Smart Home: Insbesondere Temperatur-Überwachung

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo,

könnt Ihr mir etwas durch den Smart Home Dschungel helfen?
Bin absoluter Laie und möchte v.a. die Raumtemperatur bei Abwesenheit überwachen lassen können.
Stelle mir das so vor, dass ich in Echtzeit die Temperatur im Wohnzimmer auf meinem Handy ansehen kann, bzw. zusätzlich Nachrichten (über eine app oder sms) bekomme, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Außerdem überlege ich mir eine Videoüberwachung in den Wohnräumen.

Bin kein Programmierer oder technisch besonders begabt. Suche ein einfaches, zuverlässiges, nicht sehr teures System.

Habe z.B. diesen Sensor von "aqara" gefunden:
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363

Außerdem bin ich auf GSM-Modul, Google Nest, tado und diverse smart home systeme (Samsung, Bosch, etc.) gestoßen.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen. Wie gesagt, einfache Installation, zuverlässig und nicht extrem teuer wäre mir wichtig. Insbesondere zur Temperatur-Überwachung und evtl. später Kameras.

Vielen Dank!!
 
Du müsstest bei "einfache Installation" und "nicht extrem teuer" mal etwas konkreter werden.

In welchem Preisbereich liegt für dich extrem teuer?
Wie einfach soll die Installation sein? Sollen die Geräte "out of the box" miteinander gekoppelt sein oder ist es OK, sie manuell zu koppeln?

Auf welches Protokoll (ZigBee, Z-Wave...) möchtest du setzen?
Was soll später alles dazu kommen?
Hast du etwas gegen Cloudservices?
Wie sieht's mit laufenden Kosten aus?
Möchtest du nur Temperaturüberwachung oder auch gleichzeitig Steuerung?
 
@Hansdampf12345
Hansdampf12345 schrieb:
Sollen die Geräte "out of the box" miteinander gekoppelt sein oder ist es OK, sie manuell zu koppeln?
Ich kenne da noch nicht einmal den Unterschied. Wenn manuell Koppeln kein Hexenwerk ist, wäre das ok.

Hansdampf12345 schrieb:
Auf welches Protokoll (ZigBee, Z-Wave...) möchtest du setzen
Das weiß ich nicht, ich kenne mich damit einfach nicht aus

Hansdampf12345 schrieb:
Was soll später alles dazu kommen?
Insbesondere Kamera-Überwachung und evtl. Eibruchalarm

Hansdampf12345 schrieb:
Hast du etwas gegen Cloudservices?
Nicht unbedingt. Aber bei gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich dem System ohne Cloud den Vorzug geben

Hansdampf12345 schrieb:
Wie sieht's mit laufenden Kosten aus?
Am besten ohne laufenden Kosten. Wäre aber auch bereit zu zahlen solange es sich bei ca 100€/Jahr bewegt

Hansdampf12345 schrieb:
Möchtest du nur Temperaturüberwachung oder auch gleichzeitig Steuerung?
Überwachung ist mir am wichtigsten. Steuerung wäre natürlich toll, aber weiß nicht, ob das mit meiner 30 Jahre alten Heizungsanlage funktioniert. Jedenfalls wäre ich aktuell nicht bereit, die Heizkörperthermosthat auszutauschen, da ich dies vor kurzem getan habe (sind klassische Heilmeier-Thermostate)

Also wenn Heizungsüberwachung + 1-2 Kameras in den Wohnräumen für ca. 300-400 € durch ein einfaches zuverlässiges System möglich wären, dann wäre ich schon mal zufrieden.
Danke für Deine Nachfragen!
 
Mal so ganz nebenbei.

Was nutzt Dir die Ueberwachung, wenn Du nicht steuern kannst?
Sprich Du siehst gerade, dass Deine Huette einfriert/ueberhitzt, kannst aber nicht die Heizung anschalten/ausschalten. Kameras helfen Dir in dem Moment auch garnicht.

BFF
 
BFF schrieb:
Mal so ganz nebenbei.

Was nutzt Dir die Ueberwachung, wenn Du nicht steuern kannst?
Sprich Du siehst gerade, dass Deine Huette einfriert/ueberhitzt, kannst aber nicht die Heizung anschalten/ausschalten. Kameras helfen Dir in dem Moment auch garnicht.

Habe ne Vereinbarung mit dem Heizungsbauern vor Ort, den ich unmittelbar informieren könnte. Der hat nen Schlüssel, kann schnell hinfahren und nachschauen/reparieren.
Klar am liebsten würde ich auch steuern können. Geht das mit einer Uralt-Heizung und ohne neue smart home Heizkörper-Thermostate?
 
BFF schrieb:
Warum fragst Du nicht einfach den Heizungsbauer was gehen koennte bei Dir?
Habe ihn gefragt und er meinte er sei der falsche Mann für solche smart home Sachen.

Das von dir verlinkte Mobile Alerts scheint meine jetzigen Anforderungen '(Temperaturüberwachung) gut zu erfüllen. Worin besteht denn nun der Unterschied zu dem etablierten Homematic? Ich vermute ich kann mit Homematic zukünftig noch wesentlich mehr machen, durch Einbinden weiterer Komponenten.
 
Du brauchst einen neuen Heizungsbauer. ;)

Der Unterschied ist einfach zu erklaeren.
Das Dingens was ich Dir als Beispiel gezeigt habe macht genau ein Ding. Es ueberwacht die Temperatur und laesst es Dich wissen.
Homematic macht das auch, ist aber in der Lage die noetigen Aktionen selbst vorzunehmen. Sprich die Heizung zu regeln, Rollos hoch, Fenster auf usw. und ist vielfaeltig erweiterbar.

Fuer das was Du willst im Moment, reicht wohl das Dingens in meinem Link.
Am Ende musst Du ausrechnen, was das kostet was Du konkret haben willst.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Zurück
Oben