News Smarter Heizkörperregler: Fritz!DECT 302 soll für 69 Euro bequem und effizient heizen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sebish und boxte30:Goas
Kann mir jemand erklären was genau diese Art von Thermostat bringt?
"Normale" werden ja auch auf eine Zieltemperatur eingestellt. Liegt der Vorteil nur in der Fernsteuerung und Überwachung, oder arbeiten die wirklich effizienter in irgendeiner Art?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, flo.murr, aid0nex und 6 andere
ok der drehbare Display findet sicher seine Anwendungsmöglichkeiten, aber ansonsten ist das doch nix neues. Eine Dreierpack für den Preis fände ich angemessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wek666, DannyA4 und 7 andere
Ich persönlich mag es, die Temperatur für Tageszeiten einzustellen zu können und, dass das Thermostat runterregelt, wenn das Fenster offen ist.
Die boost Funktion nutzen wir sich oft - stellt die Heizung für 5 Minuten auf volle Leistung.

Für mehr brauche ich die smarten Thermostate nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und guzzisti
Moep89 schrieb:
Kann mir jemand erklären was genau diese Art von Thermostat bringt?
In Verbindung mit einem Fenstersensor werden die Heizkörper für die Zeit des Stosslüftens abgedreht oder solange man nicht zu Hause ist auch. Rechtzeitig vor Rückkehr oder für das abendliche Bad werden die entsprechenden Räume wieder auf Temperatur gebracht. Alles automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, aid0nex, Dalu und 2 andere
- alle wieviel Minuten wird der Status aktualisiert bzw funkt er zur Basis für neue Werte? hat sich da was geändert? ich vermute mal nicht.
bei den alten war es alle 15 minuten, was in manchen Fällen zu lange sein kann.
zitat fritz! webseite:
Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern.

- kann man den Temp. (istwert) Offset einstellen? und in welchem Bereich +- ist das möglich?

Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
In Verbindung mit einem Fenstersensor werden die Heizkörper für die Zeit des Stosslüftens abgedreht
das bringt aber nicht so viel wie man denkt... normal lüftet man ca 1-5 Minuten... ist also vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuck| schrieb:
ok der drehbare Display findet sicher seine Anwendungsmöglichkeiten, aber ansonsten ist das doch nix neues.
Das ist kein neues Feature, das hat das DECT 301 auch schon.
Moep89 schrieb:
"Normale" werden ja auch auf eine Zieltemperatur eingestellt. Liegt der Vorteil nur in der Fernsteuerung und Überwachung, oder arbeiten die wirklich effizienter in irgendeiner Art?
Sie arbeiten mit zwei Temperaturen, einer Absenk- und einer Komforttemperatur. Diese lassen sich auf einzelne Stunden festlegen. Sie können sich auch nach Thermometern richten, die im Raum liegen oder mehrere Heizkörper arbeiten mit dieser Funktion gemeinsam daran, ein Temperaturziel zu erreichen.
pumuck| schrieb:
Eine Dreierpack für den Preis fände ich angemessen....
Ein Dreierpack für den Preis würde traditionelle Thermostate preislich restlos verdrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, lalanunu, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Thorque schrieb:
das bringt aber nicht so viel wie man denkt... normal lüftet man ca 1-5 Minuten.
Wenn alle Bewohner immer daran denken dass Fenster auch wieder zu zu machen, kann ich dir zustimmen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Luthredon und Dowinder
Wenn deren Software nicht so schlecht wäre. Man kann 2 Temperaturen einstellen + Zeiten dazu. Das können die Wettbewerber besser.
Das mit dem Fensterkontakt ist auch quatsch. Der Heizkörper ist warm, die Energie steckt da schon drin.
Man muss den Heizkörper einige Minuten vor dem Lüften abdrehen um wirklich was zu sparen.
Und dann Lüftet man wenige Minuten, damit die Luft ausgetauscht wird, die Oberflächen aber nicht zu sehr abkühlen.
 
