Smartmobil.de Erfahrung/Meinung

refilix

Lieutenant
Hallo,

suche derzeitig für meine Freundin einen neuen Handyanbieter. Nach einigem suchen bin auf Smartmobil.de aufmerksam geworden.

Da meine Freundin auch nur ab und zu Telefoniert und auch nur ab und zu das Internet Nutzt würde hier das All-In 100 Tarif in Frage kommen. Also 100 Freiminuten + 100SMS +200MB Datentransfer danach auf 64kB Drosselung. Für 9,95€/Monat. Einrichtungsgebühr von 24,95€.
Was mir gefällt ist das Sie das D2 Netz nutzen und der Vertrag Monatlich kündbar ist.

Problem. Habe von Smartmobil bisher nur gehört. Aber kenne niemanden der es hat der mir sagen könnte obs in Ordnung ist.

Alternativ hab ich nur noch congstar gefunden mit congstar Surf Flat 500Flex für 9,99€/Monat + 100 Freiminuten 6,90€/Mat = 16,89€/monat. Einrichtungsgebühr 25€ und dafür auch monatlich Kündbar. Und Congstar benutzt ja das D1 Netz. Der größte Unterschied ist mir nur aufgefallen das nach den 100 Freiminuten Congstar nur 9Cent/minute Verlangt und Smartmobile 19Cent Verlangt.

Ich finde Smartmobile insgesammt sehr sehr günstig. Vorallem weils das D2 Netz hat. Aber weis grad nicht so recht ob es das richtige ist. Ich habe Ihren Vertrag bei Base gekündigt weil ich mit dem Netz und dem Service einfach unzufrieden wahr oder bin.

Was meint ihr?

Grüße refi

Hi,
meine Frau verwendet auch Smartmobile und hatte bisher keine Aussetzter
oder kein Netz. Also von meiner Seite her kann ich nur sagen für den Kurs
zu empfehlen.

oder otelo prepaid

Einmalig 5 Euro 200 MB Flat und 3000 SMS im Monat für 9,90 (packet monatlich kündbar)

Ansonsten 9 cent die Minute Tel/SMS

Hallo,

danke für die Antworten....

es wird wohl smartmobil. Lidl ist zwar günstig aber ich glaube die haben das o2 oder e-plus Netz. Daher kommt das nicht in frage.

grüße refi

Kennt jemand YOURFONE? Die Hotline ist grauselig schlecht. Mir wurde für mein Problem, das ich an der Hotline besprechen wollte, nur eine teure 0900er Nummer gegeben. Als ich dann nach dem Namen des Callcenter-Mitarbeiters gefragt hatte, sagte dieser nur, ich solle eine 0900er-Nummer anrufen (der hieß Daniel Kohlmin oder so ähnlich). Als ich dann nach seinem Vorgesetzten verlangte, sagte dieser mit in einem arroganten Ton, ich solle die 0900er-Nr anrufen. Außerdem wirkt die Werbung auf deren Internetseite irreführend, weil dort Handys für 1 Euro angeboten werden, die aber dann (unter dem Kleingedruckten) mehr kosten. Mein Hinweis an der Hotline wurde mit einem "wer lesen kann, sieht..." beantwortet.

Dieser Service geht gar nicht und ich kann jedem nur abraten, Geschäfte mir yourfone zu machen. In verschiedenen Foren habe ich schon einige negative Erfahrungen mit YOURFONE gelesen. Also VORSICHT!

Das einzige, was bei Smartmobil reibungslos lief, war die Bestellung der ersten Sim-Karte und die Übersendung der Rechnungen. Als ich jedoch wegen eines Handywechsels eine neue (Mikro-SD) bekam, wurde diese zwar geliefert, aber bei der Freischaltung erhielt ich nur unzureichende bis schlechte und gar keine Hilfe. Da ich - 69 Jahre alt - keine große Nähe zu diesen Geräten und Vorgängen habe, benötige ich sicher mehr Hilfe als junge Leute. Der Call-Center-Mitarbeiter wies mich immer wieder auf die Internetseite hin und weil ich den entsprechenden Begriff hier nicht gefunden hatte, rief ich ihn an. Er legte dann einfach auf. Eine Beschwerde über ihn wurde ignoriert. Irgendwann - durch viel Herumklicken auf der Seite - gelang mir dann doch die Freischaltung.
Als mir dann mein Handy abhanden kam wurde die Karte zwar auf meinen Wunsch gesperrt, jedoch gegen eine Gebühr von brutto 14,95. Da die Flat nur 9,95 kostet, erlebte ich dies als hoch.
Entgegen aller Erwartungen erhielt ich mein Handy wieder. Sämtliche - bisher 3 - Versuche zu erfahren, ob es von smartmobil oder durch mich und wie wieder frei geschaltet werden kann, verliefen ohne Resultat. Eine Kündigung mit Bitte um Bestätigung wurde bisher ebenfalls noch nicht realisiert und obwohl das Handy fast den gesamten Monat Juni nicht genutzt wurde - die Karte wurde und ist immer noch gesperrt, wurde mir der Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.
Ich kann vor dieser Firma nur warnen, da alles, was über das Zusenden und Freischalten der ersten Karte hinausging schlecht oder gar nicht funktionierte. Der Kundendienst der Firma wurde von mir als grottenschlecht erlebt.

