News Smart Home: Eve zeigt Matter und neue Geräte und plant Android-App

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Für Eve, das bislang vollständig auf Apples Ökosystem und HomeKit setzt, öffnet Matter auf einen Schlag die Android-Welt. Das Unternehmen wartet deshalb – wie viele Nutzer – auf den Start des neuen Smart-Home-Standards. Zur IFA 2022 zeigt das Unternehmen, was der Standard ermöglicht, und führt neue Produkte ein.

Zur News: Smart Home: Eve zeigt Matter und neue Geräte und plant Android-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z und M@tze
Machen elektrische Plissees nicht das eigentliche Konzept kaputt?

Also wenn ich das richtige verstehe gehen sie elektrisch ja nur von oben nach unten wie Rollos, aber das coole an Plissees ist doch die Optionen auch nur einen unteren Teil zu bedecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, IHEA1234 und dominic.e
@reven Ja, das geht damit in der Tat nicht. Technisch ist ein Problem, dass man dann zwei Motoren bräuchte, die als ein Gerät fungieren, aber getrennt gesteuert werden müssten. Das ist mit HomeKit wohl so nicht vorgesehen/möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
99€ sind ganz schön fett... wären schon 900 Taken nur für's Erdgeschoß... 🤨
 
Endlich, die ersten Rollo Taster mit Thread. Ohne Thread/Matter kommt mir kein Smart-Dingsen ins Haus :-)
Teuerer Spaß, aber wenn man einmal Smart Home hat, will man nicht zurück.
 
Klar öffnet man sich. Man will Geld verdienen. Ziemlich spät den Android Markt entdeckt..
 
Hm, ist schon bekannt ob man als "Bridge" weiterhin die Apple-Produkte nutzen muss? Man das aus der Meldung zwar interpretieren, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. :-)

Ich bin hauptsächlich Androidnutzer (meine Frau nutzt aber Apple und wir haben auch ein iPad im Haus) und wir haben einige Echos im Haus verteilt, aber mit dem Ausblick auf eine Android App rückt Eve wieder in die engere Auswahl für Heizkörperthermostate - falls das auch ohne Homepod/AppleTV/etc. funktionieren würde.

Edit: Ich habe die Frage auch mal an den Eve Support gestellt und folgende (etwas zu offene) Rückmeldung erhalten:
Mit dem Projekt Matter kommen auch andere Steuerzentralen ins Spiel, so zum Beispiel Alexa. Zurzeit liegen uns noch nicht ausreichende Informationen vor. Sie können den Fortgang allerdings hier verfolgen: https://matter-smarthome.de - und natürlich auch, indem Sie unseren Newsletter abonnieren: https://www.evehome.com/de/newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
"Für Endkonsumenten dürfte vieles einfacher werden. Zum Einrichten von matter-Geräten ist theoretisch keine App des Herstellers mehr notwendig."

"Die Standardisierung der matter-Plattform könnte dazu führen, dass grundlegende Smarthome-Produkte wie Sensoren, Zwischenstecker, Leuchtmittel, Türschlösser oder Thermostate für die Kunden austauschbarer werden. Wenn es keinen Grund gibt, zu einem höherwertigen Gerät zu greifen, bekommt oftmals der Billigste den Zuschlag."

Ehrlich gemeinte Frage; warum sollte Hue hier mitziehen? Dessen Ökosystem ist doch längt Apple und Android kompatibel, auf Systemebene. Geschweige per App.
Copy-paste Industrie aus China profitiert hiervon doch am meisten. Den Aufwand Apps zu entwickeln können die sich nämlich sparen.
 
Weil ich dann hoffentlich nur noch eine App benötige..
 
@Frank Moin, mittlerweile haben wir schon fast April 2023 von einer Android App ist weit und breit nichts zu sehen. Zumindest finde ich nichts im Playstore.
Hättet ihr nochmal Zeit und Lust bei Eve anzufragen? Ihr bekommt da wahrscheinlich eher Info als ein normaler User.

Beste Grüße und vorab vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und ph0b0z
G5y schrieb:
@Frank Moin, mittlerweile haben wir schon fast April 2023 von einer Android App ist weit und breit nichts..
@Frank Moin, mittlerweile haben wir schon fast November 2023 von einer Android App ist weit und breit nichts. Mögt ihr da nochmal nachhaken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z und G5y
@G5y und @ph0b0z - ich habs mal in die Hand genommen. Die Jungs brauchen wohl noch etwas.

Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.

Die Eve-App für Android wird leider etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sie können Google Home, Alexa und SmartThings verwenden, um das Zubehör auf Android zu verwenden.


Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion gibt es mit Matter vorinstalliert.

Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und ph0b0z
Super, danke für die Info. Ich hatte die Thermostate letztes Jahr auch mal ausprobiert (Frau hat iPhone und iPad..) bin aber recht schnell wieder davon weg, da mir die Eve Thermo deutlich zu laut waren. Trotzdem finde ich deren Angebote ansonsten bisher recht gut und die anderen Anbieter haben mich bisher auch nicht so richtig überzeugt.
 
Für den Eve Thermo kommt übrigens das Update am 14. November, vorinstalliert Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres.
 
Hat immer ein Vorteil wenn man das Jahr nicht angibt... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whispet
@whispet und @SSD960 - ich hab nochmal nachgefragt und offensichtlich verzögert sich die ganze Nummer.
"Nein, leider nicht. Das wird sicher noch einige Monate dauern."

14.11.24 könnte also drin sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z und SSD960
Zurück
Oben