Test Smarte WLAN-Kameras im Test: Arlo Pro 4, Reolink Argus 3 Pro und Yale Außenkamera Pro

user8374 schrieb:
JEDE Hikvision oder Dahua Kamera...
Hast Du denn jetzt eine dieser Cam's im Einsatz? Dann würde mich ein Video davon brennend interessieren.
Wenn das wirklich deutlich besser ist, wär das halt schon ein Kaufargument wenn die Rio mal aufgibt.
Ergänzung ()

user8374 schrieb:
Das problem ist, dass du niemanden identifizieren kannst
Also man sieht sehr schön, dass die Cam tatsächlich runterregelt wenn die Person dicht davor ist.
Das tut die Rio. zumindest die 410W tatsächlich nicht. Allerdings kommen die Personen tatsächlich nicht so
dicht an meine Cam heran dass es so stark überblenden würde. Und es ist nicht frontal, sondern mehr so von links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Hast Du denn jetzt eine dieser Cam's im Einsatz? Dann würde mich ein Video davon brennend interessieren.
Wenn das wirklich deutlich besser ist, wär das halt schon ein Kaufargument wenn die Rio mal aufgibt.
Ergänzung ()


Also man sieht sehr schön, dass die Cam tatsächlich runterregelt wenn die Person dicht davor ist.
Das tut die Rio. zumindest die 410W tatsächlich nicht. Allerdings kommen die Personen tatsächlich nicht so
dicht an meine Cam heran dass es so stark überblenden würde. Und es ist nicht frontal, sondern mehr so von links oben.

Ich habe bestimmt 20-30 Dahuas im Einsatz und habe bestimmt auch schon zich Freunden beim Wechsel von Reolink auf Dahua geholfen.

ist natürlich alles eine Frage des Geldes... Bei Dahua und Hikvision handelt es sich um die größten Kamerahersteller weltweit (beides Unterfirmen der chinesische Regierung). Ist halt professioneller Bereich... wenn man weiß wo man kaufen muss, zahlt man vielleicht 20-30% mehr als für eine Reolink Kamera...
Blind kaufen sollte man sowas nicht, da viele modifizierte Modelle bei Amazon etc. zu finden sind, welche eigentlich für den chinesischen Markt bestimmt waren und deshalb billiger sind. Gibt dann halt keine Updates... man muss halt die internationale Version kaufen.

Freunde von mir waren auf jedenfall beeindruckt was eine 2-4MP Kamera gegenüber der 8MP Kamera leistet. Wie bereits angesprochen ist es sinnlos nach Megapixeln zu kaufen. Es geht immer um das Sensorgröße-Megapixel verhältnis. Du brauchst 2-3 soviel Licht um das selbe Bild zu bekommen bei doppelter Megapixel zahlt bei gleicher Sensorgröße (2MP vs 4MP 1/2.8" ...). Dadurch kannst du mit ganz anderen Belichtungszeiten arbeiten wodurch sich das Ghosting in Luft auflöst...

Am Tag wirst du davon nichts merken, da alle Kameras egal wie billig oder teuer am Tag ein gutes Bild liefern. Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn es Dunkel wird...

Es gibt zich umgelabelte Hikvision/Dahua Kameras... zu finden unter namen wie Annke oder auch bei Conrad.

Selbst die billigen IMOU Kameras haben Smart IR im Auto Modus eingebaut.. das gibts ja schon seit gefühlt 100 Jahren.

Siehe z.B. hier bei einer 30€ Kamera (IMOU Ranger 2 mit 2MP). Natürlich nicht so gut wie die teureren Modelle, aber besser als wie bei Reolink E1 (einfahc mal nach Videos suchen). Generell geht es auch nicht darum ob sie es irgendwann tun, sondern wie schnell und auf welcher Entfernung...

... minute 5:37

Alle kochen nur mit Wasser... wenn man eine Kamera mit 2MP und Sensorgröße 1/2.8" kauft, handelt es sich zu 99% um den Sony Starvis IMX290 Sensor. Der war lange Zeit ungeschlagen in allen belangen. Jetzt gibt es eine neue Generation...

Sony IMX464 ... 1/1.8" mit 4MP
Sony IMX585 ... 1/1.2" mit 8MP

https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/security/product.html

der 8MP sensor stellt die Welt aktuell auf den Kopf... der bietet eine kranke Leistung.

Zu finden z.B. in der neuen 8MP ColorVu G2 serie von Hikvision...