sebbolein schrieb:
Wenn alle Bewohner immer daran denken dass Fenster auch wieder zu zu machen, kann ich dir zustimmen 😁
stimmt. aber wenn die Bewohner vergessen die Fenster zu schließen, wird das Themrostat (wenn keine Fensterkontakte im smart home eingebunden sind) sowieso nach ca 15 Minuten wieder auf normalen Sollwertmodus umschalten und heizen, denn es reagiert ja nur auf schnellen Temperaturabfall (=Fenster offen Erkennung) für ca 10-15 Minuten stellt es sich dann zb auf 13°C ein, danach wieder auf Sollwert (je nach Hersteller)
 
pumuck| schrieb:
In Verbindung mit einem Fenstersensor werden die Heizkörper für die Zeit des Stosslüftens abgedreht oder solange man nicht zu Hause ist auch.
Der Sensor kostet dann nochmal Geld und die Kombi macht dann nichts, was ich nicht ohnehin mache. Fenster auf, Heizung aus. Sollte selbstverständlich sein. Und da bei uns nahezu immer jemand zu Hause ist, gibt es da nichts zu regeln. Nachtabsenkung macht die Heizanlage an sich.
Also wohl eher nichts für mich. Dann hab ich all die Jahre nichts verpasst und alles richtig gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, forenmichel, LukS und eine weitere Person

Ab sofort für 69 Euro erhältlich​

Das hieß es gestern auch bereits auf anderen Seiten, aber davon lässt sich in der Praxis nichts spüren. AVM hat die Produktseite zum DECT 302 außerdem auch immer noch nicht online.
Bislang sehe ich, außer dem neuen, von dem Schalter DECT 440 abgeleiteten Design, keine Neuerung im Featureset. Das Handling wird etwas verändert, die auf dem Display angezeigten Infos, aber sonst ist anscheinend alles wie vorher.
Innere Werte können Testberichte natürlich noch enthüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der Vorteil ist das "smart". Ob deswegen Energie mehr eingespart wird? Naja, die Temperaturregelung bei einem herkömmlichen Thermostaten funktioniert schon seit vielen Jahren.

Und zumindest beim Vorgänger waren Akkus offiziell nicht erlaubt. Dann wird das bei mehreren Räumen schon eher aufwändig.
 
Soll eigentlich auch ein Nachfolger für die Dect 200 Intelligente Steckdose kommen?
Das Teil scheint derzeitig überall ausverkauft zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TasmTeufel
Moep89 schrieb:
Nachtabsenkung macht die Heizanlage an sich.
Nicht in Bezug auf einzelne Heizkörper unterschiedlich absenken bzw. wieder hochfahren.
Thorque schrieb:
aber wenn die Bewohner vergessen die Fenster zu schließen, wird das Themrostat sowieso nach ca 15 Minuten wieder auf normalen Modus umschalten
Nicht bei @pumuck|, dort ist auch ein Fenstersensor im Einsatz.
 
Bis auf das Display und die 3 Batterien völlig identischer Funktionsumfang zum 301er. 69 Euro pro Stück ist deshalb einfach zu viel.

Habe die 301er seit 4 Jahren im Einsatz, bin auch zufrieden. Einzig dass es AVM nicht gebacken bekommt mehr als 2 Temperaturszenarien (Absenkung und Komfort) in der Konfiguration zuzulassen ist arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, DannyA4, lalanunu und 4 andere
Was ist daran nun neu?
Z-Wave +
bereits seit ca. 9 Monate im Einsatz. Keine Bindung an irgendein Hersteller Gateway und funktioniert ohne Probleme mit openHAB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__
Mich stört daran die Bindung an Fritz ohne offene Schnittstelle.UI im Fritz OS ist eine Katastrophe. Die 15 Minuten zum aktualisieren finde ich auch sehr störend. Habe damals eine ganze Ladung 301 gekauft. Die haben das erste Jahr gemacht was sie wollten bis die Software endlich im Griff war. Ich würde, gerade noch zu DEM Preis, abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
Irgendeiner hat es mal so formuliert:

Bei einer Regelungsträgheit von mehreren Stunden bei Heizung bedeutet es ohne solche Geräte, dass man einen halben Vormittag friert wenn man aus dem Skiurlaub nach Hause kommt.

Das hat mich eigentlich überzeugt.

Aber wer weiss wie sich die Energiekosten entwickeln? Ich erinnere mich noch an Diskussionen beim Auto. Als die Spritpreise anzogen wurde vieles möglich was vorher als viel zu teuer und viel zu wenig Spareffekt abgelehnt wurde.
 
FrischUndKnuspr schrieb:
Soll eigentlich auch ein Nachfolger für die Dect 200 Intelligente Steckdose kommen?
Das Teil scheint derzeitig überall ausverkauft zu sein...
Es gibt doch die Fritz!Dect 210...
 
Zurück
Oben