Smartfon mit Adroid - welches?

Flying Witch

Lieutenant
Moin Community,

da meine Freundin endlich das Vertragsende ihres gekündigten Mobilfon-Vertrages erreicht hat, stellt sich nun die Frage, womit es weiter geht.
Da sie noch ein Uralt-Handy nutzte habe ich ihr geraten, sich im Bereich der aktuellen Smartfones umzusehen.

Doch welches? Da ich selber als "Prepayed-Kunde" ohne teuer subventioniertes Telefon unterwegs bin, habe ich leider kaum Praxiserfahrung und kenne das Thema ehr oberflächlich aus den Newsartikeln.

Meine Tendenz geht ja zu HTC mit Android - Doch muss es nicht gleich das "Flaggschiff" sein. Ein günstiges Modell reicht vollkommen aus. Das Smartfon soll kein Spielzeug mit komischen Apps werden, sondern ein nützlicher Gebrauchsgegenstand.
Und ein Apple scheidet ohnehin aus, da ich mit dem faulen Obst nichts zu tun haben will. Auch Nokia fällt weg, da ein Bekannter aus Bochum nun arbeitslos ist.

Alternativ geht auch LG oder Samsung.

Wichtig: Ohne Branding und Vertrag. Zugriff auf alle Funktionen via PC (nach Möglichkeit ohne proprietäre Software)

Ich freue mich auf Vorschläge. :)

Hatte gestern erst ein HTC Wildfire einer Freundin in der Hand. Ich war positiv überrascht. Selber habe ich ein HTC Desire HD und finde es einfach nur genial. Schau mal hier im Forum nach Tests und Reviews. Es sind eigentliche alle guten Smartphones in den letzten MOnaten getestet worden (Samsung, LG, HTC).

also für nen mädchen ist ja ein pink/weißes smartphone vllt nicht schlecht.
https://www.computerbase.de/artikel...son-xperia-x8-test.1325/#abschnitt_einleitung

Das gibt es mittlerweile für 120€
Du gibst uns leider kein preisrahmen an.
Edit: Andoird 2.1 bietet das Handy nun auch per update

Ansonsten halt das HTC Wildfire, kostet zwar etwas mehr, sieht meiner meinung nach auch nicht so "schick" wie das x8 aus, aber technisch ist es klar das bessere handy

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon 2 Namen. Ich werde gleich mal schauen. :)

@Nitschi66 - Dies "Mädchen" ist schon über 40 und hat mit "Girlyzeugs" nicht am Hut. Aber der Link sieht interessant aus.

also wenn man so die ganzen handys sich anschaut...samsung, LG. HTC. Android sind schon schöne teile.
ABER.
samsung galaxy s29100 ODER s 9000/ 9001/ 9002.
wie auch LG optimus speed/ black.
HTC sensation, oder htc hd alle diese handys haben ein Problem.. was motarola defy nicht hat ;) das ich mir auch gerade gekauft habe..es ist mir auf den boden gefallen und nicht geht da kaputt. sollte dir eines von den anderen runter fallen ist des display hin. handy nicht mehr zu gebrauchen-> gibt es genug bilder im www. neues display 55euro + Bearbeitung/ umbau bist so dann bei 70euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung ist:

- nicht unter 3,5 Zoll Display-Diagonale
- nicht unter 480x800 pix als Auflösung
- 1 GHz CPU
- mind. 512 MB Ram
- mind. 1 GB interner Speicher, ggfs. per microSD erweiterbar (sind aber so gut wie alle Androide)
- mind. Android 2.2, besser 2.3 (die Versionen zuvor weisen viele Sicherheitslücken auf, grade bei Android liest man viel über Rootkits, Trojaner und Viren)

Ansonsten hast Du und/oder deine Freundin die Qual der Wahl.

Empfehlung: HTC ---> Samsung ---> LG ---> Sony Ericson.

Mit HTC habe ich die meiste Erfahrung, angefangen mit MDA 3 C, dann Touch Diamond 2 (WM 5/6.5) über HD7 (WP7) bis hin zu HTC Legend und Wildfire (beides Android). Die Verarbeitung dieser Geräte war immer sensationell.

Über Samsung, LG und SE findet man auf einschlägigen Seiten, wie auf areamobile viele Informationen über Verarbeitung, Software-Qualität (OS) sowie Update-Verhalten der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, das Angebot ist groß. Ich danke aber schon mal vorab.

