News Smart Home: Apple, Amazon und Google ent­wickeln offenen Standard

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Der Smart-Home-Markt ist derzeit in verschiedene Ökosysteme aufgeteilt, so dass sich Geräte mitunter nicht vernetzen und gemeinsam steuern lassen, wenn sie nicht denselben Standard nutzen. Drittanbieter und -Dienste ermöglichen dies teilweise, doch nun arbeiten Apple, Amazon, Google und Zigbee an einem gemeinsamen Standard.

Zur News: Smart Home: Apple, Amazon und Google ent­wickeln offenen Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, xexex und 5 andere
Muss man mehr sagen:

standards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, kamanu, aid0nex und 30 andere
Wurde auch endlich mal Zeit. Das hat mich bisher immer davon abgehalten mich auf so ein Smart Home einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nco2k und captain kirk
Solange die bestehenden Geräte dann in einem Umfeld funktionieren, ohne zwanzig Millionen dazwischen geschaltete Bridges für Kompatibiltät wieso nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Transistor 22, H3llF15H und 4 andere
Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Alle Großen im Boot, dazu noch als offener Standard, könnt was werden... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, H3llF15H und 3 andere
Ich freu mich. Wenn ich mir dann in 15 Jahren ein Eigenheim leisten kann (vlt), wird das direkt passend eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wesir, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Ich hoffe aber auch, dass die Kommunikation über Dect auch funktioniert. Zwar fehlt es mir hier an einer wirklichen Kenntnis. Wäre aber vielleicht wirklich eine gute, da hier das wlan unangetastet bleibt und ich meine auch die Reichweite höher ist.

wie gesagt den Vergleich mache ich so gut ich kann. Wenn nicht auch ok, mich hat dieser weg aber hinsichtlich von Lampen für den Garten überzeugt. da Benötigt es auch keine Point to Point mehr. Je nachdem wie groß der Garten ist Natürlich, aber jeder der ein Dect hat, weiß wie weit das Signal geht.
 
Cool Master schrieb:
Muss man mehr sagen:
Der perfekte erste Kommi für diese News :daumen:

Aber mal im Ernst: Generell ist das zu begrüßen, weil man dann nicht mehr aufpassen muss ob das gewünschte Gerät Homekit, Alexa und/oder Google Home unterstützt, sondern es läuft in alles Ökosystemen. Und wenn damit die Integration eigener Bridges leichter wird, warum nicht? ;)

Hansbrel schrieb:
Ich hoffe aber auch, dass die Kommunikation über Dect auch funktioniert. Zwar fehlt es mir hier an einer wirklichen Kenntnis. Wäre aber vielleicht wirklich eine gute, da hier das wlan unangetastet bleibt und ich meine auch die Reichweite höher ist.
Es gibt doch derzeit bereits Zigbee, das entweder im 2.4ghz Band oder im 868MHz Band funkt. wenn du letzteres nutzt, dann hast du keine Probleme mit dem Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Hansbrel schrieb:
und ich meine auch die Reichweite höher ist.

Nicht wirklich. Mein Telefon geht in Garten nicht mehr mein Handy oder Laptop hat aber vollen AC WLAN Empfang.
Ergänzung ()

@Tzk

Klar, es wäre wünschenswert, dass es klappt aber ich bin bleib da Realist und sage das wird nichts. Ich bin aber gerne Bereit meine Meinung zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Home Assistant oder OpenHab, damit erschlägt man erstmal 90% aller Angebote ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Engelsen und joshlukas
Na da bin ich ja mal gespannt...
Wenn es was wird, bin ich eventuell sogar bereit dem Smart-Home Ansatz mal eine Chance zu geben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Cool Master schrieb:
Muss man mehr sagen
Ich deinem Comic sind die beiden eine außenstehende Fraktion. Hier tun sich aber die 14 Leute zusammen, um einen gemeinsam genutzten Standard zu schaffen, der den eigenen irgendwann auch ersetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Zockmock und phoenixtr
Axxid schrieb:
Ich freu mich. Wenn ich mir dann in 15 Jahren ein Eigenheim leisten kann (vlt), wird das direkt passend eingerichtet.

wenn du schon neu baust warum nicht gleich ein Bus System? da brauchst dann solche Lösungen eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und Joker_AUT
krong schrieb:
Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Alle Großen im Boot, dazu noch als offener Standard, könnt was werden... :schluck:

echt ein traum. Einfach Produkte nehmen, wenn man sie kaufen will, die dann laufen...:cheerlead:
Tzk schrieb:
Der perfekte erste Kommi für diese News :daumen:

Aber mal im Ernst: Generell ist das zu begrüßen, weil man dann nicht mehr aufpassen muss ob das gewünschte Gerät Homekit, Alexa und/oder Google Home unterstützt, sondern es läuft in alles Ökosystemen. Und wenn damit die Integration eigener Bridges leichter wird, warum nicht? ;)


Es gibt doch derzeit bereits Zigbee, das entweder im 2.4ghz Band oder im 868MHz Band funkt. wenn du letzteres nutzt, dann hast du keine Probleme mit dem Wlan.


Gespannt wie dann das Ergebnis hier wird. Wenn beides unterstützt wird, wäre es natürlich ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mithos schrieb:
Hier tun sich aber die 14 Leute zusammen, um einen gemeinsam genutzten Standard zu schaffen, der den eigenen irgendwann auch ersetzen wird.

Wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren aber aktuell glaube ich noch nicht dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und wannabe_nerd
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Mein Telefon geht in Garten nicht mehr mein Handy oder Laptop hat aber vollen AC WLAN Empfang.
Das ist jetzt spezifisch bei dir so ;) Grundsätzlich hat DECT von den (in Deutschland zugelassenen) Spezifikationen her eine bessere Reichweite wie WLAN. Allerdings setzt natürlich jeder Hersteller - gerade bei PK Produkten - das nach eigenem Gutdünken innerhalb/unterhalb der Spezifikationen um. Hier noch eine schöne Info dazu. Oder hier.
 
@Nizakh

Jup das stimmt. Ist ein Siemens Tele aber frag mich nicht nach dem Modell. Das AP fürs Tele und WLAN ist aber in etwa gleich, der WLAN AP ist allerdings aufm Dachboden und damit ca. 3 Meter höher, aber ich denke das dürfte nicht viel ausmachen.
 
Zurück
Oben