Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung
Das Thema ist da im ganzen komplexer, weil hier verschiedene Ebenen - auch jetzt bei Nvidia - zusammen kommen.Xul schrieb:Das war jahrelang schon nur ein Mythos. Auch Nvidia-Treiber hatten immer wieder Macken, die zu wunderschönen Blackscreens und ähnlichen Späßen geführt haben.
Es gab in den letzten 15 Jahren durchaus Phasen, in denen der AMD-Treiber zum Teil doch einiges an Problemen hatte, es war in der Regel aber immer ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, die so bei Nvidia nicht wirklich vorgekommen sind.
AMD hat bei der Umstellung auf TeraScale 3 - VLIW4 statt VLIW5 - Probleme mit den Treibern, dann bei der ersten GCN-Generation - Wave64 - und ebenso bei der ersten RDNA-Generation (Wave32 "Präferenz"). Diese Umstellungen sind bei AMD immer von starken BSoD, Leistungseinbrüchen und Co begleitet worden. AMD hat zu den Zeitpunkten nie die Ressourcen in die Treiberentwicklung gesteckt wie Nvidia und die ersten Monate war AMD-Hardware, besser der Treiber dafür so etwas wie Bananaware: Reift beim Kunden.
Seit 2016/2017 gibt es einen Wandel bei AMD und der Software, deutlich mehr Ressourcen in Treiber und Software steckt AMD allerdings auch erst seit 2020 und RDNA 2. Das merkt man langsam auch. RDNA 3 waren viele Probleme am Anfang eher "Unschönheiten" oder dass gewisse Anpassungen nicht aufgingen, es im ganzen aber lief. Erst RDNA 4 ist aktuell ein Release, der wirklich mal gut lief, egal ob Hardware oder Treiber.
Natürlich hatte Nvidia auch immer wieder mal Probleme mit den Treibern, nur hatte Nvidia gegenüber AMD und davor ATi nie wirklich diese "großen" Baustellen, wenn sie neue Architekturen eingeführt hatten, sondern bewegten sich immer auf dem Level, dass es "Unschönheiten" gab und Ärgernisse, diese aber nicht speziell mit einer neuen Architektur zusammen fielen, sondern dass es irgendwann mal dazwischen kam, weil Microsoft in Windows was angestellt hatte, Spiele ein Patch hatten und es dann plötzlich zu bestimmten Problemen kam - ich hatte damals mit der GTX 980 zum Beispiel beim Umschalten auf den Vollbildmodus in Spielen immer einen Greenscreen, gerade in Zusammenhang mit Minecraft.
Das was aktuell bei Nvidia abläuft beim Treiber, ist allerdings ein Level, dass so nicht wirklich dem Nvidia entspricht, das ich kenne. Es geht aktuell etwas über diese Kleinigkeiten hinaus, und das verwundert. Solche Probleme zum Start einer Generation kenne ich zum Start einer neuen Generation eigentlich eher von AMD, weil die Hardware früher fertig ist als die Software.
LT.Verleum
Ensign
Die RTX 5080 ist eine gute Karte und du hast einen guten Tausch gemacht. Warte einfach noch etwas mit Geduld. Sowas sollte man Nvidia hier auch zu gestehen.forumular schrieb:irgendwie bereue ich es!
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Man kann halt am besten sein, ohne gut zu sein...Michael-Menten schrieb:Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt. (...)
...und gut waren die Geforce-Treiber nie; aus Perspektive eines Dauer-Geforce-Nutzers.
(aber ja, jetzt gibt es besonders kritische Fehler)
Darklordx
Admiral
Immerhin läuft der neue Treiber bisher. Ich habe ihn ja auch gerade erst installiert... 🤣
Aber im Ernst: Die vorherigen Versionen haben immer eine Blackscreen verursacht. Der Treiber mit App installierte sich, dann wird der Monitor zweimal kurz schwarz und es läuft. Ich war allerdings von dem Bug betroffen, dass der Monitor einfach schwarz geblieben ist und im Hintergrund sich weiter installierte.
Nach dem nächsten Neustart war alles OK.
Ich werde erstmal testen...
Aber im Ernst: Die vorherigen Versionen haben immer eine Blackscreen verursacht. Der Treiber mit App installierte sich, dann wird der Monitor zweimal kurz schwarz und es läuft. Ich war allerdings von dem Bug betroffen, dass der Monitor einfach schwarz geblieben ist und im Hintergrund sich weiter installierte.
Nach dem nächsten Neustart war alles OK.
