SmartHome mit Amazon Alexa aufbauen - Probleme

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir ein kleines SmartHome-Netzwerk mit Amazon Alexa als Basis aufzubauen. Allerdings verzweifle ich gerade bei nahezu jedem "smarten" Gerät, das ich versuche ins WLAN einzubinden.

Ich habe einen smarten LED-Strip von Lumary und einen Saugroboter von Tesvor (X500), die beide mit der Kompatibilität von Alexa werben. Leider komme ich garnicht soweit, da bereits das Einbinden der Geräte in mein Heimnetz nicht möglich ist. Obwohl ich explizit nur das 2,4Ghz WLAN eingeschaltet habe, das Gerät sich zusammen mit dem Smartphone (und natürlich auch der zugehörigen APP) direkt neben dem Router befindet, ist es nicht möglich die beiden genannten Geräte ins WLAN einzubinden. Automatische Suche, manuelle Eingabe und das Scannen des QR-Codes führen alle zum gleichen negativen Ergebnis.

Mein Router ist ein Speedport Smart 3 mit Werkseinstellungen (mit Ausnahme, dass ich das 5Ghz WLAN kurzzeitig deaktiviert habe, da die genannten Geräte das nicht unterstützen - quasi um sicher zu sein, dass ich mich auch mit dem richtigen Frequenzband verbinde).

Was mir auch aufgefallen ist, dass sowohl der Saugroboter, als auch der LED Strip 1:1 die selbe Methode benutzen, um sich ins WLAN einzuwählen, es aber bei beiden auch auf die gleiche Art fehlschlägt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Eventuell muss ich noch irgendwelche Einstellungen am Router vornehmen?

LG
 
Wo hängt es denn?
Ich gehe davon aus, dass die Geräte mit dem Smartphone kommunizieren wollen, um das PW für das Wlan auszutauschen?
An welchem Schritt und mit welchem Fehler scheitert es denn?
 
Finden die beiden Geräte das WLAN überhaupt, also zeigen sie seine SSID an? Wenn nicht, mit einer einfachen SSID probieren, die nur aus Zeichen a-z und 0-9 besteht und nicht mehr als 8 Zeichen lang ist.
Wenn sie das WLAN finden, sich aber nicht mit ihm verbinden können, die gleiche Zeichenbeschränkung beim Passwort probieren.
 
Genau. Ich gebe das WLAN-Passwort auf dem Smartphone ein, schalte das Gerät in den Pairing-Modus (Auf dem Sauger blinkt dann ein WLAN-Symbol und beim LED-Strip blinkt der gesamte Strip), dann klicke ich in der App auf den nächsten Schritt, die Suche satrtet, läuft ca. 3 Minuten und es kommt die Meldung, dass keine kompatiblen Geräte gefunden wurden.
 
Ist dein Telefon mit deinem WLAN verbunden? Wenn ja, trenne das und schau ob der Strip und der Sauger ein eigenes WLAN haben, dann verbindest du dein Telefon mit diesem.
Anders kann es gar nicht gehen. Woher sollen Sauger und LED Leiste dein WLAN und das Passwort kennen?
Haben die Smart Geräte kein eigenes WLAN mit dem man sich bei der Einrichtung DIREKT verbinden muss, haben sie manchmal eine Blutooth SSID und man muss erst eine BT Verbindung mit dem Gerät herstellen.
Kontrolliere das bitte mal ob du in der Nähe der Geräte eine dir unbekannte WLAN SSID oder BT Namen findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi, Sur5ive und rowein
Update:
Habe die SSID des 2,4Ghz WLAN's jetzt mal auf einen ganz einfachen Namen geändert - die Änderung war sofort sowohl in der APP des Saugers, als auch in der APP des LED Strips sichtbar. Zugehöriges WLAN-Kennwort eingegeben, danach wie beschrieben den Strip bzw Sauger in den Pairing Modus geschaltet, in der App die Suche gestartet - wieder selbes negatives Ergebnis. Meldung: "Keine Reaktion aus dem Gerät. Versuchen Sie, den Pairing-Modus zu wechseln."

Der Saugroboter bietet zusätzlich noch die Methode, die von @Dr.MaRV beschrieben wurde an. Er erzeugt ein eigenes WLAN, das "ROBOT###" heißt. Wenn ich mich mit dem Smartphone dann aber darauf verbinden möchte, trennt sich nur kurz die WLAN Verbindung zu meinem Router, um sich dann 3 Sekunden später wieder damit zu verbinden.

Es ist echt zum verrückt werden.
 
dann erkennt dein Gerät vermutlich, dass das offene Wlan keine Internetverbindung hat. Bei mir kann ich dann auf "trotzdem verbinden" oder so ähnlich drücken. Alternativ dein eigenes Wlan mal vergessen und in der App bei Aufforderung eingeben.
 
Bei manchen Smartphones muss man nochmal sagen dass die WLAN Verbindung beibehalten werden soll auch dann wenn keine Internetverbindung besteht. Ansonsten wird die Verbindung getrennt und wieder mit dem "funktionierenden" WLAN verbunden.
 
Die App hat ein Handbuch: https://drive.google.com/file/d/1hXCe_FymICR45wQKBjBdx5NwAZ5EVaQO/view
Dort steht u.a., dass das Gerät zur Einbindung sowohl 2,4GHz im WLAN benötigt als auch b/g/n. Ich vermute mal, der Speedport Smart 3 steht ggf. auf 'auto' oder so? Kannst du explizit ac und andere moderne/schnelle Modi testweise deaktivieren?
Danach bitte die Anleitung genau(!) von Anfang an durch gehen ohne etwas zu überspringen und dann teile uns bitte mit an welchem Schritt genau du nicht weiter kommst.
 
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Ich war es jetzt leid und habe es "spaßeshalber" mal versucht über mein Firmenhandy (iPhone XR, privat nutze ich Android) einzurichten und siehe da - beide Geräte waren beim ersten Versuch erfolgreich eingebunden und lassen sich auch wunderbar über Alexa steuern.

Falls das irgendwann mal einer liest - bei mir war scheinbar das Smartphone (Huawei P20 Pro) das Problem.

LG
 
Zurück
Oben