Empfehlungen Side by Side Kühlschrank

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, für unsere neue Wohnung einen Side-by-Side-Kühlschrank zu finden, da meine Frau sich einen wünscht.

Die Preisspanne dieser Geräte liegt zwischen 500 und 3.000 EUR, was die Auswahl nicht gerade erleichtert. Neben den bekannten Marken LG und Samsung frage ich mich, welche anderen Marken allgemein empfehlenswert sind?

Ein wichtiges Kriterium für uns ist, dass der Kühlschrank keinen Festwasseranschluss benötigt.

Ich habe bereits einige Modelle in Betracht gezogen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Hier sind meine Anforderungen im Überblick:

Hisense RS677N4AFC - Die Marke sagt mir gar nichts. 198 kWh
Gorenje NRS9EVB - Marke kenne ich, aber mittelmaß oder? Leider auch über 300 kWh
LG GSLV71MCTD - Wohl mit Samsung Marktführer - lohnt sich der Aufpreis? fast 300 kWh
Samsung RS6GA854CB1- sehr teuer. Lohnt sich der Mehrwert? 225 kWh

Weitere Modelle sind empfehlenswert.
  • Preis: Vorläufig keine Einschränkung, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen.
  • Stromkosten: Maximal 300 kWh pro Jahr.
  • Anschluss: Kein Festwasseranschluss.
  • Farbe: Dunkel (Eher schwarz, wegen Küchen Kontrast Schwarz Weiß)
  • Eiswürfel, Crushed etc.: kein MUSS, nice to have. Muss aber nicht sein
vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koka2009 schrieb:
Anschluss: Kein Festwasseranschluss.
Soll er denn irgendwelche "Wasserfeatures" haben?
Weil Kaltwasserspender aus manuell zu füllendem Wassertank ist ziemlich spaßfrei.
Eiswürfelspender?
Nur Würfel/Chunks oder auch crushed?
 
Wir schwer mit den Anforderungen, das wird man nicht alles unter einen Hut bekommen. Schon der geringe Verbrauch lässt das Teilnehmerfeld extrem zusammenschrumpfen, dann auch noch ohne Festwasseranschluss (Eigentlich will ja niemand das Wasser für Eiswürfelmaschine selber nachfüllen)

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich ja immer was von Leibherr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Moin,

wir verwenden seid ca 3 Jahren einen Hisense RS694N4TC2.
Kein Festwasseranschluss, Eiswürfelzubereitung (Cube, Crushed) aus einem 4,5l Frischwassertank im Kühlschrank.
Allerdings liegt der Verbrauch bei ca 350kWh, ist in dunkel erhältlich und aktuelle Modelle liegen so um die 1000€.
Ich kann mich bei der Marke nicht beschweren, aus meiner Sicht ein guter Hersteller aus China der über die komplette Preisspanne angemessene Geräte produziert. Die Side-by-Side Geräte sind eher so auf mittlerem Niveau.
Unser nächster Side-by-Side wird wahrscheinlich wieder ein Hisense werden, weil wir super Zufrieden sind.
Leises Gerät, einfach zu reinigen, gut zu bedienen usw.
 
h00bi schrieb:
Soll er denn irgendwelche "Wasserfeatures" haben?
Weil Kaltwasserspender aus manuell zu füllendem Wassertank ist ziemlich spaßfrei.
Eiswürfelspender?
Nur Würfel/Chunks oder auch crushed?

ist kein Muss, aber nice to have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und cartridge_case
Side-by-Side sieht schön aus.
Festwasseranschlus möchte ich nicht mehr missen. Der Schlauch ist ca. 8 mm dick. Den sollte man locker in der Küche verlegen können. 10 m Schlauch lagen bei meinem Model bei.

Funktioneller sind aber Modelle mit French Door.
Die TK-Fächer sind unten. Beim öffnen geht nicht soviel Kälte verloren.
 
