Erfahrungsbericht: Rolladensteuerung mit meross mrs100 (HomeKit)

Seeker62

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Moin,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse aufschreiben, damit sie nicht verlorengehen.

Rollladensteuerung mit MRS100 (HK) und WLAN-Problemen - Mein Workaround: Fester Kanal im 2,4 GHz-Band

Ich probiere gerade verschiedene SmartHome-Komponenten aus und bin jetzt bei den Rollläden angekommen.

Die erste Installation lief nach vielen Hakeleien endlich; die zweite schien anfänglich einfacher zu sein, verlor aber nach der ersten Nacht bereits die WLAN-Verbindung. Das galt für Fritz!Box, Meross-App und Apple Home-App.


Installation/Einrichtung
Die elektrische Installation war kein Problem. Man markiert die Drähte mit den beigefügten Klebeschildchen, entfernt den alten Schalter und verbindet die Drähte mit dem MRS100.

Was ich weiterhin nicht so richtig verstehe:
Die Meross-Module funken im 2,4 GHz-Band; warum soll dann ein Abschalten des 5GHz-WLANs eine Verbesserung beim Einrichten bringen? Es scheint so, als ob das tatsächlich hilft, aber warum?
Meine Hypothese: Wenn das WLAN im Heimnetzwerk im Mesh-Modus läuft, versucht der Router ständig, die Geräte möglichst "gut" auf die beiden Funkbänder und die vorhandenen Access-Points zu verteilen.
A.) Wenn ein Gerät dabei vom 2,4 GHz-Band aufs 5GHz-Band verschoben werden soll, könnte es darauf eingeschnappt reagieren.
B.) Wenn in der Einrichtungsphase das iPhone und das MRS100 in unterschiedlichen Funkbändern arbeiten, könnte die Software womöglich damit ein Problem bekommen.

Internetzugang für MRS100
Für diejenigen, die neue Geräte im heimischen WLAN nicht gleich ins Internet lassen: Die Meross-Geräte scheint das zu stören. Erst nach der Freigabe des Internetzugangs lief die Einrichtung durch.
Auch eine feste IP-Adresse soll helfen, Probleme zu vermeiden. Das kann ich aber bisher weder bestätigen noch dementieren.


Betrieb mit Problemen
Einer der beiden MRS100 funktioniert ohne Probleme, der zweite zickt rum und hat in weniger als einer Woche bereits dreimal die Verbindung verloren. Bevor die Frage kommt: Die 2,4 GHz-WLAN-Abdeckung im Wohnzimmer ist für beide durch einen eigenen 2,4 GHz-Access-Point gut.
Hierzu gibt es u.a. den Vorschlag, die beiden WLAN-Bänder unterschiedlich zu benennen (Name24 und Name50), um Problemen vorzubeugen. Damit verlöre ich jedoch einen Teil der Mesh-Funktionalität; das akzeptiere ich noch nicht.

Log-Analyse im Router
Was ich gefunden habe: in den Logs des Routers (Mesh-Master = Fritz!Box 7590) konnte man sehen, dass der Verlust der Verbindung immer mit einem vom Router automatisch angestoßenen Kanalwechsel innerhalb des 2,4 Ghz-Bandes zusammentraf.
Es passierte nicht bei jedem Kanalwechsel, aber wenn der MRS100 sich nicht wieder verband, dann im Zusammenhang mit einem Kanalwechsel.
Hier drängt sich der Verdacht auf, dass der MRS100 (und vielleicht auch andere Meross-Geräte?) mit dem Kanalwechsel ein Problem haben könnte. Firmware- und Hardware-Versionen der beiden MRS100 sind jeweils identisch; Firmware ist laut Meross-App aktuell (FW: 7.6.10, HW: 7.0.0).

Mein Workaround (In einem verzweifelten Versuch):
Für das 2,4 GHz-Band einen festen Kanal einstellen; ich habe hier Kanal 6 gewählt (Allgemeine Empfehlung: 1,6 oder 11 wählen).
Putziger Nebeneffekt: der MRS100, der vorher nicht erreichbar war (rote Anzeige), funktionierte danach plötzlich wieder (grüne Anzeige). Und das tut er jetzt seit 3 Tagen und Nächten. Das werde ich weiter beobachten.


Eigenheiten
Wie schon andere berichtet haben, klappt das mit der prozentualen Angabe der Öffnung eines Rollladens nicht. Im oberen Bereich laufen die Lamellen deutlich schneller als wenn der Rollladen schon fast zu ist. Die aufgewickelten Lamellen oben sorgen halt für einen größeren Durchmesser im Rollladenkasten als wenn die Lamellen fast komplett abgewickelt sind. Wenn der Motor annähernd mit konstanter Drehzahl arbeitet, passt dann die halbe Zeit (50%) fürs rauf- oder runterfahren nicht mit der tatsächlichen Verdunkelung zusammen. Hier wäre eine manuelle Kalibrierungsoption bei der Hälfte sinnvoll.
Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich eine Szene "Jalousien 50 Prozent" erstellt habe, in der die Rollläden dann auf offizielle 67% Öffnung gefahren werden. Das ist dann bei mir etwa die Hälfte.

Das sind meine Versuche, den MRS100 zu bändigen; das heißt nicht, dass es bei anderen ebenso funktionieren muss.
Aber vielleicht hilft es ja jemandem...

Seeker
 
Zurück
Oben