DS-2CD2087G2-LU
DS-2CD2T87G2-l
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich habe die Kameras von Reolink schon seit es die Firma gibt im Gebrauch. 2 Bullet-Cams innen und eine Argus 1 und 2 außen. Funktionieren bei uns prima. Netgears Auffassung, sich das x-te Abo für irgendeinen Mist aufzuerlegen und defacto Cloud-Zwang teile ich nicht im geringsten. Speziell im sensiblen Sicherheitsbereich gibt es keinen einzigen Grund für, aber mindestens 2 Tonnen Gründe dagegen, private Live-Daten in dubiose Clouds zu speichern/teilen.
 
Tom_Magnum schrieb:
Speziell im sensiblen Sicherheitsbereich gibt es keinen einzigen Grund für, aber mindestens 2 Tonnen Gründe dagegen, private Live-Daten in dubiose Clouds zu speichern/teilen.

Wie greifst du auf die Kameras zu von außen zu? Nutzt du die P2P-Geschichte oder Portweiterleitung ?
 
Hallo,

Bin derzeit auch am überlegen mir eine "Überwachungskamera" für den Außenbereich anzuschaffen.
Durch eher schlechte Wlan Abdeckung bin ich auf die Kameras von Bascom gekommen Kamera .
Übertragung durch Powerline.

Die Bewegungserkennung ist hier Digital und nicht mit PIR.

Was halltet ihr von diesen System oder hat wer solche im Einsatz ?

Danke,
Grüße
Kurt
 
abgesehen vom stolzen Preis (500€ / Kamera) hätte ich nicht überall eine Steckdose im Außenbereich für die Kamera,
hast du das?

ansonsten klingt das system interessant.
Unsere Bewegungserkennung funktioniert digital (Bildanalyse),
es werden scheinbar Pixel verglichen ob die diese sich verändern,... welche Vor und Nachteile das hat, würde mich auch interessieren.
 
@ Thorque

Ja der Preis ist hoch, darum bin ich auch noch so am überlegen.
Stromanschluss würde genau passen ,nur mit einen Netzwerkkabel komme ich nicht hin

grüße
Kurt
 
Thorque schrieb:
es werden scheinbar Pixel verglichen ob die diese sich verändern,... welche Vor und Nachteile das hat, würde mich auch interessieren.
Weiß Jemand hier wie die "üblichen" Cams intern funktionieren?

Ich gehe davon aus, dass da dann doch etwas mehr (aber wohl nicht immer unbedingt genug) analysiert wird.
Bin jetzt kein Bildverarbeitungsexperte, aber ich würde vermuten, dass da in etwa so etwas abläuft.
  • Entweder 3 Grundfarben getrennt betrachten, oder ein gemeinsames Graubild erzeugen.
  • Normieren der Helligkeitswerte
  • Berechnung von Kanten
  • Subtraktion der Kanten vom Vorbild -> Unterschied Alarm (hell/Dunkel Alarme)
  • (oder die bessere Variante) sich tatsächlich bewegende Kanten suchen -> Alaram

Oder wird vielleicht ganz stumpf einen Videochip verwendet bei dem die Kodierung auch die Bewegungsvektoren rausgibt und schaut nur auf die?
 
@ec120

Ich finde es traurig und erschreckend zugleich, dass es immer wieder Leute gibt, die auf solche China-Marketing-Böller reinfallen. Es ist doch schon auf den Produktbildern des Herstellers ersichtlich, dass dort ein stink-normaler Powerline-Adapter mit PoE und eine IP-PoE Kamera verwendet wird. Die kleben halt noch ein ® drauf und gehen auf Bauernfang.

Wenn man sowas will, kann man einfach jeden X-beliebigen Powerline/Dlan Adapter nehmen. Da diese Teile meistens nicht Outdoor-fähig sind, brauch man sowieso noch eine wasserdichte Box draußen. Da kann ich dann auch gleich nen PoE Injector mit reinpacken. Gibt aber auch Powerline Adapter mit PoE.

Sowas gibt es auch vom China-Böller-Importeur Abus... und wahrscheinlich noch viel billiger bei Aliexpress...
https://www.abus.com/at/Objektsiche...-Ueberwachung/Sonstiges/Powerline-PoE-Adapter

Da Powerline Adapter viele Nachteile haben, hat sich zumindestens bei Kameras durchgesetzt, Point-to-Point Bridges zu verwenden, wie z.B. von Ubiquiti. Aber das sind eigentlich auch nur Notlösungen die ein Kabel nicht ersetzen. Funktionieren tun die Ubiquiti Bridges aber deutlich besser als normales Wifi.