Ich werde mit meiner Freundin mal die einzelnen Modelle sichten und eine kleine Vorabauswahl treffen. Mal sehen, ob der neue Provider eventuell so ein Modell zu guten Konditionen im Sortiment hat (Ohne branding versteht sich!)

ja beim defy hätten se des display etwas großer machen können..3,7" ist ok aber 4" wäre noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wp7, deine empfehlung find ich aber nur sinnvoll wenn man das handy als mobile surf einrichtung benutzen will, auflösung ist zwar wichtig aber für mich zum beispiel ist 3,5 die maximale displaydiagonale weil ich mein handy mit einer hand bedienen will und wenn ich beim wave 2 von nem kumpel versuche nen button in der oberen ecke zu drücken während ich das handy mit einer hand bedienen will drück ich mit dem handballen schon die zurück taste rechts unten, deswegen ist die sache mit displaygröße arg subjektiv, außerdem hat auch jeder nen anderen geschmack was die abmessungen an geht, so ein 4,5 zoll schiff passt bei mir z.b. kaum in die hosentasche

btt: ich würd an deiner stelle mal meine freundin fragen wie groß das handy sein soll und dann überlegen, ich persönlich hab im moment ein SE xperia x10 mini mit 2,6", das ist zwar ein wirklich wenig, aber ich brauch nicht wirklich mehr, das ding kannste auf version 2.3.4 (aktuellste) modden und dann ist es auch richtig schnell. Allerdings würd ich an deiner stelle mal auf die kommenden SE xperias gucken, die kommen mit 3" daher und die displays sind auch besser als beim x10mini

ich würde es an deiner stelle von preis und verwendungszweck abhängig machen, was bei mir die entscheidung zwischen Wave 1 und X10 mini auch entschieden hat, weil 70 € unterschied ist dann doch spürbar.

WEnn das handy eh eher "nützlicher gebrauchsgegenstand" sein soll, und nicht vollgebobmt wird mit "komischen spielzeug apps", dann sieh dich am besten mal bei den win7 phones um..... die bieten wesentlich bessere technik fürs geld, dafür gibts halt nicht soooo viele apps (die du/sie ja nach aussage auch nicht brauch(s)t)

@Abudinka

das ist schon korrekt was Du schreibst. Man sollte es auf jeden Fall vom Verwendungszweck die Auswahl abhängig machen. Allerdings sehe ich hohe Frustgefahr wenn man sich für ein "unterdimensioniertes" Smartphone entscheidet. Wenn es der Dame ausschliesslich um Telefonate sowie SMS/MMS gehen würde, würde die Themenstarterin nicht explizit nach einem Smartphone fragen.

Meinen Erfahrungen nach eignet sich ein 3,5 Zoll Display optimal für die Einsatzzwecke "reine Telefonie" sowie "bisschen "Surf-Station". Als Referenz nehme ich mal das iPhone 3GS: 320x480 Auflösung auf 3,5 Zoll. Das war schon nicht schlecht, dann kam aber iPhone 4 mit 640x940 Pixel auf 3,5 Zoll. Und das war super genial.

Derzeit habe ich ein HD7 mit 4 Zoll Display, allerdings "nur" mit 480x800 Pixel als Auflösung und ich kann's wunderbar mit einer Hand bedienen.

SE xperia x10 mini hatte ich mal in der Hand, der Kumpel hat es nach wenigen Tagen gegen ein anderes Smartphone eingetauscht. Die Bedienung auf dem viel zu kleinen Display mit den Fingern war einfach miserabel. Wenn jetzt noch die frisch lackierten Fingernägel -höhö- dazu kommen, dann ist der Spass mit solchen Winzlingen erst recht vorbei.

ja es hängt halt auch ein bissel von der größe deiner hände ab, ich zum beispiel hab handschuhe größe 7 oder 8 und da ist halt bei mehr als 3,5 " der daumen zu kurz um das wirklich gut bedienen zu können, aber ich find das mini eigentlich trotzdem ganz gut bedienbar, selbst ein kumpel von mir dessen pranken gefühlt doppelt so groß sind wie meine (der es wahrscheinlich auch übernehmen wird wenn bei mir ein neues kommt) konnte beim test schreiben recht zielsicher die virt tastatur bedienen. aber halt auch alles übungssache, an eine reelle tastatur kommen virt sowieso net ran, ich konnt mit der tastatur vom SE p990i besser, oder mindestens genauso gut, schreiben wie mit der virtuellen aufm 11,6" acer convertible.

das einzige weswegen ich x10mini bzw x8 nicht empfehlen kann ist allerdings die displayauflösung, die zwar noch io ist aber besser sein könnte, der display abdeckung weil das plaste gelumbe sau schnell verkratzt und das ohne selbst hand anzulegen nur android 2.1 drauf ist. 2.2 bzw 2.3 ist um längen schneller und auch der akkuverbrauch scheint niedriger zu sein.
Ich liebäugle schon mal mit den xperia mini oder dem active, da sind genau diese punkte verbessert wurden :D

Zurück
Oben