Smarte Rolladensteuerung

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Hallo,

ich habe in meinem kleinen Häuschen kürzlich für die Velux Dachfenster eine Smarte Steuerung mit dem KIP300 nachgerüstet, das läst sich nun alles wunderbar über Apple Homekit steuern und auch die Zeitpläne etc die man in der App einstellen kann, gefallen mir.

Nun habe ich noch 4-6 andere Fenster die ich gern genauso smart steuern möchte, Homekit wäre toll. Bisher werden die einfach über die in der Wand verbauten Schalter gesteuert, wobei hier die Möglichkleiten aber doch ein wenig eingeschränkt sind, z.B. kann man nur 100% rauf oder runter fahren.

Was wäre Stand heute die beste Möglichkeit der Rolladensteuerung?
 
Ich nutze für meine smarte Rolladensteuerung Homatic.
Klappt super. Da kann man auch verschiedene Level Einstellen.
Die alten Schalter einfach ausgetauscht und die selbe Kappe von dem Schalterprogramm drauf.
Man sieht keinen unterschied.
Weiß nicht ob es mit Apple Homekit kompatibel ist. Für mich gehört Smarthome nicht in die Cloud.
 
Dafür brauche ich auber auch wieder nen Gateway oder? Ind er Beschreibung steht "Der Access Point verbindet das Smartphone über die Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten", also geht das auch nicht ohne Cloud?
 
Doch.
Homatic IP kann entweder das Cloud Ding oder man nutzt ne CCU3 bzw. RaspberryPi mit nem Modul.
 
Ok, dann schau ich mir das mal genauer an, noch eine Grundsätzliche Frage, aktuell habe ich wie gesagt die Velux Bridge und ne Philipps Hue Bridge, dann würde jetzt ja noch eine 3. Dazukommen, evtl möchte ich auch die heizungsthermostate noch Steuern, kommt da dann wieder eine andere Brdige hinzu? oder gibts ein System was evtl. alles Steuern kann?
 
der-junge schrieb:
Dafür brauche ich auber auch wieder nen Gateway oder? Ind er Beschreibung steht "Der Access Point verbindet das Smartphone über die Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten", also geht das auch nicht ohne Cloud?
Homematic IP kann auch innerhalb des LANs ohne Internetzugang gesteuert werden. Funktioniert also auch offline.
https://www.homematic-ip.com/servic...-inaktiver-internetverbindung-verfuegbar.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/


der-junge schrieb:
aktuell habe ich wie gesagt die Velux Bridge und ne Philipps Hue Bridge, dann würde jetzt ja noch eine 3. Dazukommen, evtl möchte ich auch die heizungsthermostate noch Steuern, kommt da dann wieder eine andere Brdige hinzu? oder gibts ein System was evtl. alles Steuern kann?
Hue kann in Homematic IP integriert werden.
Und Homematic IP hat Heizungsthermostate.
Das bedeutet, du kannst App-seitig von der Steuerung her alles mit einer Oberfläche regeln.
 
Ich habe in den letzten Tagen nochmal relativ viel gelesen, also was ich gern hätte ist folgendes:

Rolladensteuerung, Heizungsthermostate, Fenster sensoren, Alarmsensor und evtl. Später noch 1-2 Kameras, am besten alles in Homekit per Siri steuerbar.

Rolladensteuerung soll ich die von Homeatic(oder evtl Bosch, da die ohne Umwege mit Homekit kompatibel sind) nehmen, bei den Heizungsthermostaten und Fenster Sensoren wird oft EVE empfohlen da die Thread können.

An HW ist bei mir bereits folgendes vorhanden:
Philips Hue, also Zigbee,Velux Rolladensteuerung, eine Qnap NAS, einen Apple TV 4k der neuesten Generation.

Bevor ich jetzt hier zich verschiedene Systeme habe frage ich lieber nochmal was aktuell sinnvoll ist.

Wie ich das verstanden habe ist Thread absolut empfehlenswert und wenn man jetzt was kauft sollte mand rauf achten das es eben dabei ist. Die Eve Heizungsthermostate wären auch mit meinem Apple TV kompatibel, das wäre also in Ordnung. Eine Rolladensteuerung die direkt in Homekit ist habe ich so erstmal nicht gefunden, also wäre ich hier wieder bei der Homematic Lösung mit einer CCU3? Evtl. kann man sich die CCu3 auch sparen und Raspberrymatic direkt auf der Qnap nas laufen lassen? Wenn das ginge, wäre das aber vermutlich nicht ganz so gut, da die im Keller steht und ja Funkkontakt im ganzen Haus aufbauen muss.

Ich habe etwas angst hier am Ende zuviele unterschiedliche Systeme zu haben die sich dann evtl in ihren Funk Frequenzen stören. Auch will ich nicht zich verschiedene Bridges hier stehen haben, die für Hue und die velux Fenster reicht mir schon.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Rolladen meiner übrigen Fenster auch über die Velux Bridge zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die Kameras bietet doch alles Homatic an.
Ich kann Homatic nur empfehlen. Kenne aber auch die anderen Systeme nicht.
 
Das habe ich auch gesehen, aber wie ich das verstanden habe sollte man im Funkbereich lieber auf Geräte mit Thread (Reichweite und Reaktionsgeschwindigkeit) setzen wenn man jetzt Neu kauft, und da fällt Homematic eben raus, dazu kommt das Homekit Support nicht Out of the Box vorhanden ist, das muss man selbst über Github bewerkstelligen.

Für alle Thread Geräte bräuchte ich keine neue Bridge, da ich eben einen Apple TV 4k neueste Generation bereits habe.

Bosch hat Nativ den Homekit Support, die Rolladenschalter sollen sogar Baugleich zu den Homematics sein.

Ich bräuchte dann also ne Hue Bridge, die Velux Bridge und den Boschcontroller an Zusatzgeräten um alles zu betreiben.

Am liebsten wäre mir ne Lösung wo alle Geräte über Thread direkt am Apple TV hängen würden, das gibts aber wohl bisher nicht.
Auch ist es mir ein Rätsel warum Velux nicht einfach auch einen Rolladenschalter für fremde Rolladen anbietet, damit man die mit deren Bridge betreiben kann.
Es nervt mich einfach für alles ein einzelnes Gerät haben zu müssen, gibts keine Lösung wo man nur ein zentrales Gerät braucht?

Übersehe ich was, warum Homematic trotzdem die bessere Wahl wäre? Dort brauchte ich nicht weniger Zusatzgeräte und hätte mehr "Frickelei".
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Übersehe ich was, warum Homematic trotzdem die bessere Wahl wäre? Dort brauchte ich nicht weniger Zusatzgeräte und hätte mehr "Frickelei".
Die Mesh-Verbindung der Geräte untereinander, ähnlich wie bei Hue.
Es sind also keine Direktverbindungen zur Bridge nötig und es können Extender zur Reichweitenvergrößerung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben