mehrerer deutscher Händler. Ziel ist eine Grundsatzentscheidung über Smart Glasses mit unauffällig integrierten Kameras.
Finde ich verständlich!
Wege um eine LED zu deaktivieren (notfalls mit stark pigmentierter Farbe) gibt es immer und es gibt schon Unterschiede zwischen Umstehenden die mal ein Smartphone in der Hand halten und damit eventuell auch filmen und jemandem der einem mit so einer Brille „ins Gesicht filmt“.
Aus den USA häufen sich auch langsam die Geschichten in denen Träger dieser Brillen unangenehm auffallen, z.B. von einem Kassierer an der Tankstelle der damit auch die überreichte Kreditkarte abfilmen könnte etc.
Das hier mit Meta auch noch die Techfirma mit dem höchsten creepy-Faktor dahintersteckt macht die Sache nur schlimmer.
Disclaimer: Ich will eigentlich auch in einigen Jahren Display-Smartglasses von Apple haben, aber diese Diskussion muss jetzt geführt werden um eine für alle funktionierende Lösung zu finden.
Ich hoffe es wird verboten, das sind Dinge die das Leben zwar einfacher machen könnten. Der Weg um das hinzubekommen ist aber quasi nicht beschreitbar.
KI wird das Leben auch vereinfachen. Hat aber jetzt schon einen Schaden angerichtet den man besser hätte vermeiden können.
Tjo, und warum? Weil es Menschen gibt, die Grenzen überschreiten und nicht respektieren, statt in Therapie zu gehen. Aber ja, "Rizz Content" auf Social Media bringt halt Kohle. Mal davon abgesehen, welch illegaler Bullshit damit noch gemacht wird.
Gleich kommen wieder die "aber Smartphones dann auch vebieten!" - Nein, das ist kein Vergleich, wenn man im Netz ständig mit solchen Videos konfrontiert wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vollkommen richtige Handlungsweise, zumal die aufgezeichneten Inhalte weiter durch Meta ausgewertet werden und nicht alleine beim Nutzer verbleiben. Selbstverständlich ist das heimliche Filmen von Personen ohne deren Einwilligung ein Straftatbestand.
In Japan und Südkorea machen die in den Ländern gekauften Smartphones immer ein lautes "klick" geräuch beim Fotografieren. Das soll dort wohl Pflicht sein und kann man nicht abschalten, um das heimliche Fotografieren zu verhindern. Eventuell kann man das ja bei den Brillen auch so machen. Was ich mich aber Frage wie das bei Filmen geregelt wird. 🤔 Und denke genau da ist das größte Problem.
Gute Organisation. Krass dass die so vom rechts-konservativen Rand her angefeindet werden.
HateAid ist so eine Organisation die schon viele Klagen zu wirklich wichtigen Themen angestoßen hat, z.B. dass Facebook nicht nur die erste Verleumdung gegen eine Person löschen muss, sondern auch die tausend Kopien, die irgendwelche Bots machen. Unser Rechtssystem ist noch für die analoge Welt gemacht, und HateAid (und einige neue EU-Gesetze) sind die Brücke, um das in die Jetzt-Zeit zu bringen.
Zurück zum Thema: Gut so! Ich finde SmartGlasses theoretisch eine tolle Erfindung, aber diese Fragen sind absolut essentiell und müssen geklärt sein, bevor solche Produkte in Umlauf kommen.
Ich würde gern so eine Brille, aber mit integriertem Display haben wollen. Das Einzige, was mich so abschreckt, ist die Optik, Raybums und Konsorten brauche ich nicht, auch keine Sonnenbrille. Eine Brille mit ganz normalen Gläsern die ich auf meine Augen anpassen kann. Videos bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht, nur Bilder soll die machen können und dann lokal abspeichern und auswerten können sowie es mein Handy auch kann. Fände ich für meine kleine Werkstatt und meinen Garten super hilfreich. Das Display sollte sich auch ausschalten lassen, wenn man es nicht braucht bzw. könnte man automatisch einschalten lassen bei Fotoaufnahme, falls andere Personen zugegen sind.
Ein Verbot lehne ich generell ab, weil ich der Meinung bin das die Brillen in Zukunft genauso nützlich sein werden wie es Smartphones jetzt sind.