Google Home oder Alexa - Musik Streaming/Steckdosen steuern/AV-Receiver steuern

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin moin,

ich überlege, mir Alexa oder Google Home zu holen.
Jedoch benötige ich folgende Punkte mindestens:

-Steuerung von Steckdosen

-Musik Streaming direkt über Google Home oder Alexa und über meinen AV-Receiver.
(Was ist mit lokaler Musik auf meiner Synology?)

-AV-Receiver (An,Aus,steuern)
(Ich habe einen RX-V677 von Yamaha. Ich würde gerne sowas sagen wir "PS4 an" und dann wird automatisch der AV-Receiver auf die PS4 gestellt, die PS4 geht über CEC automatisch an etc.)

Selber habe ich ein Google Pixel mit dem Google Assistant.
Die Schnittstelle Handy und Google Home wäre so auch schonmal kein Problem.

Edit:
Könnte man das mit dem AV-Receiver nicht auf eine dieser Arten lösen?
1. Eigene "Action" programmieren? Es gibt ja eine Yamaha-App. Eine Schnittstelle über Ethernet um alles zu steuern scheint es ja zu geben. Demnach muss man dann ja nur die entsprechenden Befehle herausfinden und diese dann über die Action an den Receiver bzw. die entsprechende IP übermitteln?

2. Den Logitech Harmony Hub, hier den Receiver anlernen und dann somit indirekt vom Google Home ansteuern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Amazon was es für Alexa Skills gibt. Je nach dem, kann auch was für eine Synology oder Steckdosen dabei sein.
 
Unter den Skills habe ich bei Alexa nichts direkt zu Yamaha oder Synology gefunden.
Bald soll ein Alexa Skill erscheinen der Yamaha Receiver mit MusicCast ansteuern kann.
Hat meiner leider nicht.


Edit:
Eine Frage kam noch zusätzlich auf:
Wenn der Google Home in einem anderen Raum ist, ich ihn also sprachlich nicht erreichen kann, kann ich mein Pixel als "Eingabemedium" nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein AVR keine "smarten" Funktionen hat, wie willst du ihn denn dann ansteuern? Grundsätzlich gilt: Was du nicht auf den Seiten von Google Home oder Alexa/Echo findest, das ist nicht kompatibel. Selbst dann ist es keine Garantie, dass dies immer so bleibt. Wird der Support für $App oder $Gerät fallen gelassen, hast du Pech.

Wenn dein AVR also keine Möglichkeit hat, bleiben dir nur so Umwege wie z.B. ein Logitech Harmony Hub. Dort kannst dann Aktionen wie "PS4" oder so anlegen kannst und den Hub kannst du dann mit den Smart-Dingern ansprechen, zumindest Alexa kann dies soweit mir bekannt. Google Home und Harmony klappt wohl aktuell nur in USA/UK/Australien.

Smartphone als Remote: 5 Sekunden Google und du hättest selbst erfahren, dass dies nicht wirklich stabil klappt mit dem Google Assistent und das sind nur die englisch-sprachigen Treffer. Also gehe erstmal nicht davon aus. Ist ja aber auch nicht in Googles Interesse. Du sollst ja für jeden Raum eine Wanze kaufen.
 
Aber wenn der Receiver die Schnittstelle hat, dass ich ihn aktuell mit einer (Android App) steuern kann, dann müsste man die hier generierten Befehle doch auch vom Google Home Versenden lassen können?
 
Theoretisch ja, aber:Wie kommunizieren AVR und Handy? Bluetooth? WLAN? Zielgerichtet oder stumpf per Broadcasts? Gibt es eine Absicherung/Authentifizierung? Mit solchen und weiteren Infos ist es natürlich möglich, eine entsprechende App für Alexa/Home zu erschaffen. Musst halt selbst programmiieren oder eben jemanden finden, der dies für dich übernimmt.
 
Receiver ist im (W)-LAN, Handy auch.
Jetzt ginge es ans Detail.
Wollte nur erstmal wissen, ob es grundsätzlich möglich wäre, wenn ich die Parameter herausfinden könnte.
 
Für den Receiver sehe ich im Moment auch nur den Umweg über die Harmony App mit Alexa. Mit Google Home ist die Harmony Steuerung in Deutschland noch nicht möglich. Amazon Echo ist aktuell auch flexibler, was die Verbindungsmöglichkeiten angeht (Bluetooth, AUX Ausgang). Google Home kann eigene Inhalte nur auf GoogleCast fähigen Geräten wiedergeben (kein Bluetooth, kein weiterer Ausgang).
 
Folgender Status bei mir aktuell:

Google Home, Google Home Mini und 2 Chromecasts laufen bis jetzt 1a.
Nun zum Receiver-Problem:

Ich habe mit nem "Wireshark Programm" die Messages (Handy-App -> Receiver) ausgelesen.
Es läuft über "REST-Calls".
Diese Befehle müsste man jetzt "nur" noch irgendwie bei Google Home einbinden, sodass diese dann nach "Hey Google, schalte Yamaha auf HDMI 3" entsprechend gesendet werden.
Der Yamaha-Receiver antwortet sogar auf jeden Befehl und bestätigt diesen.

Code:
POST /YamahaRemoteControl/ctrl HTTP/1.1
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
User-Agent: AV Controller/4.60 (Android)
Accept: /
Accept-Language: en-us
Content-Length: 164
Host: 192.***.***.***:80
Connection: Keep-Alive

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>-340</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>
 
Phew ob das direkt vom Home klappt wage ich zu bezweifeln, zumindest ist mir kein Weg bekannt. Die Smart-Dinger können immer nur andere bestehende Controller triggern, auf denen dann alles eingerichtet sein muss, openhab, fhem, iobroker, homematic(?), etc und ich deinem Fall ggf. den Harmony Hub. Da kannst dann die Aktion 'AVR auf Input 3 schalten' anlegen und per Google Home Action den Hub triggern. Gibt zwar einige Threads im Internet diesbezüglich mit einigen Änsätzen aber entweder brauchst da auch Drittanbieter wie z.B. dialogflow (ehemals api.ai) oder home-assistent etc und die senden dann den REST-Call an den Yamaha. Bedeutet aber auch, der Yamaha bzw das Webinterface muss aus dem Internet erreichbar sein *grusel*
 
Wie ist bei dir denn jetzt der Stand der Dinge?

EDIT: Ich würde den Post hier ja eigentlich gerne Löschen, weil ich meinen letzten Post statt dessen einfach ergänzt hab, aber irgendwie finde ich nicht, wie man nen Post löscht... =(
Beim Mouseover über dem "Bearbeiten" Button steht zwar auch was von Löschen, aber danach nichts mehr.
Falls man selber nichts löschen kann, sollte das aber auch nicht beim Mouseover da stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben