Smarter Kühlschrank - Einstellungsmöglichkeiten

Loptr

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
142
Ich habe bei meinem neuen Kühlschrank (LG ThinQ) App eine Einstellungsmöglichkeit, wo er mein Nutzungsverhalten analysiert und daran die Kühlung anpasst.

Wollte mal Fragen ob das jemand nutzt und ob sich das im Stromverbrauch bemerkbar macht?
 
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber ich frage mich, was es da anzupassen gibt? Der Kühlschrank soll die eingestellte Temperatur halten und das möglichst effektiv. Somit kann der Hauptfaktor nur die Isolation sein. Weiterhin sollte er an einem möglichst kühlem Ort stehen und nur kurz/selten geöffnet werden. Das wars dann auch schon, was den Stromverbrauch beeinflusst.

Edit: vermutlich hat der Kompressor auch noch etwas Einfluss
Edit 2: mit "kühlem Ort" hat man diesen Winter evtl. leichtes Spiel, wenn die Heizung reduziert läuft 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, mit der Heizung wirds hier auch schwierig... Haben leider auch eine Gas-Heizung :( Ist wenigstens eine Brennwertheizung...

Economic Care + (echt verrückt, was die sich alles an Bezeichnungen ausgedacht haben, aber ist bei Siemens genauso) in der App steht, dass er 80% von 100% als "Prozentualer Anteil des angepassten Betriebs" hat, was auch immer das Bedeuten mag.
 
wahli schrieb:
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber ich frage mich, was es da anzupassen gibt? Der Kühlschrank soll die eingestellte Temperatur halten und das möglichst effektiv. Somit kann der Hauptfaktor nur die Isolation sein. Weiterhin sollte er an einem möglichst kühlem Ort stehen und nur kurz/selten geöffnet werden. Das wars dann auch schon, was den Stromverbrauch beeinflusst.

Edit: vermutlich hat der Kompressor auch noch etwas Einfluss
Edit 2: mit "kühlem Ort" hat man diesen Winter evtl. leichtes Spiel, wenn die Heizung reduziert läuft 🥶
Zusätzlich sollte der Kühlschrank auch stets gut gefüllt sein, damit die Kälte nicht in Form von Luft beim Öffnen schnell entweicht, sondern im Kühlgut bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich glaube am meisten Strom spart ein Kühlschrank wenn er nicht "smart" sondern gscheid gebaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Pete11
Die sinnvollste Art bei einem Kühlschrank Energie zu sparen ist für einen Luftstrom hinter dem Gerät zu sorgen.
Je schneller die warme Luft vom Lüftungsgitter wegkommt desto toll.

Aller halben Jahre würde ich da auch mal das Gitter entstauben, das spart garantiert mehr als 3 Apps und Homeassistenten mit Überwachungstelemetrie wann das Steak und die Milch normalerweise nach Hause kommen, oder wie oft Benutzer 43 üblicherweise die Tür um 18 Uhr aufmacht.

Vielleicht kann ein Kühlschrank mittlerweile abschätzen ob sein Wirkungsgrad noch gegeben ist und im Zweifel ein paar Minuten mit der Kühlung warten, bspw. während Mahlzeiten, wenn die Tür sowieso bekanntermaßen alle paar Minuten aufgeht. Was da genau getrackt wird weiß wohl nur LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, redjack1000, piepenkorn und 2 andere
Zurück
Oben