Koka2009 schrieb:
Hisense RS677N4AFC - Die Marke sagt mir gar nichts. 198 kWh
Gorenje NRS9EVB - Marke kenne ich, aber mittelmaß oder? Leider auch über 300 kWh
Gorenje gehört seit einigen Jahren zu Hisense und beide sind was P/L angeht eigentlich super Hersteller.
Würde behaupten das sie qualitativ nur wenig hinter LG und Samsung hinterherhinken, mir wäre es der Aufpreis nicht wert.
Am besten selber mal zum Elektronikmarkt gehen und sich die Qualität der Hersteller anschauen.

Ein Freund hat einen LG side-by-side mit so nem "Schaufenster" (könnte dieser sein). Ich finde diese Art von Kühlschränken schrecklich, wirken einfach zu globig und sind dabei imo unhandlich.
 
Mein Side by Side hat Festwasseranschluss mit Eiswürfelspender und das ist mMn der einzig lohnende Weg. Die Billoteile würde ich weglassen. Hisense/Gorenja oder so - alles "Türkenware". Die können ein paar Jahre halten, müssen aber nicht. Habe Kollegen bei denen die Dinger nach 3 Jahren ausgefallen sind.

Wichtig sind noch, abgesehen vom Stromverbrauch, die Lautstärke und "No Frost" sollte sowohl im Kühl und im Tiefkühl Teil herrschen. Dadurch hält die Ware länger.

Im Büro habe ich einen Samsung, No Frost etc und sehr leise. Hält schon gute 8 Jahre. LG oder Samsung kannste beide nehmen.

MIt Wasserkanister als Wasserspender hat leider noch den zusätzlich Nachteil, dass das Wasser schnell Geschmack annehmen kann und leider auch die Eiswürfel.
 
Wie bereits erwähnt, ist die Möglichkeit zur Eiswürfelzubereitung im Kühlschrank für mich nicht unbedingt erforderlich, da ich diese Funktion ohnehin nicht häufig nutzen würde. Wäre halt nur nice to have, mehr nicht.
Aus diesem Grund benötige ich auch keinen Festwasseranschluss.

Daher steht das Modell Hisense RS677N4AFC als Option zur Auswahl, welches zudem die NoFrost-Funktion besitzt und weder Festwasseranschluss noch Wassertank hat. Ich mache mir nur Sorgen wegen der Marke, da ich Hisense bisher nur aus dem TV-Segment kenne.

Könntet Ihr mir bitte empfehlenswerte Testseiten für Kühlschränke nennen? Bei meiner Recherche über Google finde ich viele verschiedene Seiten, und jedes Mal werden ganz andere Kühlschränke ganz oben aufgeführt. Echt Verwirrend
 
Servus, ich habe mich damals für den LG GSJ761PZEE entschieden. Bin zufrieden und bisher keinerlei Probleme.

Was Du noch prüfen solltest Garantie (bei LG waren es bei mir 10 Jahre) , Wasseranschluss vs. Tank. Ich habe den Tank genommen , da wir recht kalkhaltiges Wasser haben. Mit einer Britta und dem Tank bin ich zufrieden. Eiswürfel/Crusher auf jeden , ist im Sommer Gold Wert . Meine Kinder bedienen sich auch immer. Du ärgerst Dich wenn Du ihn nicht hast. :) Ohja Funfact prüfe deine Küchentür das es nicht nur eine 60er ist, das würde bei einer tiefe von >70 problematisch^^.
 
Koka2009 schrieb:
Ein wichtiges Kriterium für uns ist, dass der Kühlschrank keinen Festwasseranschluss benötigt.
  • Stromkosten: Maximal 300 kWh pro Jahr.
  • Anschluss: Kein Festwasseranschluss.
  • Farbe: Dunkel (Eher schwarz, wegen Küchen Kontrast Schwarz Weiß)
  • Eiswürfel, Crushed etc.: kein MUSS, nice to have. Muss aber nicht sein
Dann kommen nur zwei Modelle in Frage:
heise.de/preisvergleich/?cmp=2843712&cmp=2701057&active=0
heise.de/preisvergleich/?cat=hkuegef&xf=18778_300~408_schwarz~5652_Wassertank~646_Side-by-Side
 
Zurück
Oben