SmartHome/Alexa + AV Receiver Kopfkino

CyberSteini

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
212
Hallo Zusammen,


Ich habe seit einiger Zeit so ein büddn Kopfkino was das Thema SmartHome / Amazon Echo ( Alexa ) / mein alter Pioneer AV Receiver angeht.

Finde das Thema eig. sehr Interessant aber auch ziemlich Teuer , was das Kaufen und einfach Ausprobieren nicht so einfach für mich macht :(

Mein Kopfkino:
Meinen Alten AV Receiver ( Pioneer VSX-827 ) mit einem Bluetooth Adapter zu bestücken und diesen dann über ein Amazon Echo ( Alexa ) zu steuer bzw mit Spotify Musik über den Receiver + 5.1 Anlage zu hören.
Mit Alexa kann man ja auf Bluetooth Geräte zugreifen und Musik darüber abspielen, und mein AV Receiver ist mit einem Adapter Bluetooth Fähig/kompatibel.

Ich besitze z.Z. noch kein Alexa und kein Bluetooth Adapter, daher ist Testen noch nicht möglich.

An Solche Adapter habe ich gedacht:
1) Logitech
2) Mpow
3) Aukey

Zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer bzw so einer ähnlichen Kombination oder hat einfach viel Ahnung von sowas , und kann mir dazu eine Antwort geben : Ist das möglich?

Ich hoffe es ist verständlich Erklärt von mir, und Freue mich auf die Antworten.

Vielen Dank und ein schönen Abend euch allen :)

Gruß Steini
 
Und dann willste den ollen AVR immer auf Bereitschaft anlassen? Würde ich nicht machen. Klar kannste mit so einem Adapter eine Bluetooth Audiowiedergabe ermöglichen. Verstehe die Frage ansonsten nicht ganz.:D Oder gehts dir nur ums Steuern per Sprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Receiver ja Ausmachen, wenn ich keine Musik hören will.
Ja es geht mir um diese Spielerei "Sprachsteuerung" , ich kann natürlich auch Spotify über die PS4 laufen lassen aber Ich finde das Prinzip vom Smarthome / Sprachsteuerung so cool :D.

Mein Kopfkino: ( voraus gesetzt es Funktioniert so ) Alexa voll sabbeln, sie soll Spotify über Gerät X ( der AV Receiver der über den Bluetooth Adapter mit Alexa gekoppelt ist ) abspielen.
 
Moin,
Natürlich funktioniert das, allerdings musst du den AVR dann immer manuell einschalten.
Die Sound Qualität ist, mit einer Kabelverbindung der Quelle, allerdings nicht zu vergleichen....also für Internet Radio ist es OK.
Um alles per Sprache zu steuern bräuchtest du zbs. einen Harmony Hub.
Ich habe mir schon einiges Smarthome Zeugs (Yeelight Lampen, Steckdosen und besagten Hub) zugelegt und macht echt Spaß damit rumzuspielen.
Macht irgendwie ein büschen süchtig die Alexa;)
Ich komme ebenfalls aus HH und falls du weitere Fragen hast, gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Danke für die Antwort ;D

Naja den AVR An/Aus schalten ist ja das kleinste Problem.
Wenn die Sound Qualität ein weniger darunter leidet , kann Ich damit leben. So lange es funktioniert bin ich Happy, sollte mir die Sound Qualität nicht reichen werde Ich mir was neues überlegen :p.

Das habe Ich gelesen mit dem Hub zum komplett steuern wenn man mehr verbinden möchte, aber fürn Anfang reicht mir das. Lichter, Strom und Heizung und was es noch so schönes gibt , folgt erst Später ;)
 
also erstmal wäre zu hinterfragen, warum "die Sound Qualität mit einer Kabelverbindung der Quelle nicht zu vergleichen" sein soll?!?
wenn, dann höre ich nur nebenbei mal über Alexa Musik, einen wirklichen Unterschied zum Kabel konnte ich da aber noch nicht hören.
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie bei Amazon die Musik komprimiert ist? MP3 192kb/s?
 
Zurück
Oben