Smarte Beleuchtung für Einsteiger - welches System?

Saint81

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
525
Hallo,

ich ziehe demnächst um und möchte in der neuen Wohnung die Beleuchtung etwas smarter gestalten. Hierfür gibt es ja viele verschiedene Systeme, aber ich bin in keinem tief genug drin um eine fundierte Entscheidung zu fällen, daher die Frage in die Runde was für mein Setup das geeignetste wäre.

Was soll es können:
  • Licht dimmen
  • Nachts per Bewegungsmelder den Gang beleuchten
  • Steuerung per Alexa

Was hatte ich bisher:
  • Glühbirnen die per schnellem An-Aus-schalten am normalen Lichtschalter dimmbar sind (offline)
  • Bewegungsmelder mit LED (Leuchtschwach, Batteriebetrieben, offline)
  • Eine Tischlampe an einer smarten Steckdose (nur An/Aus via WLAN)
Also unterm Strich will ich das selbe wie bisher, nur halt alles smart – damit ich Alexa zurufen kann, das sie das Licht dimmen soll und nicht mehr alle ~2 Wochen die Akkus der Bewegungsmelder aufladen muss. Heizkörperthermostate, Fenstersensoren, Farbige LED-Stripes, Türklingeln oder sowas brauche ich nicht.

Womit fange ich am besten an? Ich habe mir Philips Hue als bekanntestes Beispiel mal angesehen, sieht gut aus. Dann hab ich die von IKEA angesehen und dachte mir, hey das tuts doch aus. Oder gibt’s da Nachteile? K.A. Oder ganz was anderes? Beim Googeln hatte ich den Eindruck das immer nur von den Problemen und was alles nicht geht gesprochen wird. Es soll einfach Stabil und Zuverlässig laufen, ohne das ich selbst ständig rumspielen, updaten, fixen muss. Am PC macht das noch Spaß, aber Licht muss einfach funktionieren.


Mir ist klar das meine geringen Anforderungen von jedem System machbar sind, ich frage gezielt nach Zuverlässigkeit. Vielleicht hat hier ja schon jemand die Erfahrung gesammelt und kann mir einen guten Rat geben.
 
Meine Hue-Lampen sind seit Ende 2017 in Betrieb und ich möchte sie nimmer missen. Klar das "Premium"-System, aber das Zeug soll spielen und ich will mich damit nicht ärgern müssen.
 
Habe auch Hue (diverse Leuchten und auch die Lightbars) im Einsatz. Das funktioniert mit Alexa sehr gut. Für mich ein Vorteil, weil bei Vodafone das Wlan oft stirbt: Die Bridge verbindet sich zuverlässig von selbst sofort wieder mit dem Wlan und die Leuchten sind dann direkt wieder nutzbar. Meine Alexa Gen1 hat da ab und an Probleme und findet das Wlan nach Routerneustart nicht mehr von selbst.
Außerdem (klingt vllt doof, empfinde ich aber so) finde ich das Licht, was die Dinger machen und das An- und Ausgehen sehr sehr angenehm im Gegensatz zu diesen "BAM AN" Leuchte. Das ist nicht mehr wie ein Schalter, sonder es dimmt sich quasi zügig hoch.

Die Birnen gibt es öfter beim großen Fluss im Kombiangebot mit einer neuen Echo :D Kostet aber natürich sein Geld.

Evtl würde ich mal das Starterset kaufen und dann kann man ja bei Ikea mal ne günstige Birne kaufen und anbinden - dann hat man sofort den Vergleich und weiß, ob man weiter Hue kauft oder lieber Ikea. Die Bridge ist über Zigbee mWn auch Ikea kompatibel.
 
Bin auch ein Hue-Anhänger, vor allem mit Philips Ambilight. Steckdosen und Stehlampen schalte ich per Osram Power Plug. Gibts die noch? Wenn im Angebot so 40 Euro für 4 Stück. Hue ist Alexa kompatibel.
Dimmen kann man die Hue-Lampen aber über den regulären Lichtschalter nicht, da geht dann nur aus und Vorheriger Zustand | festgelegter Zustand (über App einstellbar)
Aber es gibt eine große Auswahl: Leuchtmittel, Lampen und Zubehör
 
Jup... ich würde auch HUE Lampen nehmen. Habe bei mir alle Deckenlampen mit HUE Lampen bestückt. Bewegunsmelder von HUE und Gira/Senic Friends of HUE Schalter (ohne Batterie) sind ebenfalls im Einsatz. Das Ganze kostet zwar mehr als andere Lösungen aber es LÄUFT. Und es lässt sich ohne Weiteres mit anderen Smart Home Systemen wie openHAB, Home Assistant, Alexa etc. verbinden.
Ergänzung ()

@ 5clowne schaue dir mal die Gira/Senic Friends of HUE Schalter (ohne Batterie) an. Damit kannst Du dann auch dimmen.
 
Ich sehe wo die Tendenz hin geht - alles klar - ich bin überzeugt - danke euch allen :)
 
YomDom schrieb:
Die Bridge verbindet sich zuverlässig von selbst sofort wieder mit dem Wlan und die Leuchten sind dann direkt wieder nutzbar. Meine Alexa Gen1 hat da ab und an Probleme und findet das Wlan nach Routerneustart nicht mehr von selbst.

Die Hue Bridge hat doch gar keine WLAN, oder? Die muss per Kabel verbunden sein. Die neuen Echos mit Zigbee-Hub brauchen übrigens gar kein Internet mehr, um Lampen zu steuern. Das geht im Notfall auch offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und YomDom
@Conqi Shame on Me ! Das ist natürlich korrekt - die Bridge ist per Kabel angebunden. Die Leuchten haben mit dem Wlan nichts zu tun. Vorteil gegenüber der billigen Chinalösung von vorher (da musste man jede Smartdose separat mit dem INternet verbinden und das wurde über irgendeinen dubiosen Server geschaltet :freak: - schnell rausgeworfen den Mist :D)
 
mcbarney schrieb:
Jup... ich würde auch HUE Lampen nehmen. Habe bei mir alle Deckenlampen mit HUE Lampen bestückt. Bewegunsmelder von HUE und Gira/Senic Friends of HUE Schalter (ohne Batterie) sind ebenfalls im Einsatz. Das Ganze kostet zwar mehr als andere Lösungen aber es LÄUFT. Und es lässt sich ohne Weiteres mit anderen Smart Home Systemen wie openHAB, Home Assistant, Alexa etc. verbinden.
Ergänzung ()

@ 5clowne schaue dir mal die Gira/Senic Friends of HUE Schalter (ohne Batterie) an. Damit kannst Du dann auch dimmen.
Ja so Schalter gibt's ja auch von Hue, die Fernbedienung mit Wandhalterung. Ich meinte aber mit dem regulären Lichtschalter welcher Strom an, Strom aus macht...
 
5clowne schrieb:
Ja so Schalter gibt's ja auch von Hue, die Fernbedienung mit Wandhalterung. Ich meinte aber mit dem regulären Lichtschalter welcher Strom an, Strom aus macht...

Ich benutze aktuell in jeden Raum einen Smart Button dafür. Ist mit 15 Euro auch noch erschwinglich. Man kann immerhin 5 Szenen programmieren und dimmen.
Ansonsten kann man Unterputz Schalter nachrüsten. War mir persönlich zu aufwändig und auch teurer.
 
Zurück
Oben