Smarte Beleuchtung gesucht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Guten Morgen,

ich würde gerne die Beleuchtung etwas smarter & hübscher machen, komme aber bei den Anbietern nicht so recht weiter.
Folgende Lampen & Leuchtmittel würden wir brauchen:

  • E27 Leuchtmittel mit RGB aber auch eigenständigem, reinen Weiß, denn für eine Alltagsbeleuchtung finde ich alles andere unerträglich
  • Wand- / Steh- / Eckleuchte mit RGB
  • Eventuell eine Beleuchtung für an den TV, wobei die nicht an den TV angebunden werden würde, also kein Ambilight (die Schnorchel mit der Cam dran finde ich hässlich, und in die HDMI Leitung schnalle ich nix rein)

Was vom Handling wichtig wäre:
  • Eine gute App
  • Eine Anbindung an Alexa
  • Wandschalter, weil für "mal eben kurz Licht" will ich nicht immer in eine App müssen, oder Alexa nerven (die versteht eh nur die Hälfte wenn die Kids mal wieder Gas geben...)


Philips Hue ist raus, diese Preispolitik mache ich ehrlich gesagt nicht mit.
Diese Schiene konnte man vielleicht fahren als man quasi ein Monopol auf tatsächlich tatsächlich smarte Leuchtmittel hatte und der Rest Chinaknaller waren, aber heute ist das meiner Ansicht nach nicht mehr vertretbar.

Govee würde mir eigentlich super gefallen. Die Lyra ist cool, die Bulbs sind RGBWW, und es gibt einen seeeeeehr geilen Lichtvorhang, eigentlich den allerbesten (das Teil triggert mich sooooo sehr :p).

Alexa lässt sich per Govee App einbinden, die Preise sind sehr realistisch, eigentlich ist alles perfekt...
Wäre da nur nicht das Problemchen, dass Govee aus mir unerfindlichen Gründen die Schalter nicht in der EU vertreibt, sondern nur in den anderen Teilen der Welt - und ich keine Ahnung habe, wie ich da in Deutschland vernünftig ran käme.

-> Hat wer eine Idee bzgl. Herstellern, die alles bieten würden?
-> Oder hat wer eine Idee bzgl. Govee, wie man die Dinger vielleicht durch auf einen Wandschalter kriegt


Danke und viele Grüße

PS: Beim Wandschalter meine ich nur die E27 Bulbs an der Decke. Wand- / TV-Lampen sind da eher egal, aber ich will mich mal kurz an den Tisch hocken können und Licht haben ohne App / Alexa etc.
 
Nur am Rande, der eigentliche Sinn von Smarten Lampen ist, dass man eben nicht mehr den Schalter drücken muss. (Und die meisten funktionieren auch nur, wenn der Schalter permanent auf "Ein" steht)

Und während Hue zwar teuer sind, sind das auch nach wie vor noch die besten Leuchtmittel.
 
@Spawnie112 Ich denke es gibt gar kein Problem. ;)

Was ist denn dein "smart" Szenario für die E27 Deckenleuchte?

Du stellst die Farbe/Helligkeit doch einmalig oder nur sehr selten um. Stell dir die per App so ein wie du magst, warte noch eine Minute und schalte die Deckenleuchte dann einfach hart mit dem bisherigen dummen Schalter aus. Beim nächsten Mal einschalten weiß sie dann ob sie beim letzten Mal rot, grün, gelb oder was auch immer war.

Ja, im ausgeschalteten Zustand bekommst du sie dann nicht per App gesteuert. Die Frage ist, ob dass denn wirklich nötig ist.

bondki schrieb:
der eigentliche Sinn von Smarten Lampen ist, dass man eben nicht mehr den Schalter drücken muss.
So? Ich habe sehr viele smarte Leuchtmittel bei mir verbaut und sehe den Sinn darin die Helligkeit und Farbtemperatur perfekt auf die Bedürfnisse einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn du es eh über Alexa einbindest solltest du das doch auch mit anderen Schaltern kombinieren können? Zumindest mit HomeKit/Siri klappt das bei mir gut mit den Aqara mini switches (benötigt Hub, bei mir der E1) um mehrere Lampen und Steckdosen als Szene zu steuern, vermute mal bei Amazon kann man das auch so aufsetzen ohne Erfahrung zu haben, aber eigentlich ist HomeKit von den Systemen ja das limitierteste…
 
Über Amazon.com kann ich den Govee Switch für 14,99 EUR bestellen. Bezahlung per Kreditkarte.
 
