News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Toller Treiber... Stalker 2 hat jetzt plötzlich FPS drops und Ruckler... Das Generieren der Shader dauert gute 5 Minuten... Ich habe 85° auf der CPU und die Lüfter drehen kurz vor Max... WTF?

Ich glaube, ich schmeiss die 4080 raus und hole mir die 9070 XT. Echt jetzt... Lieber ein paar FPS weniger als diesen Mist. 🙄 🤪 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
572.16-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql ... war der letzte Treiber, der bei meinem Dual-Monitor-Setup funktionierte. Alle Treiber danach machten Probleme :(

<- Also der Hotfix tut, was er soll, die Temp. wird vom AB wieder angezeigt. Und mein Geflimmer der Hintergrundbeleuchtung in Witcher 3 bleibt weiterhin weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was für eine Blamage.

Ich verstehs nicht. Viele Dinge tun sich erst im Livebetrieb auf, aber die fucking tempsteuerung?

Helge01 schrieb:
Da Gaming bei Nvidia nun einen niedrigen Stellenwert hat, macht das jetzt der Azubi im ersten Jahr nachdem er Programmieren für Anfänger in der Abendschule absolviert hat.
Na, so kann man das auch nicht sagen, Nvidia selbst ist ja auch anderer Meinung^^
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs.

Dass aber nicht mal Basisfunktionen getestet werden ist schon ein harter Tobak.
Kann ja kein kein grosses Problem sein bei Überschreitung bestimmter Parameter eine Sicherung zu implementieren (sei es in diesem Fall Lüfter auf 100%).

Habe mal versuchsweise die NVIDIA-App deinstalliert, brachte keine Besserung. Stalker 2 fühlt sich an, als 5K mit Ultrasettings spielen wollte... Das generieren der Shader hat sechs Minuten gedauert... 🤯

Werde morgen mal den alten Nvidia GeForce-Treiber 572.83, der nicht so einen Mist verzapft hat, zu installieren. Jetzt ist mir der Frust zu groß.

Was ich nicht verstehe, warum man den Hotfix nicht über die Nvidia-App liefern kann. Und die App möchte dann auch gleich den ALTEN Treiber neu installieren...

Zulgohlan schrieb:
Ich verstehs nicht. Viele Dinge tun sich erst im Livebetrieb auf, aber die fucking tempsteuerung?
Ganz ehrlich, ich frage mich manchmal WAS die verändern müssten damit sowas überhaupt auftritt.

Aber das Problem trifft mich z.b. nicht, weil mein PC nicht in den Standby geht und immer Heruntergefahren wird.
Dafür crashen Spiele seit dem neuen Treiber...

Darklordx schrieb:
Toller Treiber... Stalker 2 hat jetzt plötzlich FPS drops und Ruckler... Das Generieren der Shader dauert gute 5 Minuten... Ich habe 85° auf der CPU und die Lüfter drehen kurz vor Max... WTF?
Passiert nach JEDEM GPU Treiberupdate und in ALLEN Spielen die Shader vorher kompilieren und ist vollkommen Normal.
Das Kompilieren passiert nur auf der CPU und diese wird oft zu 100% ausgelastet, was beim normalen Spielen nicht vorkommt.

Man kann es auch als Test für die CPU-Kühlung ansehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kompilieren der Shader dauert bei meiner 6800XT aber auch lange. Eine schnelle CPU soll wohl hier helfen.

• Gefällt mir
Wieso sagt die nVidia App der neueste Treiber (Win11 24H2+ 4080 Super) wäre der 576.02? Dann halt mal wieder per Hand installieren... Oder ist der Hotfix noch gar nicht offiziell draussen?

