Darklordx schrieb:
brauchen keine 5-6 Minuten zum generieren (nur noch zwei bis drei 🙄)
Die kompletten 572... Treiber seit Januar sind bei mir für den Eimer gewesen, bis zum 572.83 bin ich gut mit dem 566.. von Dezember gefahren.
Nun ist TLOU Part 2 öfter abgestürzt, da gab es halt ein Update.
Der Hotfix rennt genauso wie der 576.03 bei mir, ohne Probleme.
Man muss halt nicht zweimal im Monat den Treiber wechseln, das ist unnötige Liebesmühe.
Wenn man das macht, muss man sich auch damit anfreunden, das der alte eben doch besser mit dem eigenen System klarkommt und auf den zurückwechseln.
Die Geschichte ist ganz einfach, wenn es Probleme gibt oder ein Game ansagt das der Treiber zu alt ist,
dann denkt man mal über ein Update nach. Das spart ne Menge Stress.
Nicht jede Treiberversion funzt in jedem Setup gleich gut.
Wo wir das Thema gerade haben
572.83

Das kommt bei Stalker 2 seit Release immer wieder mal vor, ebenso shadert das Game bei mir plötzlich wieder 5 Minuten, obwohl es bei den vorherigen Starts nur 1 minute geshadert hat. Das ist nicht bei jedem so, aber es liegt halt nicht am Treiber, sondern am Game.
Es wurde schonmal gesagt.
Shader erstellen ist CPU Sache.
Meine Graka schaukelt sich die Transistoren, wenn ich während dem Shadern die FPS per Treiber reduziere.
Rot ist mit 20fps, grün ohne Limit im Treiber (Stalker 2 gibt 60fps aus)

hier wird das auch ausführlich erklärt.
https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-part-1-kaputte-pc-portierung,3392084.html
TLOU Part 1 aus dem Artikel belastet beim Shader erstellen mein System mehr als Prime 95 und Furmark zusammen.
Das liegt ganz einfach daran das die Graka volle Pulle rechnet und das Game dazu noch ungebremst FPS raushaut, (bei Stalker 2 werden 60fps beim shadern ausgegeben), das muss die CPU zusätzlich abarbeiten.
theGucky schrieb:
Man kann es auch als Test für die CPU-Kühlung ansehen.
Yep und als Burn in Run für ein Honeywell ptm7950 Pad, ist sowas auch zu gebrauchen, zumindest bei TLOU Part 1.