Smart Watch für den Sport (Puls, Musik, Tracking)

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

bisher tracke ich meine Läufe Oldschool mit dem Smartphone in der Hosentasche und einem Brustgurt. Ich denke über eine Smart Watch nach. Mein Limit wären 100 bis 120 EUR.

Läuft das Tracking auch dann zuverlässig wenn keine SIM drin ist? Glaube neben GPS werden wohl auch Mobilfunkmasten genutzt. Ist die Genauigkeit der Pulsmessung vergleichbar mit einem Brustgurt? Haben die internen Speicher für Musik? z. B. zur Huawai Fit 3 steht nichts dazu auf der Homepage.

FatManStanding schrieb:
Ist die Genauigkeit der Pulsmessung vergleichbar mit einem Brustgurt?
Minimal weniger, kommt auch drauf an wie stramm die Uhr sitzt. Wenn du nicht gerade Leistungssportler bist, kannst du die Unterschiede vernachlässigen.

Mir ist keine Uhr bekannt die genaueres Tracking via Mobilfunk macht, das ist weit ungenauer als GNNS.

Dein Limit ist für Neukauf schon sehr niedrig, aber für den aktuellen Verkaufspreis der Huawai Fit 3, hat die ein exzellentes P/L Verhältnis.

Edith sagt: und ja die hat 2gb Speicher für mp3 laut
https://www.chip.de/test/Huawei-Watch-Fit-3-im-Test_185295627.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und madmax2010
2GB ist aber echt armseligen. Ist das bei smart watches normal? Gibt es hier auch den unsäglichen trend keinen sd-karten-slot mehr zu nutzen?

SD Karte bei SmartWatches ? Das gibts nicht... 🤔
Geringer Preis + viel Speicher wird nicht leicht.

Amazfit Active hat 4 GB (eventuell auch amazfit chetah oder GTR)

Viel Speicher aber sehr teuer Cheetah 2 Pro und Ultra mit 32GB und 64GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich glaube da fehlt extrem Wissen, du scheinst dich ja nicht im geringsten vorher mit Smartwatches beschäftigt zu haben.
Die haben keine SD Slots.
Und ohne eSIM gehen die meisten Funktionen nur im WLAN oder wenn dein Smartphone in der Nähe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Looniversity und derchris
Falls du ein iPhone hast, gibt es mMn. nichts Besseres, als eine AppleWatch (von der Akkulaufzeit abgesehen).
Ich hatte bisher eine Samsung, zwei Xiaomi und eine Amazfit. Aktuell (jetzt schon eine Weile) die Apple Watch 9.
Den Aufpreis ist es definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Ultra_Force
Kann dir sehr empfehlen bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Exemplaren zu schauen. Gebraucht sind die viel günstiger (bzw. du bekommt viel mehr Features für das gleiche Budget), wenn du nach Angeboten in deiner Stadt suchst und selbst abholst hast du auch kein Risiko nur ein Paket mit Reis drin zu bekommen, und außer nicht weiter tragischen Kratzern kann da eigentlich nichts dran kaputt sein, erst recht nichts an versteckten Mängeln.

Sportuhren sind zumindest grundlegend wasserfest, du kannst das Teil also ganz ohne Probleme reinigen bevor du es dir anziehst. Wenn du nett fragst, zeigt dir der Verkäufer bestimmt auch die Bedienung und spart dir etwas Einlesen. :)

Und außerdem ist es echt nicht schlimm, eine Sportuhr zu wählen die 1-3 Generationen alt ist. Für die erste Sportuhr ist das eigentlich perfekt, wenn du diese dann ein paar Jahre hattest weißt du danach genau, ob oder welche Features du von einem Nachfolgegerät nutzen würdest und ob/wie viel Geld dir diese Features wert wären (oder oft auch nicht wert wären).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Amazfit Active 2

...hab meine Apple Watch durch eine Amazfit getauscht nachdem der Akku nur noch 12 Std hielt. Jetzt bin ich bei 8 Tagen mit AOD. Amazfit hat auch echt viel Fitness und Achtsamkeitsgedöns in seiner App drin. Also wer auf sowas steht...
Ich habs abgeschaltet ;)

Zurück
Oben