News Govee: Smarte Beleuchtung mit LED-Matrix und als Oberlicht

WOW ne Lampe wo an die Decke kommt , ich bin echt Stolz auf die 😏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01
ZeroCoolRiddler schrieb:
Klingt bestimmt altmodisch, aber fĂŒr mich muss die nur hell leuchten wenn ich auf den Schalter drĂŒcke. :D
Ich weiß, ich weiß, verrĂŒckt, aber ich hab nicht ein Teil im Haus was Smart Home kann.

Ganz langsam von einem Licht geweckt werden ist einfach toll.
Seither nie mehr verschlafen - was vorher regelmÀssig passiert ist.

Nebenbei macht es auch noch Spass das einzurichten.

Beispiel:

Ich setze auf meinem Pixel Handy den Wecker und Home Assistant erkennt automatisch, wann er das nÀchste mal los geht. (Beachtet somit auch wenn er wegen Ferien pausiert ist oder wenn ich ihn mal 1h verschiebe)
15min bevor der Wecker startet, wird das Licht langsam heller.. 10min spĂ€ter werden alle Sonos in der Wohnung gruppiert und spielt eine gewĂŒnschte Spotify Playlist ab. Wenn das alles nichts nĂŒtzt (oder mal nicht klappen sollte), kommt der nervige Smartphone Wecker. Kann es aber eigentlich immer vorher stoppen.

Vor dem Home Assistant hatte ich noch den Wecker in Hue, Sonos und dem Smartphone einzeln eingestellt. Ist aber ziemlich nervig wenn man dann mal Frei oder FrĂŒhschicht hat und Anpassungen an 3 Orten machen muss.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe in unserem Haus seit einigen Jahren (und immer wieder erweitert) um die 75 Leuchten und Lightstrips von Hue und Govee im Einsatz. Zwei Punkte, die mich bei Govee nerven:
1. Leider können die Govees - mit Ausnahme der Light Strip 2 Pro - alle kein halbwegs vernĂŒnftiges Neutralweiß. Auch nicht die Cob Pro Lightstrips. Der Farbstich dabei ist leider auch noch grĂŒn statt blau (viel, viel stĂ€rker selbst als bei den Ă€lteren Hue Lightstrips).
2. Die bisherige Ceiling Light reagiert per Govee2Mqtt unerklĂ€rlich langsam (mit ca. 2 Sekunden Pause zwischen Tastendruck und Schalten), trotz sehr guter link quality von Dimmer und Lampe, und auch beim Rest gibt es immer mal wieder unerklĂ€rliche Komplett-Aussetzer ĂŒber die LAN-API.

Ich hoffe, dass ĂŒber die Partnerschaft mit SmartThings auch die Home Assistant-Integration nochmal einen Schub bekommt. Aber wie schon jemand schrieb: (Matter over) WLAN wird immer gravierende Nachteile ggĂŒ. Zigbee/Thread haben, und sobald man mit weniger technikaffinen/leidensfĂ€higen Menschen zusammenwohnt, sollte man sich den jeweiligen Einsatzort gut ĂŒberlegen. Die neuen smarten Leuchtmittel von Ikea scheinen eine gute Alternative zu sein und lassen sich mit aktuellen Firmwares wohl auch auf Zigbee umschalten, wenn man noch keinen Thread Router hat.

public_agent schrieb:
Das kann ich zu 100% unterschreiben. War lange HUE Fan, aber was die teilweise fĂŒr Preise aufrufen ist einfach frech (fast 40€ fĂŒr EINE GU10 Lampe). Bei GOVEE kostet eine um die 7€. Wechsle seit Monaten alles nach und nach auf GOVEE. Habe 25 GU10 Fassungen im ganzen Haus verteilt. Da bist du mit HUE bei fast 1k. Bei GOVEE um die 200.
Hue ist teuer, wenn man sich nicht informiert, zum falschen Zeitpunkt kauft und ungĂŒnstige PrioritĂ€ten bei der Beleuchtung von WohnrĂ€umen setzt.

Wozu z.B. braucht man 25 GU10 Spots mit RGB-Leuchtmitteln? Reichen fĂŒr Keller, Flur, KĂŒche, GĂ€ste-WC oder Treppen nicht einfaches An/Aus oder dimmbares GlĂŒhobst aus?

