News Smart Home: Bosch kündigt Matter-Unter­stützung und neue Geräte an

plant Bosch für dieses Jahr zudem die Veröffentlichung Matter-fähiger Smart-Home-Komponenten, so dass diese theoretisch auch ohne den Bosch Smart Home Controller II in Systeme anderer Hersteller integriert werden können
Tja, können sie sogar jetzt schon. Deren Zigbee Geräte funktionieren dank Zigbee2MQTT auch völlig ohne deren Hub. Einzig Firmwareupdatefiles will Bosch bisher (noch) nicht bereitstellen. Was ein bisschen blöd ist, denn die Firmware mit der beispielsweise die Thermostate ausgeliefert werden, kann durchaus buggy sein.

Mir fällt es bisher auch noch schwer mir vorzustellen, wie Matter wirklich zu einer besseren Lösung als den jetzigen Inseln werden soll. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen.
 
Danke für die Info, das Fehlen der Zusage hatte mich bisher davon abgehalten, die Thermostate zu kaufen. :)
 
Ich bin von Smart Home mittlerweile geheilt.
Mit abgelaufenem Support gibt es keine Firmwares und damit Sicherheitslücken.

90% der Elektriker hat von einem erweiterten Smart Home (z. B. alles mit Apps oder Kameras im Verbund) wenig bis keine Ahnung, womit wenn die aufwendige Programmierung z. B. wegen eines Hardware Defekts weg oder mit dem Nachfolgegerät nicht kompatibel ist, auch die Programmierung für die Steuerung über den Jordan geht.

Selbst bei gängigeren Photovoltaik Themen im Verbund mit einer Batterie bekommt man gruselige Aussagen von den Leuten welche das einbauen oder auch vom Hersteller Support. Halbwissen, Falschaussagen und keinerlei brauchbare Kalkulationsbeispiele über Kostenersparnisse oder gar eine fehlende Vorabübersicht der laufenden Kosten, runden das negative Gesamtbild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Saint81, Haldi und 7 andere
Bosch Smart Home Controller II
Das ging komplett an mir vorbei. Aber lass mich raten: Das geht aber auch alles nur mit den schönen neuen Heizkörper-Thermostaten und neuen Fensterkontakten?

Der Zoo an Bosch-Thermostate und Fensterkontakte hat mich damals nicht wenig gekostet. Wenn das alte System EOL geht überlege ich mir sehr gut ob ich nochmal einen Euro in Bosch-Smart-Home investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, NecroRS, Saint81 und 2 andere
Ich glaube wirklcih nicht das Matter der Heilsbringer sein wird.
Dafür kommt es einfach zu spät auf den Markt.
Viele Leute die ein Smarthome haben wollen, haben es schon.
Der Markt hat irgendwann auch ne Sättigung.

Bin bis jetzt von Homatic (IP) absolut begeistert.
Funktioniert reibungslos, keine Störungen, keine Cloud einfach Top.
Und das beste ist sehr lange unterstützung.
Die alten Homatic Geräte funktionieren immer noch Einwand frei an ner CCU3.
Und die haben fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und trabifant
Ich bin auf Matter gespannt, unterstützt ja die Fritz!Box seit kurzem und dann wird es auch mehr Verbreitung finden und wahrscheinlich auch bei mir Einzug.
 
R O G E R schrieb:
Viele Leute die ein Smarthome haben wollen, haben es schon.
Der Markt hat irgendwann auch ne Sättigung.
Aber aber! Alles neue ist/kann halt Matter, der perfekte Grund Kaufanreize für neue Systeme zu setzen um den alten Gümmel endlich zu ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und ZuseZ3
0xffffffff schrieb:
Das ging komplett an mir vorbei. Aber lass mich raten: Das geht aber auch alles nur mit den schönen neuen Heizkörper-Thermostaten und neuen Fensterkontakten?
Siehe: https://www.bosch-smarthome.com/at/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/

Sie sagen zwar "Der Smart Home Controllers der ersten Generation wird ebenfalls weiterhin zuverlässige funktionieren und regelmäßige Softwareupdates erhalten.", aber Fensterkontakte, Raum- und Heizkörperthermostate sind - wie du befürchtest - nicht mit dem Controller II kompatibel. Diese zu ersetzen wäre in der tat sehr teuer. Sitze im selben Boot wie du. :/

Lichtblick ist folgende Textpassage auf deren Seite:
Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Soweit ich weiß nutzen einige der bestehenden Bosch Geräte die gleiche Technik wie Homematic IP. Sind aber dennoch nicht kombinierbar.

Vielleicht bekommen sie über die zentrale als Gateway die Welten verbunden.
 
R O G E R schrieb:
Ich glaube wirklcih nicht das Matter der Heilsbringer sein wird.
Dafür kommt es einfach zu spät auf den Markt.
Sofern es sinnvoll ist (also tatsächlich ein relevantes, real bestehende Problem löst), ist es für die Einführung eine neuen Standards nie zu spät. Die jetzt aktuell bereits verbaute Technik hat keine unendliche Lebensdauer. Irgendwann in 10, 20 oder 30 Jahren wandern die heute in Betrieb befindlichen Smart-Home-Geräte auf den Schrott und werden durch was neues ersetzt.

Ist das selbe Spiel wie bei den Stecker-Normen. Beginnend mit den großen, klobigen D-Sub-Steckern in der Anfangszeit der Computer, über USB-A und später Micro-USB gab es schon viele Bauformen von Steckern, die zu ihrer Zeit allgegenwärtig überall verbaut waren, sodass man hätte vermuten können, ein Nachfolgeprodukt wäre "zu spät" um sich etablieren zu können. Trotzdem kam dann irgendwann ein neuer, objektiv deutlich besserer Standard und hat sich durchgesetzt. Jetzt gerade ist USB-C, was nach und nach alle anderen Stecker ersetzt.

Mit Matter und Thread erwarte ich eine ähnliche Entwicklung. Das ist nichts, was von heute auf morgen die große Revolution auslöst, aber im Laufe der Zeit wird es sich trotzdem durchsetzen, weil es nun mal objektiv wesentlich besser ist als andere Lösungen. Dauert eben nur einige Jahre, bis es in der breiten Masse wirklich allgegenwärtig ist.
 
Bisher hat Matter und Thread nicht geliefert, im Gegenteil, Probleme die es vorher auch mit allen anderen System gab wiederholen sich. Der Standard ist meiner Meinung nach einfach nicht standardisiert genug.

Ich behaupte mal, die große Masse möchte einfach nur Plug und Play, absolut ohne technisches Verständniss, Aneitung oder Tutorial und Videos schauen. Möglich wäre dass, ob es mit diesem System so passiert wird sich zeigen.

Ich selbst nutzte Homee, und es ist traurig zu sehen wie selbst jedes einzelne neue Gerät erst unterstützt werden muss. Die Zukunft liegt bei dem System, das einfach nur funktioniert.
 
Zurück
Oben