News Smart-Home-Standard: Matter verbindet Amazon, Apple, Google und Philips Hue

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Liest sich ausgesprochen gut!
Zumal scheinbar kein Nachteil entsteht, wenn man Unterstützung einfach nachpatchen kann.

Hoffe das räumt endlich (die scheinbar gewollte) Inkompatibilität zwischen verschiedenen ZigBee-nutzenden Herstellern aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Brian.Griffin, aid0nex und 11 andere
Frank schrieb:
Die Verwirrung ist dennoch nicht vom Tisch, denn einen einzigen Funkstandard nutzt Matter nicht, steht also nicht für ein einziges Funkprotokoll, sondern ist IP-basiert.
Das ist ja auch zwingend notwendig, weil unterschiedliche Geräte unterschiedliche Anforderungen haben.

Ich möchte keinen einfachen Reed-Sensor per WLAN anbinden, um dann alle paar Wochen die Batterie austauschen zu müssen. Genau so will ich meine Kamera nicht mit 0,3 Megapixeln betreiben müssen, weil Bluetooth und Thread nicht mehr können.

Jedes Protokoll / Anschlussart hat seinen Einsatzzweck.

Ich hoffe, dass das endlich was wird. Home Assistant macht da schon einen guten Job als Zentrale für alle möglichen Protokolle und Hersteller. Ein offizieller Standard wäre aber natürlich trotzdem wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Syagrius
Endlich geht es in die richtige Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, Astra1982, Col.Maybourne und 4 andere
Freut mich dass sich die einzelnen Dienste endlich zusammen fassen lassen.
 
Signify sollte mal lieber an der Einbindung von Multibridge Support arbeiten, wie vor Monaten versprochen!
 
Nett! Wenn das tatsächlich so kommt kann ich meinen OpenHAB-Server bald in Rente schicken. Trotzdem frage ich mich, ob einige Hersteller nicht doch wieder Pferdefüße einbauen. Die leben doch von ihren mehr oder minder geschlossenen Ökosystemen.
 
benneq schrieb:
Genau so will ich meine Kamera nicht mit 0,3 Megapixeln betreiben müssen, weil Bluetooth und Thread nicht mehr können.
Thread ist übrigens auch IP basiert. Quasi IPv6 Mesh WLAN.

Ich hoffe Matter bringt auch was. Zigbee ist ja gut einbindbar in iOS, weil u.a. die Hue Bridge das kann.
 
Definitiv wünschenswert. Ich Frage mich wo der Haken ist, oder warum die Hersteller in diesem Bereich so proaktiv agieren.
Wo anders, z.B. Messaging, will man aufs Verderben keinen offenen Standard unterstützen und hier einigen sich die Hersteller selbst?
😀🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Strulf
VinylUndKoffein schrieb:
[...] Trotzdem frage ich mich, ob einige Hersteller nicht doch wieder Pferdefüße einbauen. Die leben doch von ihren mehr oder minder geschlossenen Ökosystemen.

Und aus genau diesem Grund glaube ich nicht daran, dass es so offen und dauerhaft sein wird. Amazon, Apple und Google leben von ihren Ökosystemen ganz gut und gehen im Zweifelsfall eigene Wege.
 
Wir hatten doch erst einen gemeinsamen Standard... mit T irgendwas... Der war meines Wissens auch noch auf den Funkstandard festgelegt. War ja schon der große Hoffnungsschimmer. Was macht dieser nun noch besser? Ich beschäftige mich damit nicht intensiv und Laien werden noch weniger durchblicken. Könnte das die Reaktion mal gegenüber stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und KitKat::new()
Hm. Könnte z.B. Sony damit auf eigene Faust eine PS5-Unterstützung für Hue Lampen bauen, so dass man keine Sync-Box mehr braucht?
 
Ferax schrieb:
Wir hatten doch erst einen gemeinsamen Standard... mit T irgendwas... Der war meines Wissens auch noch auf den Funkstandard festgelegt. War ja schon der große Hoffnungsschimmer. Was macht dieser nun noch besser? Ich beschäftige mich damit nicht intensiv und Laien werden noch weniger durchblicken. Könnte das die Reaktion mal gegenüber stellen?
Ja du meinst bestimmt Thread:

Siehe Bericht:
"Die Verwirrung ist dennoch nicht vom Tisch, denn einen einzigen Funkstandard nutzt Matter nicht, steht also nicht für ein einziges Funkprotokoll, sondern ist IP-basiert. Mit Unterstützung für Bluetooth Low Energy, WLAN, Ethernet und Thread werden mehrere Übertragungsstandards unterstützt."