-

Zuletzt bearbeitet: (gelöscht wegen Leichenfledderei)
@copyprinter
-> 14,95€ für Kartensperren sind im Vertragssegment absolut üblich
-> Grundgebühr läuft auch bei gesperrter Karte weiter, ebenfalls absolut üblich
-> falls deine SIM wieder aufgetaucht ist, kannst sie normalerweise selbst wieder aktivieren.
Ansonsten kurz die Hotline kontaktieren (06181 - 70 83 044)

Ansonsten, wenn man mit der Selbstverwaltung seines Vertrages Probleme hat, dann muss eben ein teurerer Vertrag mit Vor-Ort Support (im Shop) her. Ist dann leider nicht anders zu machen.

@bender
-> Deinen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartmobil.de Erfahrung/Meinung - Finger weg

Hier mal meine Erfahrungen mit SmartMobil

Finger weg von Smartmobil und Drillisch Telekom.
Ich kann von Smartmobil nur abraten. Wer billig kauft, kauft teuer. 3 Jahre habe ich den SmartMobil Tarif LTE M "ertragen".
Wichtigstes Manko bei Smartmobil ist, dass die Firma "Drillisch Telekom" (Smartmobil und weitere Billigmarken simply, winSIM, DeutschlandSIM, helloMobil) kein eigenes Netz betreibt. Sie nutzen nur die Netze der großen Netzbetreiber. Daher werben Sie auch mit "Beste D-Netz Qualität". Dies ist in meinen Augen falsch, denn die SmartMobil ist nur Nachverwerter dieser Netze ohne Priorität oder Gleichstellung. Das heißt die Kunden des Original-Netzbetreibers werden immer vorrangig behandelt! Deshalb schwankt die Netzverfügbarkeit an Orten knapper Slots extrem. Besonders merkt man das in schwach abgedeckten Bereichen. Dann ist das Netz einfach kurzzeitig weg oder die gerade aktive Telefonverbindung fällt zusammen.
Wie in anderen Beiträger beschrieben erreicht SmartMobil mit dieser "Nachverwertungstechnik" natürlich nicht annähernd die beworbenen Datendurchsätze. Auch das ist in meinen Augen Betrug. Wenn eine Firma in Ihrem Tarif eine leistung anbietet und diese explizit bewirbt, auch mit dem Slogen "bis zu", dann sollte diese Leistung auch, für einen signifikanten Leistungszeitraum-Anteil verfügbar sein.
Und schlussendlich noch eine letzte Erfahrung, die mich persönlich auf die Palme bringt. Ich habe bei Abschluß des Vertrages die Handyoption (2 Jahre) gebucht und dafür ein Handy erhalten. Nach Ablauf dieser zwei Jahre wurde mir jedoch kein neues Handy angeboten, die Rate für die Handyoption jedoch weiter abgebucht. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, ich müsse die Handyoption expliziet kündigen. Dies tat ich. Es wurde weiter abgebucht. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Handyoption sich ja um ein weiteres Jahr verlängert hätte. Selbst auf mehrfache Nachfrage und Diskussion bekam ich weder ein neues Handy, noch wurden die gezahlten Gelder für die nicht erbrachte Leistung erstattet. Mit immer neuen Ausreden redet sich der Support heraus. Das ist Betrug!
Alles in allem ist Smartmobil ein Anbieter, von dem ich nur abraten kann.

Hoffe, das hilft Euch

AW: Smartmobil.de Erfahrung/Meinung - Finger weg

ralflieder schrieb:
3 Jahre habe ich den SmartMobil Tarif LTE M "ertragen".
Dabei gibt es doch Tarife ebenso mit monatlicher Kündbarkeit. Vielleicht solltest Du Dich besser grundsätzlich für solche Angebote entscheiden, da wiegt es dann nicht so schwer, wenn Du einige Vertragsbestandteile (AGB, Preislisten) nicht gelesen hast.

Wichtigstes Manko bei Smartmobil ist, dass die Firma "Drillisch Telekom" (Smartmobil und weitere Billigmarken simply, winSIM, DeutschlandSIM, helloMobil) kein eigenes Netz betreibt.
Das ist zunächst erstmal kein Manko, denn es werden ja Netzkapazitäten eingekauft, die dann zu eigenen Konditionen weiterverkauft werden. Und was eine Priorisierung betrifft, macht das sogar der Netzbetreiber selbst:
-> https://www.teltarif.de/o2-free-weniger-priorisiert-kein-tethering/news/65806.html

Und schlussendlich noch eine letzte Erfahrung, die mich persönlich auf die Palme bringt.
In erster Linie mal über Dich selbst, denn der Hinweis zur Laufzeit der Handy-Option steht in den Preislisten explizit drin.

smartmobil.de schrieb:
9) Das Angebot des Tarifs kann eine Handyoption enthalten. Je nach Angebot fällt für die Handyoption ein monatlicher Aufpreis an. Dieser wird über die gesamte Vertragslaufzeit
berechnet. Die Handyoption hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Danach verlängert sich die Handyoption um jeweils zwölf (12) Monate, sofern nicht eine Partei mit
einer Frist von drei (3) Monaten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit der Handyoption schriftlich kündigt. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei
dem anderen Vertragspartner an.
Zitat Ende.