Ich werde erstmal testen...
TheDarkness
Commander
Genau das ist Schwachsinn. Ich hatte zwar fast immer AMD (und dabei auch lustigerweise nie Probleme - auch nicht bei den genannten Architekturwechseln), erst seit der 780 Ti bei Nvidia, aber mit Einführung von Turing (2080 Ti) hatten bei einigen Systemen alle Anwendungen Mikroruckler bis hin zu 3s Standbildern - auch ne Windows Neuinstallation oder 3 facher Austausch der GPU durch den Hersteller hat da nix gebracht - erst grob 9 Monate nach dem Launch kam ein Treiberupdate welches dies behoben hat. Und nein das war auch kein voller VRAM oder zu wenig Leistung wenn selbst 10 Jahre alte Spiele alles auf Low mit 1000fps das gleiche Problem hatten. Kenne auch persönlich einige die das gleiche Problem hatten und der bestimmte Treiber dann auch auf einen Schlag alles gefixt hat.DevPandi schrieb:Natürlich hatte Nvidia auch immer wieder mal Probleme mit den Treibern, nur hatte Nvidia gegenüber AMD und davor ATi nie wirklich diese "großen" Baustellen, wenn sie neue Architekturen eingeführt hatten, sondern bewegten sich immer auf dem Level, dass es "Unschönheiten" gab und Ärgernisse, diese aber nicht speziell mit einer neuen Architektur zusammen fielen, sondern dass es irgendwann mal dazwischen kam, weil Microsoft in Windows was angestellt hatte
Helge01
Vice Admiral
Da Gaming bei Nvidia nun einen niedrigen Stellenwert hat, macht das jetzt der Azubi im ersten Jahr nachdem er Programmieren für Anfänger in der Abendschule absolviert hat.Michael-Menten schrieb:Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.
Ich war jahrelang überzeugt vom Nvidia Treiber, das ist vorbei. Auch die Hardware ist leider nur noch Müll.
Man kann nur hoffen das der Markt für KI-Hardware aus irgendeinen Grund mal komplett wegbricht, dann bekommt die Lederjacke vielleicht wieder Bodenhaftung.
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
das ist der Datum-Bug, der eingebaut wurde, damit man einerseits Ersatz für den Temp-Bug hat und weiterhin die Beschwerde- und Bug-Rangliste bei Treibern anführen kannt3chn0 schrieb:Noch immer seit der Neuinstallation von Windows, keine Probleme mehr.
Interessant ist allerdings folgender Hinweis:
Anhang anzeigen 1609827
Ist aber im Nvidia-Forum auch schon aufgefallen, dass das Treiberdatum auf Februar steht.
Da musste einer zu Ostern ganz schnell das Hotfix zusammen zimmern
GerryB
Commodore
Jo, scheint so als ob NV wusste das der 576.02 totaler Murks ist, wenn man schon vor Release vom 576.02t3chn0 schrieb:
am Hotfix gearbeitet hat!
So muss das sein. Der Blackscreen "Hotfix" meiner damaligen RX5700 hat über 2 Jahre auf sich warten lassen. Schade, dass nicht wie hier schon vorher mit den Arbeiten begonnen wurde.GerryB schrieb:... wenn man schon vor Release vom 576.02
am Hotfix gearbeitet hat!
Nach einem Treiber Release ist vor dem nächsten Treiber Release. Du denkst doch nicht, dass mit einem neuen Treiber alle weltweiten Fehler angeblich behoben wurden? Nvidia/AMD listen sicherlich nur die wichtigsten Fixes auf. Habe ich letztens bemerkt, als ein Performance Problem bei einem älteren Spiel (Starsector, OpenGL) im neuesten Adrenalin behoben wurde. Da stand nix im Changelog.
t3chn0
Fleet Admiral
Also ich muss jetzt doch einmal zurück rudern.
Mir hat der Hotfix Treiber mit einem Schlag das System "zerschossen".
Ich wollte nach der Installation eine Runde BF2042 zocken in der Pause und hatte direkt im Menü einen Freeze vom gesamten System.
Ich habe einen Reset gemacht, nun wollte die EA App auf einmal nicht mehr den Inhalt der App selbst anzeigen.
Ich bin ins Bios und habe alle Werte auf Default gesetzt...nope, EA App ist sofort mit einer Fehlermeldung abgestürzt.
Des Weiteren habe ich bei jedem Windows Start, einen kurzen Black Screen, bevor ich mich einloggen kann.
Also den .15 Hotfix wieder deinstalliert und den .02er WHQL installiert. Alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden.
