Smart Switch für Stromstoßschalter gesucht

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.895
Hallo Community,

die Beleuchtung in meinem Korridor ist über ein Relais umgesetzt.

Vier Lichtschalter und zwei Deckenleuchten. Tippt man einen Lichtschalter an, gehen beide Lampen an. tippt man nochmal, gehen sie aus. Klassische Schaltung über ein Stromstoßrelais/Stromstoßschalter eben.

Ich suche jetzt die Möglichkeit das Licht zusätzlich auch "smart" zu steuern.

Für die normalen Lichtschalter gibts ja die Shelly Dinger. Hab davon auch einen im Einsatz.

Gibt es auch eine Lösung für Tastschalter?

Am liebsten per ZigBee - WLAN wäre aber auch okay. Hauptsache das Teil funktioniert ohne das Datenpakete mein Heimnetz verlassen.
 
SaxnPaule schrieb:
Klassische Schaltung über ein Stromstoßrelais/Stromstoßschalter eben.

Ich suche jetzt die Möglichkeit das Licht zusätzlich auch "smart" zu steuern.

Für die normalen Lichtschalter gibts ja die Shelly Dinger. Hab davon auch einen im Einsatz.

Gibt es auch eine Lösung für Tastschalter?
Einen Shelly 1. Der kann auch mit nicht-normalen Schaltern ;) also mit Tastern bzw als ein solcher fungieren.

Der Output des Shelly lässt sich dafür auf Impuls (Funktion eines Tasters) umstellen.

Auf folgender Seite gibt es eine Beispiel verdrahtung für eine Stromstoss-Relais
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/31-anschlussschemen-shelly-1/

Einstellungen für den Output unter Button Type
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/94-einstellungen-im-shelly-hauptmenü/
 
Danke für deine Antwort. Diese Lösung setzt aber voraus, dass ich im Verteilerkasten rumhantiere.
Wäre an sich kein Problem, aber da Mietwohnung gehe ich da prinzipiell nicht ran.

Ich habe eher an eine Lösung gedacht, wo ich direkt an den Taster gehe. Das ist dann beim Auszug auch schneller wieder zurückgebaut.

Ansonsten könnte ich ja auch das Stromstoßrelais komplett durch einen Shelly ersetzen.


Edit: Mir fällt grad ein Denkfehler auf. Am Taster wird ja ziemlich sicher nur ein Draht auf Durchgang geschaltet. Somit gäbe es ja gar kein Minus und die Versorgung eines Shelly wäre auch hinterm Taster nicht möglich. Verdammt!
 
Hi,

man korrigiere mich, aber in dem Schaltbild oben schaut es nicht so aus, dass du in den Verteilerkasten musst. So wie ich Shelly kenne verbaut man das doch hinterhalb der Schalter... oder täusche ich mich?

VG,
Mad
 
Wenn man Schalter hat, dann verbaut man die dahinter. Korrekt. Da liegen dann aber in der Regel auch N und L direkt hinterm Schalter an. So habe ich das auch an einer Stelle realisiert.

Bei Tastern wird aber nur 12V kurz auf das Relais durchgeschaltet, welches im Verteilerkasten dann N bzw. L durchschaltet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter

Die verlinkten Schaubilder ersetzen einmal den Stromstoßschalter komplett durch den Shelly
1597912964113.png


Bzw. setzen den Shelly zwischen Stromstoßschalter und Endverbraucher
1597913000943.png


In beiden Fällen muss ich in den Verteilerkasten.
 
Hi,

was genau sind es denn für "Taster"? Kannst du da einen Artikel verlinken? Shelly sollte doch eigentlich auch 12V schalten können und dann mit Impuls so wie deine jetzigen Taster arbeiten. Wenn du jetzt einfach den Shella als "neuen zusätzlichen" Taster ansiehst? Das sollte doch klappen, oder nicht?

VG,
Mad
 
SaxnPaule schrieb:
Danke für deine Antwort. Diese Lösung setzt aber voraus, dass ich im Verteilerkasten rumhantiere.

Ich habe eher an eine Lösung gedacht, wo ich direkt an den Taster gehe.
Der Shelly muss nicht zwingend im Verteilerkasten verbaut werden. Du musst nur eine Stelle finden wo du die drei benötigten Drähte vorfindest (L, N, Tasterdraht zum Relais). Das kann auch in der selben Dose wie eine bestehender Taster sein. Vielfach fehlt dort ja aber ein N weil nicht benötigt von einem "dummen" Taster, ausser es gehen noch Drähte für eine Steckdose durch die Dose. Eine Abzweig oder Verdrahtungsdose irgendwo vorhanden die noch Platz hätte?
Jedes andere Produkt ob Zigbee oder sonstwas das per 230V gespiesen wird hätte die selben Voraussetzungen wie der Shelly. Nur ein Produkt das sein eigene Speissung per Batterie hat würde auf einen N verzichten können. Den L und Tasterdraht benötigt man ja für die eigentliche Funktion aber trotzdem.
 
Die Schaltung ja. Ich bekomme aber den Shelly und die zusätzlichen Wagos niemals in die Dose :(

Bleibt eigentlich nur, den Taster direkt gegen einen smarten zu tauschen.


Edit: Ich glaube das Problem hat sich gerade komplett von selbst erledigt. Der Eltako hat ja bereits eine Zeitschaltuhr verbaut und kann somit selbständig das Licht nach X Minuten ausschalten.
Rubberduck debugging, herrlich. Und ein klassischer Fall von X-Y-Problem.

Danke fürs Quietscheentchen spielen ;)
 
Du musst aber an die Lampenleitung ran und diese kommt aus der Verteilung.
Also kann das nur in der Verteilung gehen.

Edit: Die gibt es auch für die Hutschiene. Kannst also direkt neben dem Relais setzen.
 
SaxnPaule schrieb:
Edit: Ich glaube das Problem hat sich gerade komplett von selbst erledigt. Der Eltako hat ja bereits eine Zeitschaltuhr verbaut und kann somit selbständig das Licht nach X Minuten ausschalten.
Rubberduck debugging, herrlich. Und ein klassischer Fall von X-Y-Problem.
Genau, ich habe jetzt nicht ganz verstanden warum es nicht auch so gehen sollte... :cool_alt:
Shelly1-Treppenhausautomat.png
 
HBRSC schrieb:
Genau, ich habe jetzt nicht ganz verstanden warum es nicht auch so gehen sollte... :cool_alt:
Bei der ursprünglich angenommenen Ausgangslage wäre es so eben nicht gegangen, weil ich dann im Verteilerkasten zwischen Eltako und Lampenspeisung hätte gehen müssen.
 
Montier den Shelly im Schrank.

Einfacher geht es nicht, dort hast Du alles was Du brauchst.

Stromversorgung ist dort Vorhanden und den Schaltausgang auf das Relais.
 
Leute, das Problem hat sich doch längst erledigt. Siehe #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. In meinem Flur kann ich das Licht von fünf Taster bedienen. Das ganze läuft über ein Relais von Eltako im Hauptkasten. Den Eltako habe ich vor mit einem Shelly 1 zu ersetzten. Das ist ja soweit kein Problem. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Im Flur würde ich auch gerne die Taster ersetzen. Die sind einfach uralt. Ich würde sie gerne mit sowas hier ersetzten. Weiß aber nicht ob das möglich ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Michael

Noch zur Ergänzung warum es ein 2Weg schalter sein soll. Es ist an jedem Flurtaster auch ein Taster für z.b. Küche oder Bad. Ich hoffe das ich das alles verständlich erklärt habe.
 
Zurück
Oben