Generell sollten China-Importeure, welche es nicht mal schaffen technische Daten ihrer Produkte anzugeben (aus gutem Grund machen sie das nicht, da die Geräte meistens absoluter Müll sind), vermieden werden. Wenn ich lang genug suchen würde, würde ich auch den echten Hersteller der Grütze finden... aber wer hat schon die Zeit dafür.



Zur Bewegungserkennung:
Das funktioniert nicht. Entweder man nimmt eine Kamera/NVR mit Alarm-In und schließt dort PIR-Sensoren an oder man versucht eine Kamera zu finden, welche einen PIR-Sensor eingebaut hat. Dort ist aber auch äußerste Vorsicht zu walten. Viele dieser Kameras haben zwar einen PIR-Sensor, aber dieser wird mit der normalen Software-Motion Detection kombiniert, wodurch zwar theoretisch "Fehlalarme" reduziert werden, aber nicht vermieden.

Seriöse Bewegungserkennung gibt es nur wenn man auf Dinge wie z.B. Blueiris Deepstack zurückgreift.

Aber auch da gilt zu beachten, dass die Bewegungserkennung sehr stark von der Montage abhängt. Wenn die Kamera zu hoch und zu steil montiert ist (und dann auch nur Köpfe aufnimmt), kann die beste Bewegungserkennung versagen. Es gibt genaue "Richtlinien" wie eine Kamera montiert werden muss, damit das ganze funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo user8374,

Bin ja noch nicht reingefallen ;) , darum Informiere ich mich!
Nur ist es schwierig ohne spezielles Hinter Grundwissen etwas zu kaufen.

Danke für deine Erklärungen !

Grüße
Kurt
 
Engaged schrieb:
Niemand zwingt dich, informier dich bei yt und co über deine gewünschten Modelle, so wie wir alle! :daumen:

Ja doll, dann brauch ich auch kein Computerbase wenn yt eine bessere Quelle darstellt...
 
Numrollen schrieb:
Ja doll, dann brauch ich auch kein Computerbase wenn yt eine bessere Quelle darstellt...

Ich glaube du hast das Internet nicht verstanden.

Viele Tests sind nicht unabhängig. Das sieht man doch schon an dem Artikel hier... warum sollte jemand auf die Idee kommen zwei Akku-Kameras gegen eine PoE Kamera zu testen? Warum genau DIESE Modelle? Beides hat seine Vorteile und Nachteile... obwohl das Akkusystem eigentlich außer dem Akku nur Nachteile hat.

Viele Tests behandeln Geräte, welche Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden... Es handelt sich also um keinen wirklichen Test, sondern vielmehr um einen Vergleich der kostenlos bereitgestellten Produkte... dass das nicht unabhängig und richtig ist, sollte jedem mit einem IQ von 60 einleuchten. Der unerfahrene Leser wird dann eben eines dieser Produkte kaufen (mit Affiliate Link), da von den 100 anderen und besseren Geräten ja gar nicht berichtet wurde... Das ist bei Youtube nichts anderes. Wer investiert schon gerne eigenes Geld für einen Test? Es ist eine Win-Win Situation... der Hersteller der die Produkte zu verfügung stellt steigert seine Verkäufe, der Autor/Website verdient mit Affiliate Verkäufen und Werbeeinnahmen auf der Website. Der Dumme ist eigentlich nur der Käufer, da er möglicherweise Schrott kauft und es ggf. nicht mal merkt.

Nahezu unabhängige Tests bekommst du nur bei Stiftung Warentest o.Ä. ... die kaufen wirklich die getesten Produkte anonym im Geschäft mit ihrem eigenen Geld... haben aber ebenfalls mit anderen zweifelhaften/kritischen Punkten zu kämpfen.

Das sind reine Werbeartikel.... es wird eine Zeit kommen, wo die Medienanstalten soetwas unterbinden bzw. es eindeutig als Werbung gekennzeichnet werden muss.

