"Smarte" LED Einbauspots

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir Zuhause in der Wohnung alles auf LED Einbaustrahler umgerüstet als ich saniert habe.
Aktuell habe ich WLAN Fähige Spots mit der tuya App laufen, leider funktioniert das so gar nicht da die Spots sich zwar in die App einbinden lassen aber dann jeden Tag neu angelernt werden müssen weswegen die jetzt herausfliegen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen Spots habe schon viel herumgesucht aber bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden.
Vielleicht Stand jemand vor dem gleichen Problem und hat einen passenden Spot gefunden.
Geschaltet werden Alle Lampen mit einem normalen Lichtschalter, also keine Taster oder Shellys.

Meine Anforderungen sind, über App / Fernbedienung steuerbar:
Farbtemparatur Einstellbar
Dimmbar
(Schwenkbar wäre schön kein Muss)
Feuchtraum geeignet
Memory Funktion
230V
Keine GU10 Fassung (Kein Platz)
Die Möglichkeit einzelne Lampen Dauerhaft in der App auszuschalten auch wenn man die anderen Lampen normal ein und ausschaltet
(Das konnte bis jetzt keine Lampe auch nicht mit Memory Funktion)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Soll es WLAN bleiben?

Welche Versorgungsspannung?

Welcher Sockel?

Welcher Durchmesser?

Ich nutze bei mir Paulmann Spots. Allerdings haben die Zigbee,.

DerChaos schrieb:
Die Möglichkeit einzelne Lampen Dauerhaft in der App auszuschalten auch wenn man die anderen Lampen normal ein und ausschaltet
Wenn du mit "normal" am Lichtschalter meinst, dann geht das nicht. Wenn Strom weg, dann is nix mehr mit smart.

Bei Zigbee merken sich die Leuchtmittel aber oft den letzten Zustand und gehen nach dem Einschalten wieder in diesen.

SaxnPaule schrieb:
Wenn du mit "normal" am Lichtschalter meinst, dann geht das nicht. Wenn Strom weg, dann is nix mehr mit smart.
Doch das geht. Du musst die Spots so konfigurieren, dass sie den vorherigen Zustand beim Einschalten wieder annehmen.

So sieht das bei meinen Shellys aus:
1762768116538.png

Die Birne ist mit ein paar weiteren am selben Lichtschalter angeschlossen. Ich schalte diese per App aus. Die andere ein. Dann benutze ich den Lichtschalter um alle auszuschalten. Wenn ich dann wieder per Lichtschalter einschalte, dann sind nur die an, die vorher auch an waren und die, die ich per App ausgeschaltet habe ist noch immer aus.

adfsrg schrieb:
Doch das geht. Du musst die Spots so konfigurieren, dass sie den vorherigen Zustand beim Einschalten wieder annehmen.
Du hast drei Spots. Dann schaltest du am Lichtschalter aus, willst aber, dass einer der drei noch eingeschaltet bleibt und per App steuerbar ist?

Du musst dich schon auf den Teil meiner Aussage beziehen der im Kontext deines Zitates steht!

SaxnPaule schrieb:
Dann schaltest du am Lichtschalter aus, willst aber, dass einer der drei noch eingeschaltet bleibt und per App steuerbar ist?
Nein, dass ist doch unsinnig. Es geht darum, dass eine dauerhaft AUS ist.

SaxnPaule schrieb:
Du musst dich schon auf den Teil meiner Aussage beziehen der im Kontext deines Zitates steht!
Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Du beziehst dich doch auf die Anforderung des TE, oder?
DerChaos schrieb:
Und genau das geht so wie ich es beschrieben habe.

adfsrg schrieb:
Und genau das geht so wie ich es beschrieben habe.
Aber nur in eine Richtung. In dem Moment, wenn über den Lichtschalter ausgeschaltet wird kannst du keine der Lampen mehr über die App steuern. Nur darum ging es mir.

Wenn dir dann also einfällt, du möchtest nur eine der Lampen wieder anschalten, musst du erst zum Lichtschalter gehen, Strom anschalten, letzter Status wird wiederhergestellt (2 Lampen an, eine aus), die zwei Lampen per App aus- und die dritte wieder einschalten.

Das ist wieder das typische Szenario, dass über den Lichtschalter und smart zu jeder Zeit in jeder Konstellation geschaltet werden können soll. Das ist aber mit keinem System so ohne weiteres möglich, bei mehreren Leuchtmitteln.

Bei nur einem smarten Leuchtmittel je Schalter ginge es.

SaxnPaule schrieb:
Nur darum ging es mir.
Ach dir ging es um etwas komplett anderes als dem TE - quasi das exakte Gegenteil von dem was der TE meinte. Sorry, das kam nicht so rüber, vor allem da du ja den TE zitiert hast. Das erweckt dann den Eindruck, als ob du dich genau auf dieses Zitat beziehst.

Als du das geschrieben hast:
SaxnPaule schrieb:
DerChaos schrieb:
Wenn du mit "normal" am Lichtschalter meinst, dann geht das nicht.
Ging ich davon aus, dass das das das du im zweiten Halbsatz verwendet hast, auf das vorherige Zitat bezieht.

adfsrg schrieb:
Ging ich davon aus, dass das das das du im zweiten Halbsatz verwendet hast, auf das vorherige Zitat bezieht.
Tat ich auch. Allerdings habe ich die Anforderung des TE etwas anders interpretiert, bzw. das "dauerhaft" übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Danke für die vielen Antworten, ich habe die Sachen oben Ergänzt.
Für eine GU10 Fassung habe ich leider keinen Platz da die Decke nur 4cm Abgehangen ist und dann Zwischensparrendämmung kommt. Wäre könnte auch noch ein Problem werden dann denke ich.
Lochdurchmesser sind 75mm und 230V.

@adfsrg Genau so möchte ich das gerne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Lichtfarbe ändern ist mein Stichwort....😉

Also meine Tuya (oder Smart Life oder Elesion) Lampen haben alle Memory Effekt. D. h. die letzte Lichtfarbe wird gemerkt. Aber nicht nehme an, du beziehst den Memory Effekt auf den "Aus" Status und ja, der wird nicht gemerkt, da der immer per Lichtschalter übersteuerbar sein soll.

Konsequent wäre, wenn du den Lichtschalter überklebst und entweder (1) durch einen Smart Home Taster (z. B. Tuya) ersetzt oder (2) gleich durch einen Bewegungsmelder. Bei (1) kannst du z. B. einen SH-Taster nehmen und damit jeweils die Lichtfarbe wählen. Alternativ (2) nimmst du einen Bewegungsmelder, der die Lampe einschaltet, wenn jemand im Raum ist. Mit dem kannst du dann im Smart Home eine Szene triggern, die z. B. je nach Tageszeit Lichtfarbe und Anzahl eingeschaltete Lämpchen anpasst. Die verlinkten Geräte sind hier nur Beispiele, die gibt es sicher auch bei Direktversendern und wahrscheinlich auch für andere Smart-Home Systeme.
In beiden Fällen wäre dir der Memory-Effekt egal, da du im Smart Home die Lichtfarbe und den An-Aus-Status beim Einschalten einfach neu anpasst.

Zurück
Oben