SaxnPaule schrieb:
So? Ich habe sehr viele smarte Leuchtmittel bei mir verbaut und sehe den Sinn darin die Helligkeit und Farbtemperatur perfekt auf die Bedürfnisse einzustellen.
Also wenn ich in dem Fall der Lampe sagen soll, welche Helligkeit und Farbtemperatur sie haben soll, dann ist sie sicher vielseitig und flexibel einstellbar, aber "smart" ist sie dann für mich noch lange nicht.

Smart ist für mich ein System, was anhand von Sensoren, Bedingungen und Faktoren gewisse Dinge automatisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Hast du bereits etwas Smartes zu hause?
So das man das ggf. integrieren kann?

Sonst Ikea, da sind glaube oft Fernbedienungen dabei, die man als Schalter an die Wand kleben könnte. Nicht schön, aber praktisch.

Wirklich smart wäre übrigends Bewegungsmelder, der anhand der Helligkeit, Tageszeit usw. Lichtfarbe und co einstellt. So hab ich es mit Homematic z.b. im Bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@derchris Wie du schon korrekterweise sagst, wird ein Leuchtmittel erst richtig "smart", wenn es Teil eines "smarten" Systems ist. Nichts desto trotz kann man diese Einstellungen (abgesehen vom Dimmen) nicht vornehmen, wenn man kein "smartes" Leuchtmittel besitzt.

Davon ab hat eben jeder seine eigene Auffassung davon was "smart" ist und wie viel Intelligenz dazugehört.
 
Also um die normale E27 Deckenlampe vollwertig smart zu machen, aber trotzdem den normalen Schalter nutzen zu können, wäre eine Kombination von zwei Dingen möglich:
Ein Shelly in die Dose vom jetzigen Wandschalter/-taster und zusätzlich das Leuchtmittel gegen ein Smartes tauschen. Bei der Variante könntest du ganz normal deinen alten Schalter weiter benutzen, aber trotzdem beliebige Smarthome-Szenarien anwenden.
Die zweite "vollwertige" Möglichkeit wäre sonst, den alten Schalten/Taster aus dem Rennen zu nehmen, indem man in der Schalterdose die Lampe einfach dauerhaft an den Strom anschließt, das Leuchtmittel gegen ein smartes austauscht und an Stelle des alten Schalters einen beliebigen Funkschalter (Bluetooth, WLAN, wasweißich...) setzt, der das Leuchtmittel schaltet.

EDIT: Ein kleiner Vorteil von Lösung 1 ist, dass der Schalter dann unabhängig von jeglicher IT-Lösung ganz normal weiter funktioniert, Nachteil dafür, dass man bei automatisierten Szenarien AN/AUS und Kommandos an das Leuchtmittel unabhängig ansteuern muss, was man aber ja nur einmalig konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkoon schrieb:
Bei der Variante könntest du ganz normal deinen alten Schalter weiter benutzen, aber trotzdem beliebige Smarthome-Szenarien anwenden.
Nein. Auch mit Shelly ist Aus = Aus. In dem Fall kannst du trotzdem keine Farbe ändern.
Das einzige was der Shelly ermöglicht ist, dass man das Licht "smart" ein und ausschalten kann.

Mit einem übergeordneten System könntest du natürlich eine Automatisierung einrichten:
  • Schalte Licht per Shelly ein
  • Warte 15 sekunden (Bis sich das Leuchtmittel ins WLAN eingebucht hat)
  • Ändere Lichtfarbe auf rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
@SaxnPaule Völlig richtig, hatte ich in meinem Post noch ergänzt.
Man muss halt in der Konfiguration beides ansteuern, aber vom Ergebnis her ist trotzdem alles möglich.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Warte 15 sekunden (Bis sich das Leuchtmittel ins WLAN eingebucht hat)
Es gibt ja auch Leuchtmittel, die keine 15sec brauchen. Aber eine kleine Pause muss da sicherlich rein.
 
