Serverraum Temperatur überwachung

Mr. Poe

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
hallo,

ich soll in einen serverraum die temperatur überwachen...
ein sensor ist schon eingebaut. und er überwacht auch schon.
nur jetzt soll ich ein programm installieren das über snmp die daten ausliest und wenn die werte einen maximal wert überschreiten eine email versendet wird...

welches programm könnt ihr mir empfehlen?
welche temperatur / luftfeuchtigkeit ist ok und welche sind grenzwertig?
 

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
ok...

ja das hab ich mir angeschaut...

ich brauch eins für windows...
 

AeroTMBR

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
209
also wir setzten Nagios ein, kannste dir ja mal anschauen, damit lässt sich auch noch viel mehr überwachen und es gibt ein plugin für den firefox

ok.. hatte die Beiträge noch nicht gesehen..
 

Dr. O

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
482
Also wir verwenden auch Nagios in Verbindung mit NConf. Damit kannst du dir auch Graphen zeichnen lassen. Wär mal ne überlegung wert
 

Masamune2

Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
7.371
Nur für eine Temp zu überwachen Nagios ausfzusetzen ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Kann das Gerät das die Temp ausliest das nicht schon selbst? Das ist in der Regel die einfachste Möglichkeit.
 

Eisenbart

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
201
Entscheidend ist die Temperatur der CPUs und Festplatten. Wie hoch die Raumtemperatur sein soll hängt davon ab was du für deine Hardware zulassen kannst. Wenn du eine Trennung in Warm und Kaltbereich hast dann würde ich jetzt mal 24 Grad auf der Kaltseite sagen.
Problem kann je nach Mainboard Aufbau auch die Speichertemperatur sein. Zu bedenken ist auch das eine kältere Temperatur einen Puffer darstellt falls die Kühlung mal ausfällt.
Ich würde auch Warnungen rauschicken wenn die Hardwaretemperatur zu hoch ist. Wichtig ist auch eine Automatischen runter fahren wenn irgedwas kritisch wird. Dann bist du sicher das die Hardware nicht hops geht falls die Kühlung ausfällt. Du kannst nicht viel machen wenn die am Sonntag ein Kompressor ausfällt.
 

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
ja ich hab die aufgabe bekommen ein programm zufinden das mit snmp den sensor ausliest und wenns nen wert überschreitet dann ne email verschickt wird...
der sensor kann das bestimmt auch selber... aber das ist halt meine aufgabe... hab schon gesucht und das was sich am besten anhört, also was sich so anhört als wäre das brauchbar ist nagios....
aber anscheinend gibts das nicht für windows... -.-
 

Eisenbart

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
201
Windows hat in Rechenzentren ja auch nichts zu suchen...
 

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
ja das is schon klar...
aber wir haben halt windows... -.-
gibts da keine alternative?
 

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
437

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
also ich hab keine ahnung^^
ich bin nurn "dummer" azubi der ne aufgabe bekommen hat...
 

Eisenbart

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
201

NitroX007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
97
wie wärs denn mit ZenOSS Core. Ist Kostenlos als Core Variante. Relativ intuitiv zu bedienen ... es ist allerdings ein eigener "Server". Das ist meist kein Problem: Sichtwort Virtualisierung.
ZenOSS ist eine echte Alternative zu Nagios.
 

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
437
Zitat von Amarok2:
also ich hab keine ahnung^^
ich bin nurn "dummer" azubi der ne aufgabe bekommen hat...

"Ausbildung" at it's best =) Einfach etwas dem Azubi hinwerfen und machen lassen...
Hak doch mal nach, ob es schon bestehende Infrastruktur - wie eben ein Monitoringsystem - gibt, die man für diese Aufgabe nutzen kann. wenn es sowas nicht gibt, ist das äußerst schlecht, du aber um eine Aufgabe reicher. Nämlich ein solches aufzusetzen ;)

@Eisenbart
Verallgemeinerung macht's natürlich leicht =)
 

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
ja zanoss wollt ich mal ausprobieren... hab aber nen download link nich gefunden...
habs jetz gefunden...^^

@edit:
es gibt bis jetzt glaub keine überwachung,... nur die sensoren. es soll dann später wenn ich fertig bin produktiv eingesetzt werden...
 

Andorson

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
24
Frag doch mal den zuständigen Kollegen, welche Software ihr zum Monitoring benutzt. Die kann man dann auch in fast allen fällen dafür nehmen. Nagios wurde z.b. ja schon öfters genannt.

Wenns einfach eine Aufgabe ist um dich zu beschäftigen und das nciht umgesetzt werden soll, und du quasi nur Software raussuchen sollst mit Begründugn warum diese Software, nimmste einfach Nagios. Als Business Lösung die richtig Asche kostet wäre auch noch Operation Manager von HP zu nennen oder SCOM von Microsoft. Das wär aber der Overkill und nur als Möglichkeit wenns um ne Recherche Aufgabe only geht ^^

edit:
ok als ich das grad geschrieben hab, hast du darauf schon geantwortet, also never mind ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Posting des Erstellers während Post)

Kraligor

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.989
Skripte das doch selbst, allzuschwer sollte das nicht sein, wenn man etwas Ahnung von Programmierung hat.

Wert alle x Minuten abfragen (der Sensor arbeitet ja schon, sagtest du, dann gibt es im Normalfall auch eine Möglichkeit, den Wert abzufragen; evtl. aus einem Logfile), bei >y eMail mit Datum, Zeit und Wert an Empfänger.
 

Mr. Poe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.797
ja ich soll ne software suchen die das auslesen kann... und aufsetzen... also das bringt nix wenn ich jetzt zum ausbilder geh und sag nagios funktioniert... aber ich habs nich getestet...

also zur zeit kann man die werte über eine vom sensor erstellte webseite ansehen...

@edit:
ne ich kann nich gut scripten
ps.: ich schreib zu langsam ^^
 
Top