Mit immer neuen Ausreden redet sich der Support heraus.
Und wie lautet Deine zum Nichtlesen der von Dir einst akzeptierten Vertragsbedingungen?

Oh, hier verteidigt sich wohl ein SmartMobil Mitarbeiter höchstselbst zu meinen Erfahrungen !?

Hier wird wieder alles schön geredet. Die Erfahrungen und Fakten sind Folgende:

1. Das SmartMobil Netz hat eine sehr schlechte Verfügbarkeit und bricht sogar während der Gespräche völlig zusammen! Das ist kein Manko?
2. Die versprochenen Datenübertragungsraten werden nicht annähernd erreicht! Das ist kein Manko?
3. Es geht nicht um die Laufzeit der Handy-Option, sondern darum, dass für die abgerechnete Option keine Leistung erbracht wird! Auf mehrfache Nachfrage weder neues Handy noch Rückerstattung der gezahlten Optionsgebühren. Kein anderer Handyanbieter ist derart dreist wie SmartMobil. Abgerechnete Option ohne Leistungserbringung kein Manko?

Die Ausreden und Beschönigungen von SmartMobil sind einfach lächerlich! Service ist ein Fremdword für Euch. Ihr wisst nicht, was Kundenbindung heißt! Aber wir können gern weiter diskutieren. Ich habe noch mehr negative Beispiel dazu, mit welchen falschen Aussagen SmartMobil wirbt und was man im Zweifelsfall von SmartMobil erwarten darf. Ich hoffe, dass meine hier geäußerten Erfahrungen anderen Kunden helfen, genau zu prüfen, ob der vermeintlich günstige Preis von Smartmobil solch negative Erfahrungen rechtfertigt.

Und nun noch ein paar weise Worte (nicht von mir), die SmartMobil nachdenklich machen sollten:

Das Feedback der Kunden ist manchmal schmerzhaft, aber immer gut. – Rolf Hansen
Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen. – Axel Haitzer
Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. – Jean Cocteau

Zuletzt bearbeitet:
Ralf Lieder ..... irgendwie kam mir der Name bekannt vor und weckte Erinnerungen an eine Zeit, in der das Internet nicht nur für Angela Merkel Neuland war.

Wenn man zu Smartmobil oder einer anderen Drillisch Tochter geht, weiß man, was einen erwartet. Vor allem erwartete ich für den Preis nicht viel Service. Technisch hat der Support wenig Ahnung, bei Vertragsangelegenheiten kann ich mich nicht beklagen.

Was mein Name mit Angela Merkel und dem Anfang des Internet zu tun hat, ergibt sich mir nicht... Soll das eine persönlicher Angriff werden... gut, dann hätte ich auch hier mehr erwartet... ich zeige meinen Namen vor allem dann, wenn ich jemanden kritisiere.

Was Smartmobil und die zu erwartende Leistung angeht, ist mir durchaus klar, dass man weniger erwarten darf, wenn man weniger bezahlt, wobei es am Ende in Summe nicht viel weniger ist. Hier geht es jedoch um falsche Leistungsversprechen und um nicht erbrachte Leistung, auf Deutsch "irreführende Werbung" und dreistes Verhalten gegenüber seinen Kunden..

Wenn Du (MSSaar) Dich mit solchem Machenschaften abfinden willst, dann mach das doch. Ich möchte meinen Glauben an ehrliche Geschäftspartner noch nicht aufgeben. In diesem Sinne hoffe ich auch, dass man sich bei SmartMobil auf Grund meiner Erfahrung weiter entwickelt. Und der Support ist so gut, wie er geschult wurde bzw. es die Richtlinien der Firma gestatten. Das ist für mich keine Erklärung.

Das hat nix mit Angriff zu tun, sondern damit: https://www.amazon.de/Die-Welt-4-0-offizielle-Buch/dp/3826604040

Mir gegenüber hat sich Drillisch nicht unfair benommen. Es gibt bei jedem Provider schlechte Erfahrungen, ich habe diese mit o2 direkt gemacht und zu den analogen Internetzeiten war die Telekom zu blöd, eine Rechnung zu überprüfen. Ich sollte etwas bezahlen, was ich nie genutzt habe - das sind auch unfaire Machenschaften. Wer will, kann das ja mitmachen.

Guter Support ist nicht mehr gefragt, es geht nur um schnelles Abfertigen von Anfragen.

Zurück
Oben