Smart Home App: Kannst du das?

demo_player_one

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
41
Hallo,
mein Smart Home besteht aus der SmartHome App sowie den smarten LIDL Produkten von Silvercrest.

Soweit funktioniert alles wie es soll und ich bin happy. Dennoch bin ich nun an eine Grenze des Möglichen gestoßen - oder ich bin zu blöd:

meine neue automation soll z. b. folgendes machen:
prüfe ab 21 uhr (bis 6 uhr morgens) welche türen offen stehen (=silvercrest tür und fenstersensoren). wenn eine tür offen stünde oder geöffnet wird, schalte das licht im flur rot, ansonsten schalte das licht im flur weiß.

das problem bei der automation scheint zu sein, dass die smartlife app wohl eine geräte-VERÄNDERUNG registrieren kann, jedoch nicht einen bereits BESTEHENDEN gerätezustand. in der praxis: mache ich eine tür nach 21 uhr auf, wird die leuchte im flur rot wie gewünscht. steht jedoch vor 21 uhr eine tür bereits offen und es wird dann 21 uhr, interessiert das die automation nicht - es passiert nichts.

übersehe ich etwas?
 
So viel ich mitbekommen haben, benötigen Automationen eine aktive Aktion. Deswegen funktioniert das mit der "Gerade geöffneten Türen" aber eben nicht mit "Bereits geöffneten Türen"

Das was du möchtest, ist für mich auch keine Automation. Eine Automation soll ja genau da darstellen: X soll automatisch passieren, wenn Y eintritt. Und eben nicht, wenn Y bereits besteht. Sprich: Eine aktive Aktion soll automatisch eine Reaktion verursachen.
Die bereits geöffnete Tür ist halt keine aktive Aktion, sondern hier möchtest du, dass die Automation einen bereits bestehenden Zustand erkennt.

Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Ich weiß gerade auch nicht, ob ich verschiedene Auslöser kombinieren kann. Bei dir ist es ja quasi einmal der Auslöser "Zeit" (Wenn 21 Uhr ...) und der Gerätestatus (und Tür geöffnet) soll etwas passieren (dann schalte Licht im Flur auf Rot)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Die Uhr klingelt 21h ab, das ist dein Trigger#1. Da gehst du hin und prüfst alle Fenster und Türen, ob sie den State „Open“ oder „closed“ sind. Ist eines davon auf „Open“, dann Licht rot. Oder kannst du nicht auf States prüfen?
So und nach 21h machst du deinen Trigger anders. Trigger#2 ist quasi jemand öffnet eine Tür oder Fenster nach 21h. Da ist der Trigger dann nicht die Uhrzeit, sondern die Tatsache, dass ein State-Wechsel stattfindet. Feddisch. Den Umgekehrten Fall fürs schließen und Licht wird wieder weiß musst du natürlich auch programmieren. Zum Trigger für 21h ist es ja klar aber wenn zB nach 21 ein Fenster geschlossen wird, muss deine Routine alle anderen States abprüfen und falls noch etwas offen ist weiterhin rot leuchten. Das solange bis nichts mehr offen ist und dann erst weiß leuchten.

Aber an sich brauchst du immer einen Auslöser (Trigger). Den gilt es immer herauszufinden oder festzulegen. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst zwei Regeln.

Regel 1:
Auslöser: 21 Uhr
Bedingung: Tür ist offen oder Fenster ist offen
Aktion: Mache Licht rot

Regel 2:
Auslöser: Tür oder Fenster wird geöffnet
Bedingung: Es ist Nach 21 Uhr und vor 6 Uhr
Aktion: Mache Licht rot

Genaugenommen benötigst du noch mehr Regeln, wenn du auch noch weißes Licht haben willst.

Regel 3:
Auslöser: 20:59:50 Uhr
Bedingung: Keine
Aktion: Mache Licht im Flur weiß

Willst du mehrere Fenster + Türen einbinden und in Abhängigkeit deren Status das Licht ändern brauchst du sogar noch eine Variable, die speichert, ob alle Fenster und Türen zu sind.
Dann ist der Trigger letztenendes sogar nur die Variablenänderung und die Bedingung immer die Uhrzeit.
Um die Variable zu ändern benötigst du eine Routine, die immer ausgelöst wird, wenn sich der Status eines Fensters oder einer Tür ändert und die dann den Status aller anderen Sensoren checkt. Das wird dann schon recht aufwendig, je nach dem wie viele Tür-/Fensterkontakte du einbeziehst. Wenn wir nur von zwei oder drei Kontakten reden, kann man das auch über einfache Regeln mit Bedingungen abbilden. Darüber hinaus wird es aber schnell unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, axl foli und kachiri
danke für eure antworten. in der smart life app kann ich zwar eine szene anlegen und sagen "um 21 uhr solls du etwas machen" (als trigger). zur option stehen dann
1. Betreibe ein Gerät (sensoren sind anscheinend keine geräte, kann sie nicht auswählen)
2. wähle eine szene
3. Benachrichtigung senden
4. verzögerung

einen 'state' kann ich nicht abfragen (obwohl dieser der app bekannt ist, man kann ihn manuel einsehen wenn man auf den jeweiligen sensor klickt ist das sensor-symbol offen oder geschlossen)

wie beschrieben stellt es sich für mich so dar, dass ich nur sagen kann, wenn eine tür geöffnet WIRD ("wenn sich der Gerätestatus ändert), aber nichts mit der info anfangen kann, welchen status der sensor im Moment HAT (als bedingung für einen automationstart. also eben 'mach alarm, wenn es uhrzeit xy ist und der sensor den state offen HAT' und nicht nur, wenn er sich zu offen ÄNDERT).

wenn irgend möglich direkt in der smart home app um lösungen. wie das mit google, amazon, fttt usw. gehen könnte ist für mich noch zu hoch, obwohl ich amazon eingebunden habe. die alexa kann aber auch nicht mehr, als die in smart home angelegten szenen auf Sprach-Kommando auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du nur Regel 1 und Regel 3 abbilden. Kannst du denn nachdem du das Licht als Gerät ausgewählt hast eine Bedingung setzen?

Für Regel 2 bräuchtest du einen Tür/Fensterkontakt als Trigger und nicht die Uhrzeit. Das sollte die App auch können.

Edit: Laut Anleitung kann sie es auch:
1659603972992.png
 
@SaxnPaule
Regel 2 + 3 funktionieren.
es hapert mit regel 1, wie es auch dein screetshot zeigt: es können nur änderungen von zuständen genutzt werden ("wenn sich bedingungen ändern") . keine aktuellen zustände. was ja auch richtig ist. die sich ändernde bedingung ist die uhrzeit. das reicht aber wohl nicht aus, jeder betroffene akteur muss sich ändern.

beispiel: alarm zurücksetzen: 5 türen sollen dabei zu sein. als Bedingung kann ich sagen, dass es nicht reicht, wenn eine davon zu ist, sondern das alle zu sein müssen. selbes problem: ich musd dann jede der 5 türen erst öffnen und wieder schließen. durch das aktive schließen werden die Bedingungen erfüllt - bescheuert, denn die bedingung (=tür ist zu) war bei 4 türen ja bereits schon gegeben.
 
Dann wirst du um eine zusätzliche/andere Automatisierungssoftware nicht drumrum kommen.
 
Home-Assistant.

Allerdings gibt es noch jede Menge Alternativen, die das sicher auch können, ich aber noch nicht probiert habe.

Du benötigst dann aber einen "Server" auf dem das läuft. Raspi oder Nuc zum Beispiel. Oder auf einem NAS, falls das schon vorhanden ist.
 
Zurück
Oben