Smart Home: Insbesondere Temperatur-Überwachung

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

könnt Ihr mir etwas durch den Smart Home Dschungel helfen?
Bin absoluter Laie und möchte v.a. die Raumtemperatur bei Abwesenheit überwachen lassen können.
Stelle mir das so vor, dass ich in Echtzeit die Temperatur im Wohnzimmer auf meinem Handy ansehen kann, bzw. zusätzlich Nachrichten (über eine app oder sms) bekomme, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Außerdem überlege ich mir eine Videoüberwachung in den Wohnräumen.

Bin kein Programmierer oder technisch besonders begabt. Suche ein einfaches, zuverlässiges, nicht sehr teures System.

Habe z.B. diesen Sensor von "aqara" gefunden:
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363

Außerdem bin ich auf GSM-Modul, Google Nest, tado und diverse smart home systeme (Samsung, Bosch, etc.) gestoßen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen. Wie gesagt, einfache Installation, zuverlässig und nicht extrem teuer wäre mir wichtig. Insbesondere zur Temperatur-Überwachung und evtl. später Kameras.

Vielen Dank!!
 
Du müsstest bei "einfache Installation" und "nicht extrem teuer" mal etwas konkreter werden.

In welchem Preisbereich liegt für dich extrem teuer?
Wie einfach soll die Installation sein? Sollen die Geräte "out of the box" miteinander gekoppelt sein oder ist es OK, sie manuell zu koppeln?

Auf welches Protokoll (ZigBee, Z-Wave...) möchtest du setzen?
Was soll später alles dazu kommen?
Hast du etwas gegen Cloudservices?
Wie sieht's mit laufenden Kosten aus?
Möchtest du nur Temperaturüberwachung oder auch gleichzeitig Steuerung?
 
@Hansdampf12345
Hansdampf12345 schrieb:
Sollen die Geräte "out of the box" miteinander gekoppelt sein oder ist es OK, sie manuell zu koppeln?
Ich kenne da noch nicht einmal den Unterschied. Wenn manuell Koppeln kein Hexenwerk ist, wäre das ok.

Hansdampf12345 schrieb:
Auf welches Protokoll (ZigBee, Z-Wave...) möchtest du setzen