News Govee: Smarte Beleuchtung mit LED-Matrix und als Oberlicht

Alpirsbacher80 schrieb:
Thread wird von Hue unterstützt.
Nein! Und auch Matter nicht. Nur die Bridge kann Matter und setzt es dann auf Zigbee um. Einzig ein paar wenige Modelle können Thread, aber Signify weigert sich auf den modernen Standard zu setzen, weil sie so die Leute einfacher an ihr eigenes Ökosystem binden können.
https://matter-smarthome.de/produkte/philips-hue-neue-lampen-generation-mit-thread-funk/

Könnten alle Lampen einfach per Thread angesprochen werden, bräuchte man die Bridge nicht mehr und könnte beliebige Schalter, Sensoren und Aktoren mischen. Die App und die eigenen APIs wären damit weitgehend überflüssig.

Technisch gesehen gäbe es hier für einen möglichen Konkurrenten also Freiraum, Signify den Rang abzulaufen. Govee kopiert ja auch brav fast alle Hue Leuchten, setzt aber selbst auf WiFi. Das mag für einen technisch unversierten Kunden keinen Unterschied ausmachen, ich hätte aber kein Interesse an 30 Lampen aus China, die in meinem WLAN rumhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem? Ich erkenne keins.
Ich habe hier ein voll funktionsfähiges Hue-System, welches seit der Einrichtung vor 5 Jahren tadellos funktioniert. Wie das eingebunden wird, ist mir völlig egal. Es stört mein WLAN nicht, weil es sein eigenes Netz aufbaut. Von daher ist es mir, wie gesagt, völlig Wurst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nein! Und auch Matter nicht. Nur die Bridge kann Matter und setzt es dann auf Zigbee um. Einzig ein paar wenige Modelle können Thread, aber Signify weigert sich auf den modernen Standard zu setzen, weil sie so die Leute einfacher an ihr eigenes Ökosystem binden können.
Das liest du heraus aus dem von dir verlinkten Bericht. Okay?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpirsbacher80 schrieb:
Das liest du heraus aus dem von dir verlinkten Bericht.
Das lese ich nicht daraus, es ist schlichtweg so. Signify hat sich mehrfach dazu geäußert nicht auf Matter/Thread in ihren Produkten zu setzen, sondern auf ihrer Bridge + Zigbee Lösung zu verharren. Die neu vorgestellten Produkte für den Billigsektor stellen eine Ausnahme dar.
Mit Hue Essential will Signify den Einstieg in das Hue-System erschwinglicher machen. Die Essential-Reihe basiert dabei auf „derselben Software und Konnektivität wie die Hauptproduktreihe von Philips Hue, wodurch eine zuverlässige Kompatibilität über das gesamte Ökosystem hinweg gewährleistet wird“. Hue-Essential-Produkte lassen sich allerdings nicht so weit herunter dimmen und bieten eine „sehr gute“, aber gegenüber Hue herabgestufte Qualität der Farbdarstellung. Auch Leuchtmittel der Serie Hue Essential unterstützen das neue MotionAware mit der Hue Bridge Pro.
https://www.computerbase.de/news/sm...mniglow-festavia-secure-und-sonos-koop.94188/

Der springende Punkt hierbei, es wird mehrfach das Hue "Ökosystem" betont, für mich ein Relikt den man mit modernen Matter/Thread Geräten begraben könnte, aber für Signify natürlich ein Goldesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde von Govee leider enttäuscht. Hatte mir einmal eine h6009 Glühbirne als Alternative zu Hue gekauft. Da diese deutlich günstiger waren. Die App verlangt natürlich einen Account, da ist man bei Hue wenigsten etwas freier. Jedoch ist es nicht das einzige Problem. Toll finde ich die Möglichkeiten von Effekten und die verschiedenen Geräte z.B. die Gardinen oder die Hexagon Lichter.

Das größte Problem ist bei Govee die Unterstützung von Apple bei Hue klappt das ohne Probleme. Das Einbinden bei Home Assistant klappt auch nicht ohne Probleme. Weiterhin gibt es auch keinen vollständigen Matter-Support. Die Bezeichnungen bei Govee sind sehr irreführend und selbst im Shop findet man kurioserweise gar nicht alle Glühbirnen. Nach Qualität fühlt sich das auch nicht an.

Das ist alles so unddurchsichtig, da bin ich doch bei Hue geblieben, zumal ich alle Arten von Glühbirnen im Haus durch Hue abdecken kann, ist leider nur teuer geworden. das einzige was mich bei Hue stört sind die Firmware Updaten bei den Leutchen, da sind ein paar, die sich nicht updaten lassen, mir fehlen außerdem ein paar stylische Leuchten, wie sie bei Govee zu finden sind.
 
Ist eine solche Floor Lamp eigentlich reflexionsärmer als ein normaler Deckenfluter, wenn es um die Beleuchtung gegenüber eines OLEDs an der Wand geht?
Ich versuche die Holde ja schon länger zu überzeugen... 🥴
 
Vreyd schrieb:
Ist eine solche Floor Lamp eigentlich reflexionsärmer als ein normaler Deckenfluter, wenn es um die Beleuchtung gegenüber eines OLEDs an der Wand geht?
Es hängt stark davon ab, wie weit entfernt die Lampe von der Wand steht und welche Farbe/Struktur sich auf der Wand befindet. Es ist indirektes Licht, genauso wie bei einem Deckenfluter, eine Aussage hierzu lässt sich also nicht verallgemeinern.

Allerdings ist das Licht natürlich bei so einer Lampe über eine große Fläche verteilt, bei einem normalen Deckenfluter ist es punktuell. Potentiell sollte sich das Licht also sanfter verteilen und weniger Reflexionen verursachen.
 
Ja, genau darum geht es mir. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und entsprechende Erfahrungsberichte.
 
Vreyd schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation
Wie gesagt, eine ähnliche Situation habe ich, es hängt aber von den genannten Faktoren ab. Wenn du so eine Lampe dicht an die Wand stellst und sie gut reflektiert, wirst du es als Reflexion sehen. Kannst ja mit einer Taschenlampe testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
Zurück
Oben