J2Cents update Video:

JumpingCat schrieb:
Oder ist der Hotfix noch gar nicht offiziell draussen?
Hotfix Treiber werden nie in der App angezeigt. Müssen immer manuell installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bei dem AI - Kram für teuer Geld, solls wohl schneller wechseln

Consumer sind nur zweite Wahl, da wirds wohl ab und zu Super geben, wie bisher
aber nicht grundsätzlich Neues

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Nachdem ich den 176.03 deinstalliert, mit DDU alle Reste entfernt habe und dann dem 172.83 Treiber installiert habe, läuft in Stalker 2 wieder alles wie es soll: Die Shader brauchen keine 5-6 Minuten zum generieren (nur noch zwei bis drei 🙄), die CPU bleibt bei knapp 75°C statt 85°C maximal stehen während die Shader generiert werden und Stalker 2 läuft wieder ohne Ruckler und Hänger...

Echt hier: Ich schmeiß die 4080 Super noch raus und kauf mir eine 9070XT, wenn NVIDIA da nicht bald Ihren Treiber wieder auf die Reihe kriegt. 😤🤯😇

Aber da ja AI der neue Geldesel ist, sind wir paar Gamer wohl nur noch unter ferner liefen.

Darklordx schrieb:
brauchen keine 5-6 Minuten zum generieren (nur noch zwei bis drei 🙄)
Die kompletten 572... Treiber seit Januar sind bei mir für den Eimer gewesen, bis zum 572.83 bin ich gut mit dem 566.. von Dezember gefahren.
Nun ist TLOU Part 2 öfter abgestürzt, da gab es halt ein Update.
Der Hotfix rennt genauso wie der 576.03 bei mir, ohne Probleme.

Man muss halt nicht zweimal im Monat den Treiber wechseln, das ist unnötige Liebesmühe.
Wenn man das macht, muss man sich auch damit anfreunden, das der alte eben doch besser mit dem eigenen System klarkommt und auf den zurückwechseln.

Die Geschichte ist ganz einfach, wenn es Probleme gibt oder ein Game ansagt das der Treiber zu alt ist, dann denkt man mal über ein Update nach. Das spart ne Menge Stress.

Nicht jede Treiberversion funzt in jedem Setup gleich gut.
Wo wir das Thema gerade haben
572.83
1745411022746.png
Das kommt bei Stalker 2 seit Release immer wieder mal vor, ebenso shadert das Game bei mir plötzlich wieder 5 Minuten, obwohl es bei den vorherigen Starts nur 1 minute geshadert hat. Das ist nicht bei jedem so, aber es liegt halt nicht am Treiber, sondern am Game.

Es wurde schonmal gesagt.
Shader erstellen ist CPU Sache.

Meine Graka schaukelt sich die Transistoren, wenn ich während dem Shadern die FPS per Treiber reduziere.
Rot ist mit 20fps, grün ohne Limit im Treiber (Stalker 2 gibt 60fps aus)
1745416373572.png
hier wird das auch ausführlich erklärt.
https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-part-1-kaputte-pc-portierung,3392084.html
TLOU Part 1 aus dem Artikel belastet beim Shader erstellen mein System mehr als Prime 95 und Furmark zusammen.
Das liegt ganz einfach daran das die Graka volle Pulle rechnet und das Game dazu noch ungebremst FPS raushaut, (bei Stalker 2 werden 60fps beim shadern ausgegeben), das muss die CPU zusätzlich abarbeiten.

theGucky schrieb:
Man kann es auch als Test für die CPU-Kühlung ansehen. :D
Yep und als Burn in Run für ein Honeywell ptm7950 Pad, ist sowas auch zu gebrauchen, zumindest bei TLOU Part 1. :D

Das ewige Shader-Generieren bei Stalker 2 bringt in meinen Augen überhaupt keinen Mehrwert, wenn man nicht zweiten Tag seinen Treiber aktualisert. Stellt das doch um Himmels Willen einfach ab.

%localappdata%\Stalker2\Saved\Config\Windows
engine.ini (anlegen wenn noch nicht da), sonst folgendes ergänzen.
[SystemSettings]
r.PSOWarmup.WarmupMaterials=0

1 wenn man mal wieder machen will.

Ansonsten haben 5000er-Nutzer ja nicht so schrecklich viele Rollback-Optionen und der Rest benötigt ZWINGEND immer die GameReady-Treiber, sonst laufen die spiele ja offenbar überhaupt gar nicht.

Zurück
Oben