Wie es doch immer so im Leben ist... entweder du investiert deine eigene Zeit (und Geld) in die Suche nach Produkten (wenn du in der Lage bist Werbung von Realität zu unterscheiden) oder du bezahlst jemanden, der das für dich übernimmt als Service... Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als irgendwelchen pseudo Influencern zu glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen und Engaged
Hallo user8374( hast du auch einen Vornamen ;) )

Wären dann nach deiner Meinung die Hikvision Kameras zum empfehlen?
Und welche seriösen Shops kann man hier empfehlen ?

z.b hier Hikvision

Danke!
Grüße
Kurt
 
ec120 schrieb:
Hallo user8374( hast du auch einen Vornamen ;) )

Wären dann nach deiner Meinung die Hikvision Kameras zum empfehlen?
Und welche seriösen Shops kann man hier empfehlen ?

z.b hier Hikvision

Danke!
Grüße
Kurt


Vorweg:
Bei Hikvision / Dahua ist es so, dass du nur Support/Garantie über den Hersteller bekommst, wenn du bei einem autorisierten Verkäufer kaufst. Wenn du auf Aliexpress gehst, bekommst du die selben Modelle dort aus dem EU-Lager für 40-70% weniger, als bei einem autorisierten Verkäufer.

Das ist ein ziemlich nerviges Thema, was ich beispielsweise nicht bereit einzugehen (also diesen Mittelsmann Aufpreis zu zahlen). Hikvision Händler schlagen massiv "Mittelsmann"-Gebühren auf den Preis drauf... das ist absurd ! Wenn du jedoch beim Hersteller nach Support fragst, wollen die von dir die Seriennummer des Gerätes wissen. Die "guten" Geräte haben ein EU in der Seriennummer,... die werden dann supportet. Andernfalls kommunizieren die gar nicht mit dir.

Cambuy ist eine Apotheke , jedoch sind die autorisiert.

------------------------------------

Insgesamt hängt es davon ab was du kaufen willst. Wenn du eine gute Kamera mit Infrarot LEDs haben willst, wirst du Dahua kaufen müssen, da Hikvision keine guten Kameras mit Infrarot hat, sondern die wollen lieber ihre ColorVu Kameras verkaufen. Diese haben normale weiße LEDs, die aber meiner Meinung nach in der Nacht unbrauchbar sind, da die Reichweite viel zu kurz ist. Außerdem will nicht jeder unbedingt ein LED-Licht die ganze Nacht über an haben. Infrarot Licht ist ja nahezu unsichtbar.

Jedoch ist auch klar, dass dieser Schwarzweiß Modus grenzwertig ist. Viele Details (Farbunterschiede) werden einfach ausgewaschen und es ist deutlich einfacher eine Person auf einem Farbbild zu identifizieren. Natürlich kannst du auch eine Infrarotkamera von Dahua die ganze Nacht über im Farbmodus betreiben, jedoch brauchst du dann halt externe Lichtquellen, da die Kamera selber nur Infrarot Licht produzieren kann. Es ist gerade eine neue 8MP 4K Kamera erschienen, welche ein absurd gutes Farbbild in der Nacht liefert und auch ausreichend starke weiß-LEDs hat. Jedoch müssen die dann natürlich auch die ganze Nacht an sein, wenn nicht genug Umgebungslicht vorhanden ist.

Eine "gute" Dahua Kamera kostet ca. 130€ als Festbrennweite inkl. Versand / Zoll. Als Varifocal (also sozusagen "zoom") kostet die ca. 170€. Das sind aber auch Kameras die in 10 Jahren noch gut sind... Garantie (2 Jahre) im Fall der Fälle läuft dann aber über China, sprich du musst immer zurück nach China senden... Support gibt es nur in englischsprachigen Foren... Dahua verkauft in der Regel nur über selbsternannte Sicherheitsexperten / Installateure, die dann eben auch noch Geld für die Montage und einen Aufpreis zum Einkaufspreis haben wollen.

Das Geld ist aber deutlich besser angelegt als bei jeder Reolink-Müll-Kamera. Da Wifi bei IP-Kameras generell zu vermeiden ist, handelt es sich bei guten Kameras natürlich immer um PoE Kameras. Wenn du mit Abstrichen leben kannst und Wifi willst, musst du halt Imou o.Ä. kaufen. Reolink sollte immer vermieden werden. Es gibt ein Modell mit PIR-Sensor, welcher sich auch alleine steuern lässt. Für jemanden mit keiner Ahnung ggf. einfacher, da alles "Basis" über App eingestellt werden kann... Natürlich auch dort Abstriche bei der Nachtsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Muss ich mal schauen ob es nicht doch mit Kabel geht.

Grüße
Kurt
 
Zurück
Oben