Mit einem Shelly kann man auch die (Hue) Lampe immer am Netz lassen und per Webhook schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Tarkoon
Tarkoon schrieb:
Es gibt ja auch Leuchtmittel, die keine 15sec brauchen. Aber eine kleine Pause muss da sicherlich rein.
Korrekt. Ich bezog mich auf Govee, da der TE das nannte.

Mit Tradfri auf Zigbee Basis dauert es ca. 2 Sekunden. Braucht aber einen separaten Gateway/Coordinator
 
Ich finde aber den Lösungsvorschlag von @NeoExacun richtig nice - an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mit dem Shelly gar nicht den Strom an- und abschalten, sondern per Webhook die Lampe an und aus.
Hat einzig den kleinen Nachteil, dass man dann das Fallback "AN/AUS funktioniert unabhängig von allem IT-Krams" auch nicht mehr hätte. Das ist halt Geschmackssache, was einem wichtiger ist.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Braucht aber einen separaten Gateway/Coordinator
Für "richtiges" Smarthome, sollte man sich eh mal mit diesem Thema ein bisschen beschäftigen, ob jetzt nen Homeassistant oder was auch immer ist ja ganz egal.
 
Tarkoon schrieb:
Für "richtiges" Smarthome, sollte man sich eh mal mit diesem Thema ein bisschen beschäftigen, ob jetzt nen Homeassistant oder was auch immer ist ja ganz egal.
Vollkommen richtig. Aber für die genannten Anforderungen wäre das m.M.n. übertrieben. Bei den paar Leuchtmitteln kann man sogar noch auf WLAN setzen und sich einen separaten Gateway sparen.

Wird es mehr, wäre WLAN nicht mein Mittel der Wahl.
 
Tarkoon schrieb:
Hat einzig den kleinen Nachteil, dass man dann das Fallback "AN/AUS funktioniert unabhängig von allem IT-Krams" auch nicht mehr hätte. Das ist halt Geschmackssache, was einem wichtiger ist.
Auch das lässt sich bei den neueren Shellys mittels Skripts lösen. Das steht bei mir jetzt auch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Wenn du da was hast, wäre ich definitiv sehr interessiert, wenn ich mir das mal anschauen dürfte.
 
Hi, danke für eure Rückmeldungen erst mal :)

Ich denke aber, ich hab mich an paar Stellen falsch ausgedrückt, denn wir sind da in die falsche Richtung unterwegs.

Ich suche nix smartes in der Art, dass man es in Automationen einbinden kann etc.
Da habe ich echt keinen Zug hin, das einzige was für mich da Sinn macht, wären Helligkeitsgesteuerte Rolläden, aber das ist ein anderes Thema...

Also, das ganze Highend Smartzeugs bitte streichen.

"Schalter" war auch der falsche Begriff.
Die Lampen hängen im WLAN oder sonstwie gearteten Netzen, da macht dauerhaft Power ja Sinn.
Ich will nur nicht immer in die App / Alexa müssen für mal eben kurz Licht zu haben.

Daher finde ich "Fernsteuerungen im Schalterdesign" sinnvoll - wie bei Fritz! der DECT440, exakt sowas.
Mal eben den Pseudo-Schalter" drücken, ohne das Handy zu brauchen oder Alexa über lärmende Kids hinweg 5x anzubrüllen :D

Govee hat sowas ja, nur halt nicht in den EU Shops und ich hab mich noch nicht mit beschäftigt, wie man sowas in Deutschland aus einem der anderen Shops bestellen könnte.
 
Spawnie112 schrieb:
Govee hat sowas ja, nur halt nicht in den EU Shops und ich hab mich noch nicht mit beschäftigt, wie man sowas in Deutschland aus einem der anderen Shops bestellen könnte.
Du meldest dich mit deinem Amazon Account einfach bei Amazon.com an und bestellst es dort.
 
OK, wobei die Versandkosten da bestimmt witzig sind, aus USA hier rüber.
Kann man fremde Schalter/Fernsteuerungen einbinden, vielleicht als Hardware-gebundenen Alexatrigger?
 
Zurück
Oben