Thema Preis:
Meine Hue Essential GU10 habe ich zum BF fĂŒr effektiv 8€ (nach Verkauf der Bridges) bekommen. Die hĂ€ngen nun im Bad. Im Wohnzimmer habe ich White Color and Ambience GU10, gekauft fĂŒr effektiv 17€/Stk. Immer noch teuer, aber dafĂŒr den Govee auch klar ĂŒberlegen.

Signify als europĂ€ischer Konzern ist zudem zu höheren Standards bei Umweltschutz und Arbeitsbedingungen verpflichtet & produziert mit seinen anderen Sparten ĂŒberwiegend in Europa. Das die bei allen Produkten höhere Preise verlangen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstĂ€ndlich und mir den geringen Aufpreis pro Leuchtmittel ggĂŒ. Govee allemal wert.

Wir brauchen beim Kaufverhalten mehr Kontinentalismus, anstatt Geiz-ist-geil-MentalitÀt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Metalyzed
Pandora schrieb:
Die Produkte sind teils wirklich interessant, aber die App ist einfach so ein völlig ĂŒberfrachteter Haufen klickibunti ChinamĂŒll.
Matter und Homeassistant. Dann brauchste die App nie anfassen. :)

Matrix in einer Lampe? Nimmt das dann auch Preise wie bei einem Scheinwerfer im Auto?

Ganz nett. Aber wie immer: Fest verbaute LEDs schreien geradezu nach Wegwerfprodukt. Hab mir fĂŒr hinter den Schreibtisch einen Hue-Lightstrip gekauft und scheinbar ist die Controller-Box abgeraucht. Die gibt es natĂŒrlich nicht als Ersatzteil und die neueren Varianten sind zu meiner Variante inkompatibel. Fazit: Ich muss alles wegwerfen. Was eine Umwelt-SĂŒnde.

Und das, obwohl ich es eigentlich hĂ€tte besser wissen mĂŒssen. Ich kaufe nur noch Lampen mit normalen Sockeln. Ein Leuchtmittel ersetzen tut weniger weh als die ganze Lampe.

Achja, dass Govee nicht auf Zigbee setzt/unterstĂŒtzt ist fĂŒr mich persönlich auch ein KO-Kriterium.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und hmmm_napfig
die govee software ist so ziemlich das schlechteste was mir in dem bereich je untergekommen ist...

und auch die produkte sind nicht so der bringer, wirken alle sehr billig und haptisch minderwertig.

einmal hue, immer hue.

wobei ich gerade bei den lightstrips sagen muss, nanoleaf macht sich gewaltig. auch in der lichtqualitÀt sehr gut.
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Controller-Box abgeraucht. Die gibt es natĂŒrlich nicht als Ersatzteil
solltest du ĂŒber den telefonischen support aber bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Tilak71 und hmmm_napfig
Conqi schrieb:
Die GrĂ¶ĂŸen hĂ€ttet ihr aber ruhig mal von Zoll umrechnen können in vernĂŒnftige Maßeinheiten. Kein Service hier. ;)
Ich helfe gerne. Die 21 Zoll Durchmesser sind 1,75 Fuß

:mussweg:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schattenspender, fahr_rad, Lord B. und 3 andere
:lol:

Das Ceiling Light sieht aus wie eine 0815 Lampe beim Arzt im Wartezimmer....

Ich frag mal in die Runde.... wer hĂ€ngt sich solch ein "UFO" an die Decke? Das sieht doch in jedem Wohn- oder Schlafzimmer einfach nur schrecklich und Billig aus. Da haben die Quadratischen oder Rechteckigen LED Panels fĂŒr WerkstĂ€tten mehr Charme.

lazsniper schrieb:
solltest du ĂŒber den telefonischen support aber bekommen.

Hab ich tatsĂ€chlich nicht probiert. Aber ich habe glaube ich noch die erste oder zweite Generation, mittlerweile gibt es die vierte. Irgendwie bezweifle ich, dass Philips da noch Ersatzteile dafĂŒr hat bzw. das noch von der Garantie abgedeckt wird.

