Smart Home Eingtieg

AramisCortess

Commander
Moin,

nach meinem Umzug in eine neue Wohnung möchte ich diese gerne smart gestalten. Bisher vorhanden ist lediglich ein Anschluss bei der Telekom und eine Fritz Box 7530, sowie ein Amazon Echo.

Zukünftig möchte ich gerne...
  • 4 Kameras,
  • 1 Türkontakt
  • 5 Heizungsthermostate,
  • 1 Soundbar/ oder 2 NuPro X4000,
  • 2-3 weitere Amazon Echos,
  • 8-12 Steckdosen,
  • 6 Lichtschalter,
  • dutzende smarte LED Streifen,
  • 1 Staubsauger Roboter,
  • 2 Bewegungsmelder,
  • 3 Raumklima Messstationen,
  • 2 Luftbefeuchter,
  • 2 Luftreiniger,
  • und evtl eine Gegensprechanlage mit Kamera etc,

... smart steuern.

Gibt es Anbieter (Amazon/Bosch/Xiaomi/Philips/innogy/Telekom) die dafür besonders empfehlenswert sind? Oder eventuell ein No-Go darstellen? Das Thema erschlägt mich derzeit, hochwertige Quellen zum einlesen sind mir sehr willkommen. Vielleicht gibt es ja Guides mit guten, gerne preiswerten Komponenten die ihr empfehlen könnt? Gerne habe ich natürlich alles, oder zumindest das meiste aus einer Hand. Wie habt ihr das Thema/Problem angegangen?

Beleuchtung klar Philips Hue
Falls du bereits den Echo 2 Gen. hast, kann man sich hier zudem den Hue Switch sparen

Bei den Thermostaten würde ich aufgrund der Fritzbox direkt bei AVM bleiben und die DECT 301 nehmen

Klima und co evtl Netatmo

Staubsaugroboter ... hmm ... der Vorwerk VR300 soll der beste sein

Tür etc würde ich auf Ring setzen

Ich würde als Zentrale auf etwas setzen, das mit möglichst vielen Herstellen zusammen arbeiten kann. Dann kannst du Hardware nach beleiben kombinieren. Ich denke hier an open source Lösungen wie OpenHAB, Home Assistant etc.

Für die Hardware musst du dann schauen. Für Schalter/Heizung habe ich Homematic im Einsatz. Für Licht sind, wie von @acty erwähnt, andere Systeme (Philips Hue) ggf. besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Schau dir mal die Hardware von HomeMatic (nicht HomeMatic IP!) an.
https://www.homematic.com/
Dazu die Software von IP-Symcon.
https://www.symcon.de/

Damit kann man quasie alles abbilden , jeder Hersteller (HomeMatic und alle anderen!) und hat nur eine Softwareoberfläche.

Eigentum oder Miete? Das macht schon einen erheblichen unterschied.
Bei der Menge an Kram wirkt es ja schon fast wie ein Haus. 4 Kameras allein.... Indoor? Outdoor darst du eh nicht, wenn nicht dein Grundstück usw.. Bei dem Umfang würde ich mich da schon von Experten also einer Firma beraten lassen.

winterblut schrieb:
Eigentum oder Miete? Das macht schon einen erheblichen unterschied.
Jain, wenn Miete sollte man keine Unterputzdosen etc machen aber sonst ist alles Rückrüstbar.

acty schrieb:
Beleuchtung klar Philips Hue
Falls du bereits den Echo 2 Gen. hast, kann man sich hier zudem den Hue Switch sparen

Diese Aussage stimmt in teilen nicht.

Echo 2 Gen. ist nicht ganz richtig, um Leuchtmittel mit Zigbee zu steuern benötigt man einen Echo mit Hub dieser ist aber nicht pauschal in allen Geräten der 2 Gen der Echo´s verbaut. Verbaut ist dieser in den Echo Plus 1 und 2 Gen sowie der Echo Show 2 gen, in dem Echo 2 Gen ohne Plus, Echo Show 1 Gen, sowie dem Dot 2 - Gen und dem Spot fehlt dieser.

Auch würde ich bei der Verwendung von Philips Leuchtmitteln immer auch die dazu gehörende Bridge verwenden. Da der Funktionsumfang über die Steuerung per Echo eingeschränkt ist und auch ohne Bridge weder Updates eingespielt werden können noch eine Steuerung per App möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Mac_Wombel schrieb:
Diese Aussage stimmt in teilen nicht.

Echo 2 Gen. ist nicht ganz richtig, um Leuchtmittel mit Zigbee zu steuern benötigt man einen Echo mit Hub dieser ist aber nicht pauschal in allen Geräten der 2 Gen der Echo´s verbaut. Verbaut ist dieser in den Echo Plus 1 und 2 Gen sowie der Echo Show 2 gen, in dem Echo 2 Gen ohne Plus, Echo Show 1 Gen, sowie dem Dot 2 - Gen und dem Spot fehlt dieser.

Auch würde ich bei der Verwendung von Philips Leuchtmitteln immer auch die dazu gehörende Bridge verwenden. Da der Funktionsumfang über die Steuerung per Echo eingeschränkt ist und auch ohne Bridge weder Updates eingespielt werden können noch eine Steuerung per App möglich ist.

Bei Hue absolut korrekt, fehlende Updatefähigkeit hätte mir in den letzten Jahren so einige Features vorenthalten. Die Bridge wird einem sowieso hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Zurück
Oben