News Smart Home: Eve bereitet smarte Rollos und Matter-Update für 2022 vor

Donnidonis schrieb:
@engineer123
Du musst den Artikel doch nicht lesen, wenn es dir nicht passt? Ist ja schön dass du alles von Wiser hast, würde bei mir zum Beispiel nicht in Frage kommen, da kein HomeKit nativ unterstützt (was ich auf die Schnelle finden konnte). Und zu Thread konnte ich auch nichts finden.
Und wo ist das Problem, „einem Konkurrenten“ zu Wiser einen Artikel zu spendieren? Erfreu dich an deinem Zeug, ich werde mich an dem Zeug von Eve erfreuen.

Manche Leute, echt der Hammer.

^^jo, ich kann Deinen Einwand grundsätzlich verstehen.

Aber CB muss jetzt nicht etwas als "NEU" und irgendwie "Innovation" verkaufen,
wenn es Wettbewerber schon längst haben.

Das ist Augenwischerei seitens CB.

Und dann nochmal zu dem ganzen Markt an sich. Der ist mittlerweile so reich an Anbietern wie
etwa die Ohrenstöpsel.
CB müsste also eigentlich jeden zweiten Tag einen riesigen Artikel bringen.
Weder Eve noch Wiser noch sonstwer hat aktuell da eine Marktbeherrschende Stellung, so dass man
diese Hersteller rausstellen müsste und anbeten
ala "Bahnbrechende Neuheit in 2022".
 
engineer123 schrieb:
Gerade fertig mit dem Neubau hier, Beleuchtung und Rolläden alles elektrisch und im Smart Home von Wiser.

Da könnte ich jetzt auch schreiben, ein klassischer Wayne. Wie @Donnidonis schon schrieb, wenn es nicht interessiert - einfach nicht lesen.

Nochmal zur Erklärung was die Unterschiede zwischen Deinem System und eve ist:

  • eve ist Homekit (Apple) kompatibel, Wiser nicht
  • eve braucht keinen eigenen Hub, Wiser schon
  • eve kann Thread und (wichtiger) später auch Matter, von Wiser habe ich da nichts gelesen
  • hier geht es um eve Rollos (!), Du schreibst von Rollläden (!) - Unterschied bekannt?

Der Bezug zu CB ist meiner Meinung nach mit Apple Homekit gegeben. Wiser ist bestimmt nicht schlecht, aber die Auswahl der Artikel liegt immer noch beim CB Team und über alle Anbieter können sie sowieso nicht berichten.

engineer123 schrieb:
und anbeten ala "Bahnbrechende Neuheit in 2022".

Korrigiere mich, aber per Smart Home ansteuerbare Rollos sind meines Erachtens wirklich neu?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
random_sdg schrieb:
Eve schreibt davon nichts. Die Warnhinweise beziehen sich nur auf Geräte, von denen selbst eine Gefahr ausgehen kann, wenn sie unbeaufsichtigt genutzt werden. Leuchten werden sogar explizit als Nutzungsbeispiel genannt.
Leuchten sind meist nur Glühlampen gemeint, weil ohmsche Last. Das Problem haben alle, LED erzeugen bei der Einschaltung 100A und dann gehen die Relaiskontakte kaputt. Homematic kann ein Lied von Singen.

Eve schränkt das ja bereits ein:

Max 1A bei Wolfram Glühlampen

Die meisten Plugs sind nicht geeignet für LEDs und gehen dann über kurz oder lang kaputt.
 
strex schrieb:
Was wurde denn geschalten? Wohl mal wieder etwas genutzt was nicht dazu geeignet war und dann auf den Hersteller schieben..
Schöner Vortrag! Leider muss ich Dich aus Deiner Phantasie herausholen. Damit wurden lediglich 0815 Unterhaltungselektronik geschaltet. Wüsste nicht das man dafür einen Anlaufstrombegrenzer benötigt. Ebenso wurden die Geräte vor dem Ausschalten der Steckdose immer in den Standby geschaltet. Also keine Schaltvorgänge unter Last. Aber hey, Du kennst mich ja scheinbar sehr gut, da Du ohnehin bereits weißt was ich "wohl mal wieder" gemacht habe. :rolleyes:

Und nebenbei… Die Steckdosen zweier anderer Hersteller schalten die selben Geräte jetzt bereits seit drei Jahren ohne Probleme. Die könne wohl zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterhaltungselektronik ist auch keine ohmsche Last. Thema Schaltnetzteile. Also falsch eingesetzt.

Das andere Plugs besser funktionieren kann schon sein, können aber auch Relais mit 16A oder mehr haben somit mehr Spielraum.
 
Zurück
Oben