Das hier ist nicht noch besser, will das ganze aber zusammenführen auf den bestehenden Protokollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Joe Dalton schrieb:
Amazon, Apple und Google leben von ihren Ökosystemen ganz gut und gehen im Zweifelsfall eigene Wege.
Amazon unterstützt bei den größeren Echos doch schon lange nativ Zigbee und damit Hue Lampen. Apple und Google unterstützen auch nicht nur irgendwelche proprietären Protokolle. Ich glaube, keiner von denen hat sich bisher eine goldene Nase mit Lizenzen verdient. Alleine weil das Ganze noch so ein Wachstumsmarkt ist, wo kaum jemand hohe Gebühren verlangen kann.
Ich denke Amazon, Google und Apple sind auf absehbare Zeit erstmal glücklich damit, ihre Smart Assistants verkaufen und vielleicht noch nen Euro für ihr Logo auf Produkten nehmen zu können.
 
Und jetzt liebe Mainboard und RGB-Gedöhtens-Hersteller, nachmachen... Eine Software für alle Produkte bitte... Dann wäre ich ja schon fast zufrieden... Obwohl Amazon und Hue schon recht gut funktioniert. Besser wäre natürlich eine native Steuerung und nicht den Umweg über irgendwelche Online-Zugriffe.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Amazon unterstützt bei den größeren Echos doch schon lange nativ Zigbee und damit Hue Lampen
Zigbee vielleicht, aber die Hue-Lampen werden über einen Skill gesteuert und nutzen die Fernsteuerung der Hue-Lampen per Online-Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Nefcairon
Solange man für Firmware Updates dann noch immer die Bridge vom Hersteller brauchst, ändert sich am aktuellen Zustand irgendwie nichts. Ich kann auch heute fast alles an ein Echo Gerät per Zigbee anbinden, nützt nur nichts, weil dann weder die Hue Lampen noch die Innr Steckdosen Updates bekommen.

Ich hoffe man hat dieses Problem bei dem neuen Standard berücksichtigt, ich vermute jedoch eher, dass es beim Alten bleibt.
 
Conqi schrieb:
Ich denke Amazon, Google und Apple sind auf absehbare Zeit erstmal glücklich damit, ihre Smart Assistants verkaufen und vielleicht noch nen Euro für ihr Logo auf Produkten nehmen zu können.
Sehe ich genauso. Wer im Internet sucht wird schnell sehen wie oft die Hue Bridge zum einbinden von anderen Herstellern vorgeschlagen wird. Viele Smart Home Nutzer schauen sich um, welches System es zulässt andere Hersteller problemlos einzubinden, und da haben Google, Amazon und Apple sich bisher keinen Gefallen getan.

Ich kann es nur begrüßen wenn es endlich in die Richtung geht, wie viele Smart Home bisher verstanden haben. Einfach und problemlos verschiedene Produkte miteinander koppeln. Begrüßenswert wäre zudem wenn damit auch die proprietären App verschwinden, sowie auch der Online-Zwang bei vielen Produkten wegfällt.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum z.B. Smart Home Steckdosen zwingend in einer Cloud sein müssen, und wenn es bei einigen Herstellern möglich war das über Tasmota abzuknipsen, kam kurz darauf eine neue Revision wo dies nicht mehr möglich war.
 
Nordwind2000 schrieb:
Zigbee vielleicht, aber die Hue-Lampen werden über einen Skill gesteuert und nutzen die Fernsteuerung der Hue-Lampen per Online-Service.
Jain! Das ist nur so wenn du sie über die Bridge einrichtest. Du kannst auch einfach Hue Lampen kaufen und sie direkt an das Echo Gerät koppeln, die Hue App oder Bridge wird dann nicht benötigt.
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Und aus genau diesem Grund glaube ich nicht daran, dass es so offen und dauerhaft sein wird. Amazon, Apple und Google leben von ihren Ökosystemen ganz gut und gehen im Zweifelsfall eigene Wege.
Das schon, allerdings dürfte der Wunsch eher von den Herstellern der Endgeräte kommen. So kann man vermutlich auf zig Bridges verzichten und muss nicht immer Apple/Google/Amazon Unterstützung einbauen und pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
xexex schrieb:
Das ist nur so wenn du sie über die Bridge einrichtest
Müsste ich noch einmal probieren, aber bei meinen letzten ging es nicht über den Echo-Show bzw. über die Alexa-App...
 
Zurück
Oben