News Smart-Home-Display: Apple soll sein Echo-Show-Gegenstück im Oktober zeigen

ich muss sagen, ich blick da nicht mehr ganz durch. Hab einen Homepod, einen Homepod Mini, ein iPad, Apple Watch ein iPhone 17Pro und MBP mit A1 der auch auf "Siri" hört.

War es schon immer so, dass ich nicht nachvollziehen kann wer wann reagiert auf Siri und auch bisher kamen mir die Ergebnisse bzw. Intelligenz unterschiedlich vor.

Mein MBP hat ja jetzt die schlaue Siri, wie kann ich denn lenken, dass diese reagiert und nicht der dumme Homepod?
Und wenn das MBP reagiert, kann es dann auch zB den Roborock starten, dessen App ja nur am iPhone ist und der in Homekit nicht auftaucht?

Es wäre schön wenn Siri auf jedem Gerät gleich wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
ChrissKrass schrieb:
Bringt nur alles nichts wenn Siri AI in der EU nicht verfügbar ist..

Du vergisst, dass der DMA nur für "Marktführer" gilt, deshalb existiert Siri AI auf dem Mac (winziger Marktanteil gegenüber Windows) und Vision Pro (kleiner Markt, der wird aber auch von der Meta Quest dominiert).
Bei den Smartspeakern hat Apple dank Echo, Google Home und Sonos auch keine Marktdominanz, d.h. wenn Siri AI nativ auf dem Gerät laufen kann könnte es die Funktion in der EU erhalten.

Blöd wird es nur, wenn es für den Zugriff auf Mails, Nachrichten usw. mit einem iPhone gekoppelt werden muss, dann besteht nämlich wieder die Gefahr, dass irgendeinem EU-Politiker das missfällt und Apple verklagt wird, weil sie doch Siri AI auf dem iPhone laufen lassen.

Am besten wäre also ein Smart Home Display welches alle Fähigkeiten eines iPads (und weitere) hat, dabei aber nicht als iPad gewertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und ChrissKrass
linom1 schrieb:
War es schon immer so, dass ich nicht nachvollziehen kann wer wann reagiert auf Siri und auch bisher kamen mir die Ergebnisse bzw. Intelligenz unterschiedlich vor.
Das ist normal. Es reagiert immer das Gerät, dass dich am besten versteht. Siehst du, wenn bspw. zwei iPhones nebeneinander liegen. Beide reagieren auf "Siri/hey Siri", aber eines von beiden hört sofort auf und überlässt dem anderen die Anfrage.
Weil der HomePod deutlich mehr Mikrofone besitzt als ein MB Pro, iPhone oder iPad, wird i. d. R. meistens der HomePod die Anfrage erledigen. Auch wenn du ein oder zwei Räume entfernt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dr. MaRV schrieb:
Das ist normal. Es reagiert immer das Gerät, dass dich am besten versteht.
...
Weil der HomePod deutlich mehr Mikrofone besitzt als ein MB Pro, iPhone oder iPad, wird i. d. R. meistens der HomePod die Anfrage erledigen. Auch wenn du ein oder zwei Räume entfernt bist.
Das stimmt nur bedingt. Wenn Du das iPhone, iPad, ... gerade aktiv benutzt (also entsperrt hast), erkennt das System, dass es am sinnvollsten ist hier zu antworten/reagieren.

Das wird ja auch an anderen Stellen so gehandhabt, dass das Gerät benutzt wird, was am Sinnvollsten erscheint. Wenn ich einen Anruf bekomme während ich am Mac arbeite und mir die AirPods in die Ohren stecke um ihn anzunehmen, läuft das Gespräch über den Mac. Wenn ich am Mac aber das iPhone gerade entsperrt vor mir liegen habe, verbinden sich die Airpods stattdessen automatisch mit dem iPhone. Genauso bei Apple TV und iPad im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
@C Punkt
Das ist ein rein psychologisches Ding. Du hast Angst, etwas vermeintlich Veraltetes oder nicht das Neueste zu kaufen. Es gibt aber keinen Grund dazu. Alle Apple TV 4K werden noch versorgt und alle spielen den zugespielten Inhalt einwandfrei ab. Es gibt kaum einen optischen Unterschied in der Bedienoberfläche. Wenn mein Apple TV 4K 1. Gen. jetzt kaputt ginge, hätte ich keinerlei Probleme, mir eines der 3. Gen. zu kaufen, wie ich es am anderen Fernseher bereits benutze. Ich würde es nur gebraucht kaufen, weil mir der aktuelle (Neu)preis zu hoch für das Gebotene ist. Das wäre er aber auch bei einem Apple TV 4K 4. Gen. mit Siri AI und irgendwelchen anderen neuen Funktionen.
Naja habe da andere Erfahrungen gemacht, zb dass Apple bei 7 Jahre alten Geräten die neuesten OS nicht mehr unterstützt und ältere Modelle einfach aus dem Funktionen kickt, wie stage manager, AI etc..