Zur Sicherheit nochmal den .15er Hotfix wieder installiert....zack alle Fehler wieder vorhanden, crazy.
Mir hat der Hotfix Treiber mit einem Schlag das System "zerschossen".
Ich wollte nach der Installation eine Runde BF2042 zocken in der Pause und hatte direkt im Menü einen Freeze vom gesamten System.
Ich habe einen Reset gemacht, nun wollte die EA App auf einmal nicht mehr den Inhalt der App selbst anzeigen.
Ich bin ins Bios und habe alle Werte auf Default gesetzt...nope, EA App ist sofort mit einer Fehlermeldung abgestürzt.
Des Weiteren habe ich bei jedem Windows Start, einen kurzen Black Screen, bevor ich mich einloggen kann.
Also den .15 Hotfix wieder deinstalliert und den .02er WHQL installiert. Alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden.
Zur Sicherheit nochmal den .15er Hotfix wieder installiert....zack alle Fehler wieder vorhanden, crazy.
GerryB
Commodore
Das erinnert mich ein bisschen an den ganzen EA-Anticheat-Zirkus mit Asus Mobos.t3chn0 schrieb:Ich wollte nach der Installation eine Runde BF2042 zocken in der Pause und hatte direkt im Menü einen Freeze vom gesamten System.
Da kam bei mir der Crash beim Verlassen des Spiels.
(gab da ne Schutzverletzung im RAM, weil EA sich nicht mit Asus-WLAN vertragen hat)
btw.
Das nach nem ganz bösartigen Crash auch mal der Treiber kaputt geht, sprich Anmeldung Win nicht mehr
klappt wundert mich nicht, müsste man dann im abgesicherten Modus beheben.
Rein gefühlsmäßig würde ich bei nem Crash den PC nicht mit der Aus-Taste runterfahren sondern erstmal
versuchen mit der Reset-Taste neu zu starten. Warum? die Aus-taste triggert u.U. Abschalten und dann Start
mit ner älteren Registry-Sicherheitskopie, may be anderer Treiber= Konflikt.
(ist bei mir so, falls ich zu oft die Aus-Taste nehme, da fragt evtl. sogar die Windows-Reparatur)
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx
Admiral
So: Nach einem Test in Stalker sieht alles erstmal gut aus. Aber das Shader generieren dauerte fast 5 Minuten. Bin mal gespannt, wie lange das beim zweiten Test dauert, aber meine neue ESP brauchte erstmal meine Aufmerksamkeit. 😁
Was mir aber aufgefallen ist, dass während des Shader Generieren die CPU 83°C warm wurde. Alle Treiber zuvor haben kaum die 70°C erreicht... Ich muss das mal beobachten.
Edit: Nope bin gleich bei drei Minuten für die Shader in Stalker 2 bei gut 60% der Shader... Der 9800X3D läuft auf allen Kernen mit 5250MHz volle Pulle bei um die 80°C. Jetzt kann ich mir wenigstens in aller Ruhe eine Tee machen... 😤
Gut gemacht... Frage ist jetzt nur Treiber oder Stalker 2 schuld?
Was mir aber aufgefallen ist, dass während des Shader Generieren die CPU 83°C warm wurde. Alle Treiber zuvor haben kaum die 70°C erreicht... Ich muss das mal beobachten.
Edit: Nope bin gleich bei drei Minuten für die Shader in Stalker 2 bei gut 60% der Shader... Der 9800X3D läuft auf allen Kernen mit 5250MHz volle Pulle bei um die 80°C. Jetzt kann ich mir wenigstens in aller Ruhe eine Tee machen... 😤
Gut gemacht... Frage ist jetzt nur Treiber oder Stalker 2 schuld?
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Treiber sind auf dem Desktop Crap. Seit Jahren Stillstand, kein Fortschritt.
(Was man zugeben muss, sie haben in den letzten Jahren DLSS/Upscaling und RT gut nach vorne gebracht, aber das ist kein Treiber-Ding.)
So richtig schrecklich sind aber die Nvidia-Treiber für VMware. Da fällt mir absolut nix Positives zu ein.
(Was man zugeben muss, sie haben in den letzten Jahren DLSS/Upscaling und RT gut nach vorne gebracht, aber das ist kein Treiber-Ding.)
So richtig schrecklich sind aber die Nvidia-Treiber für VMware. Da fällt mir absolut nix Positives zu ein.
DrFreaK666
Commodore
Nvidia - Könige der Hotfix-Treiber