Hab mittlerweile meine komplette Wohnung hue-isiert. Super App (bzw. Drittanbieter-Apps), Ambilight am TV (und drum herum), Bewegungsmelder, Lichtschalterintegration etc. Funktioniert seit Jahren 1A. Bei Govee sagte mir insbesondere die App ĂŒberhaupt nicht zu.

hue.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tilak71
Hab mittlerweile einiges von Govee - sowohl draußen als auch drinnen. Die App ist mir relativ egal. Hab alles in Homeassistent eingebunden. Ich wechsle aber auch nicht jeden Tag die Farbe meines Lichtes.

Hab jedoch auch hier und da was von Hue. Qualitativ mag es etwas besser sein. Der Preis ist jedoch ĂŒberhaupt nicht gerechtfertigt. Die waren nur halt die ersten und viele sind in dem Ökosystem gefangen und werden gemolken.

Schade am Govee Portfolio finde ich, dass es bis heute keine vernĂŒnftigen Deckenlampen gibt. Diese "Tellerchen" sind zu klein und auch etwas zu steril. Ich wĂŒrde mir da gerne mehr Formen und v.a. auch grĂ¶ĂŸere Lampen wĂŒnschen. Die haben so viele Lösungen und Produkte, dass ich das einfach nicht nachvollziehen kann.

pampampam schrieb:
Signify als europĂ€ischer Konzern ist zudem zu höheren Standards bei Umweltschutz und Arbeitsbedingungen verpflichtet & produziert mit seinen anderen Sparten ĂŒberwiegend in Europa.
Den Zahn solltest du dir selbst ziehen, eine Hue Lampe die in Europa hergestellt wurde, kannst du lange suchen.
2019 hat Signify 51 Prozent der Anteile von Klite erworben, einem fĂŒhrenden Hersteller von hochwertigen, kosteneffizienten LED-Produkten. In China betreibt Signify neben der neuen Anlage insgesamt neun weitere Werke, in denen Beleuchtungsprodukte hergestellt werden
https://www.signify.com/de-de/our-c...-biggest-led-manufacturing-plant-in-the-world

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madden.
Ich habe die Govee Stehlampe mit dieser Wellenbeleuchtung zu Hause. Der Effekt ist absolut genial, aber die App ist völlig ĂŒberfrachtet. Parallel hab ich zu Hause sehr viel Hue mit Bewegungsmeldern usw.

GrĂ¶ĂŸtes Ärgernis: Die Govee Lampe hat nicht wirklich Lust auf Integration in das Matter Netzwerk und das integrierte Mikrofon fĂŒr den "Partymodus" macht mir etwas kopfzerbrechen hinsichtlich Datenschutz / PrivatssphĂ€re.

GĂ€be es von Hue eine Stehlampe mit Deckenfluter und Ă€hnlichem Effekt, ich wĂŒrde den Hue Aufpreis zahlen.

MaverickM schrieb:
Hab ich tatsÀchlich nicht probiert.
versuchs mal, ich hatte zwar erst einmal ein defektes hue produkt (von ca. 60 😅), aber die haben mit das netzteil dann zugeschickt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM
public_agent schrieb:
Habe 25 GU10 Fassungen im ganzen Haus verteilt. Da bist du mit HUE bei fast 1k. Bei GOVEE um die 200.
Und diese Sky Lampe gefÀllt mir echt gut.
Problem ist halt, dass bei 25 GerĂ€ten im 2,4GHz Wifi dein Netz ziemlich voll ist. Gibts da bei dir dann einbußen in der Geschwindigkeit im 2,4er Band? MĂŒsste ja, je nach Router, langsam anfangen etwas zu straucheln oder Banbreite einzubĂŒĂŸen. Auch sendet halt jedes GerĂ€t einzeln Daten ĂŒbers Internet. Da stellt sich halt immer die Frage, ob man das will.