@C Punkt Du vergleichst einen Mac oder ein iPhone/iPad mit einem Apple TV. Das Apple TV ist ein Mediaplayer, der hatte noch nie große Funktionen und schon immer einen anderen Softwareunterstützungszeitraum als die Sparten für Telefon, Tablet oder Computer. Ein Apple TV HD (vorgestellt 2015) hat tvOS 26.6 als aktuelle Version. Erst mit tvOS 27 dieses Jahr kam ein größerer Schnitt, der das Apple TV HD und 4K 1. Gen. rausgeworfen hat. Das sind 11 Jahre Major-Release-Support beim HD und 9 Jahre beim 4K 1. Gen.

Dr. MaRV schrieb:
@C Punkt . Das sind 11 Jahre Major-Release-Support beim HD und 9 Jahre beim 4K 1. Gen.
genau und beim ATV von 2022 vermutlich 4 Jahre weniger als bei einem das dieses Jahr rauskommen würde..

@C Punkt Das wird so sein, nur stellt das Gerät den Dienst nicht ein, weil es nicht mehr mit neuen tvOS-Hauptversionen versorgt wird. Was erwartest du dir von einem neuen Apple TV? Es taugt nicht als Konsole, der Prozessor des ältesten 4K ist noch immer ausreichend für alle Inhalte. Mehr Leistung macht also nur begrenzt Sinn. Es ist kein HomePod, der auf Siri hört. Matter Gateway gibt es jetzt auch schon. HDMI 2.2 wird kaum Sinn machen, mit HDMI 2.1 ist das 4K 3. Gen. trotzdem auf 4K 60 Hz begrenzt. Ich würde jetzt auch kein neues Apple TV 3. Gen. mehr kaufen, seitdem der Preis so gestiegen ist. Ich würde aber auch kein Gen. 4 für diesen oder einen noch höheren Preis kaufen. Dann lieber ein Schnäppchen auf ein gebrauchtes suchen.

M@tze schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Wenn Du das iPhone, iPad, ... gerade aktiv benutzt (also entsperrt hast), …

„Entsperrt“ würde ich so nicht sagen. Das ist meines Wissens keine feste Regel für die Auswahl des antwortenden Geräts. Entscheidend ist eher der gesamte Nutzungskontext – das zeigt sich auch in meiner eigenen Erfahrung mit AirPods, iPhone und HomePod mini.

Dr. MaRV schrieb:
@C Punkt Du vergleichst einen Mac oder ein iPhone/iPad mit einem Apple TV. Das Apple TV ist ein Mediaplayer, der hatte noch nie große Funktionen und schon immer einen anderen Softwareunterstützungszeitraum als die Sparten für Telefon, Tablet oder Computer. Ein Apple TV HD (vorgestellt 2015) hat tvOS 26.6 als aktuelle Version. Erst mit tvOS 27 dieses Jahr kam ein größerer Schnitt, der das Apple TV HD und 4K 1. Gen. rausgeworfen hat.
jetzt ists ja raus, es wird Apple AI haben, keine allzukleine Neuerung wie ich finde

@C Punkt Die Frage ist, was dass auf dem Apple TV bringen soll. Mehr als personalisierte Empfehlungen sehe ich da nicht. Bevor ich die Mikrofon-Taste drücke und irgendwas in die Fernbedienung spreche, sage ich es einfach und irgendein Gerät reagiert. Das Apple TV hat keinen Zugriff auf Fotos, wie es der Desktop, oder die anderen Geräte haben. Playground, Fotos verbessern, Videos schneiden ist mit einem Apple TV nicht möglich. Es erstellt auch keine Erinnerungen aus Fotos. Es ist ein reines Abspielgerät.
Weiter weiß noch niemand, ob Apple AI, mit Siri AI überhaupt für den EU-Raum kommen wird. Weiter ist die Rede, es könnte Apple- & Siri AI ausführen, der neuere Prozessor erlaubt dies. Ob überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang, ist völlig offen.
Was bleibt ist ein neuer Name und neuere Wi-Fi & BT Versionen. Ziemlich wenig, wie ich finde.
Audio-Passthrough und DTS:X wird es vermutlich weiterhin nicht bieten, der Hauptgrund, warum potenzielle Kunden um das Gerät einen Bogen machen, wenn sie eine hochwertige Heimkinoanlage besitzen.

Kommenden Monat wissen wir mehr. Mit einem Preis von 300 EUR, wenn er so bleibt, ist es aber so unattraktiv wie nie. Dabei hieß es vor einem Jahr noch, man strebe an den Preis zu senken, auf unter 100 Dollar, um mit Produkten der Mitbewerber konkurrieren zu können.
https://www.netzwelt.de/apple-tv-4k-2025/index.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Mit HDR/DolbyVision aktuell? Dann hat Disney wieder auf h.265 zurückgestellt
Gibts das jetzt nur mit AV1 oder wie? Dachte das wäre aktuell komplett aus wegen dem Patentkram. Aber ja, afaik kann der ATV aktuell kein AV1, das dürfte aber so ziemlich das einzige sein, was er aktuell nicht kann. Gabs aber mein ich auch erst bei Apple seit Apple Silicon.

Zurück
Oben