Selber bin ich mit Hue und einer Hue Bridge zufrieden. Parallel betreibe ich noch HomeAssistant mit ZHA und nem Sonoff Dongle. Funktioniert grandios, auch wenn die Latenz von Schaltern ĂŒber ZHA zu Hue Bridge etwas hoch ist. Bei RGB Leuchtmitteln ist das wichtigste fĂŒr mich die Softwareanbindung. Das schwĂ€chste was ich je gesehen habe war Tradfri. Einmal ausgetestet, herausgefunden, dass nur eine statische Farbe zur Auswahl steht, wieder verscherbelt. Bieten denn die Govee Leuchten entsprechende Möglichkeiten wie bei Hue? Also in Bezug auf die Musiksynchro oder Szenen, Come-Home-Funktion oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: public_agent
Ich habe auch alles in einem Smart Home System mit Sprachsteuerung, was jedoch am meisten nervt sind die bisher x Standards die teils nicht gut miteinander funktionieren von Wlan, Z-Wave, Zigbee, Matter, BT, Thread, Dect, usw. absolut nervig, dann möchte am besten jedes System ein eigenen Hub oder eine Bridge oder Gateway. Hatte erst Google Home, jetzt Smartthings, da es ĂŒber die Foren zumindest viele gute Alternativtreiber fĂŒr das Hue System gibt ohne den Hue Hub. Ebenso funktionieren alle Shelly sehr gut. Mit den beiden Govee Leuchtketten/Lampen hatte ich leider nur Probleme mit der Einbindung, diese musste immer wieder hĂ€ndig neu anstroßen werden ebenso gefielen mir die Farben nicht so, so dass ich bei wenigen Lampen wieder bei Hue gelandet bin jedoch ĂŒberwiegend auf Shelly setze da ich eeinfache billo LRDÂŽs nutzen kann. Ich weiß mit Smart Homesystem gebe es noch eine weitere Alternative, jedoch habe ich keine Lust auf ein Abo bzw. in einer Mietwohnung mit vielleicht 40 GerĂ€ten aktuell etwas drĂŒber. Und ja mit Thread eine Art Mesh Netzwerk ist wieder was am Start, ist nur die Frage bis der nĂ€chste "Standard" danach kommt.

xexex schrieb:
Solange die Lampen allesamt auf Matter ĂŒber WLAN setzen, können sie die gerne behalten. Dabei hĂ€tten sie mit Thread dem Hue System zeigen können, wie es heutzutage geht.
Thread wird von Hue unterstĂŒtzt.
ErgÀnzung ()

public_agent schrieb:
Das kann ich zu 100% unterschreiben. War lange HUE Fan, aber was die teilweise fĂŒr Preise aufrufen ist einfach frech (fast 40€ fĂŒr EINE GU10 Lampe). Bei GOVEE kostet eine um die 7€. Wechsle seit Monaten alles nach und nach auf GOVEE. Habe 25 GU10 Fassungen im ganzen Haus verteilt. Da bist du mit HUE bei fast 1k. Bei GOVEE um die 200.
Und diese Sky Lampe gefÀllt mir echt gut.
Mit den GU10 Hue Essentials fĂ€hrt man besser als mit Goovee. 4 StĂŒck kosten kosten 49
euro im
Angebot.
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Hab ich tatsĂ€chlich nicht probiert. Aber ich habe glaube ich noch die erste oder zweite Generation, mittlerweile gibt es die vierte. Irgendwie bezweifle ich, dass Philips da noch Ersatzteile dafĂŒr hat bzw. das noch von der Garantie abgedeckt wird.
Der Support von HUE ist Top. Einfach anfragen.
ErgÀnzung ()

hmmm_napfig schrieb:
Hab mittlerweile meine komplette Wohnung hue-isiert. Super App (bzw. Drittanbieter-Apps), Ambilight am TV (und drum herum), Bewegungsmelder, Lichtschalterintegration etc. Funktioniert seit Jahren 1A. Bei Govee sagte mir insbesondere die App ĂŒberhaupt nicht zu.

Anhang anzeigen 1693544
Habe ich auch zu Hause und die neue Bridge. Die neue Funktion Bewegungsmelder ĂŒber die Lampen einzurichten, ist absolut Top. 0 Probleme. Mittlerweile habe ich rund 40 Lampen Schalter und Stecker. Hue ist Apple unter den Smarten Lampen. LĂ€uft einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben