Smartphone 100 - 150€- Einsteiger

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

Suche ein Smartphone, welches evlt. sogar Wlan fähig ist.

Maximal 150€

Es wäre mein 1. Smartphone nach mein 3310 von Nokia.
Absolutes Neuland für mich!;)

Dachte an Lumina 640, aber das kostet ja mit LTE (Wlan) um die 180 € .

Android oder Windows ?

vielen Dank!

Ob Android oder Windows das musst du schon selber entscheiden, bei Android würde ich zum Motorola Moto G2 LTE raten, und bei Windows Phone zum Lumia 640 oder das neue Lumia 550 was es diese Woche bei Aldi für glaube ich 120 gab.

Bei Mindfactory bekommst du das Lumia 640 LTE für 150€
Link

Die 2 sind von den Specs her ziemlich ähnlich, das 640 hat ein etwas größeres Display und etwas stärkeren Prozessor sowie etwas mehr Akkukapazität, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Ich nutze selber ein Lumia 930 und bin mit dem Windows mobile OS sehr zufrieden.
Hat nich die meisten Apps aber das wichtigste ist dabei.
Ich mag vor allem die einfache Syncronisation zwischen Smartphone, Tablet und PC.

Android ist vom OS her offener und hat eine sehr große Auswahl bei den Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das neue Lumia 550 sehr interessant. Das ist mit seinem 4.7" Display auch nicht so ein großer Klopper.

Jedes Smartphone hat WLAN.

LTE ist quasi das Gegenteil nämlich Mobilfunk, konkreter ein Mobilfunkstandard zur Datenübertragung.

Um LTE nutzen zu können benötigst du einen entsprechen Tarif der LTE beinhaltet, viele günstige Verträge tun genau das nicht. Also auch den Vertrag checken bevor du dir unnötig extra ein LTE Gerät kaufst.

Das LG Sprit in der LTE Variante (LG Spirit 4G) kann ich empfehlen.
Es ist ausreichend schnell, mit 4,7" nicht zu groß, hat für mich alles nötige an Bord, auch NFC (praktisch um das Guthaben der Mensa Karte auszulesen) und es hat in den wenigen Monaten SEHR viele Stürze überlebt. Teils mit, teils ohne Schutzhülle. Akku ist wechselbar. Die LTE Variante ist zu bevorzugen, da diese eine bisschen bessere Kamera hat als die nicht-LTE-Variante und zudem einen bisschen stärkeren Prozessor. Mit 331 Pixel pro Zoll (ppi) löst es angenehm gut auf, fast so gut wie das iPhone 6 ;-)

Was ganz praktisch ist: Die Bedienknöpfe sind hinten auf dem Handy unter der Kamera. So kann man die Lautstärke einfacher in der Hosentasche einstellen und der Ein-Aus Knopf ist in der Bedienung immer gut zu erreichen keine Präferenz ob Links- oder Rechtshänder, da der Knopf mittig ist.

Schau dir das Handy einfach mal an ;-)

Es geht weniger um das Gerät, sondern um das Ökosystem. Mit Android kannst du wirklich alles machen.
Bei Windows Phone fehlen häufig Apps, oder sie sind gegenüber den relevanten Plattformen beschnitten / eingeschränkt.
Das ist eine direkte Folge des Marktanteils, der zuletzt (3. Quartal) auf nur noch 1,7 % abgesackt ist.

Ich würde auch das Moto G empfehlen.

Die Frage ob LTE oder nicht beantwortet dir häufig schon der geplante vertrag...bei vielen kannst dus eh nicht nutzen und ist damit wurst ob vorhanden oder nicht

Als Neuling kannst du ja erstmal was günstiges ohne lange Bindung probieren. Wenn du bisher ohne Smartphone ausgekommen bist, wirst du LTE wohl kaum brauchen und hast dann sehr viel mehr Optionen zu günstigen Preisen.

Ja LTE habe ich mit WLAN durcheinander gebracht, LTE interessiert mich also rein gar nicht. Ich werde mir das Moto G3 2Gen. und das LG Spirit 4 G näher betrachten. Danke nochmals an euch!:)

Aber ein LTE fähiges Handy muss ich nicht zwingend mit LTE benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich auch von Windows Phone abraten, einfach weil der Marktanteil immer weiter schrumpft und somit die Versorgung mit Apps für Entwickler immer uninteressanter wird. Zudem wird Microsoft sich bei weiterhin sinkenden Zahlen auch Gedanken machen ob und wie es letzten Endes weitergeht.

Ich an deiner Stelle würde mir auch noch das "Wiko Rainbow Jam" sowie das "ZTE Blade S6" anschauen. Das ZTE Blade S6 ist wohl das momentan potenteste Smartphone im "bis 150€"-Bereich. Ein schneller und zukunftssicherer 64-Bit Octa-Core Prozessor, 2GB Ram (bei Android ist mehr Ram immer gut... :D ), eine sehr schnelle 13MP Kamera und (relativ) aktuelles Android 5. Bei dem Preis kann man wenig falsch machen.
Das Wiko Rainbow Jam ist eben noch ein Stück günstiger und ein wenig schlechter ausgestattet, dafür ist die Software aktuell und sehr fix.

Viel Spaß weiterhin bei der Suche und dann später mit dem ersten Smartphone :)

ACH JA:

Wenn du bisher ohne ein Smartphone ausgekommen bist, wird du wahrscheinlich kein LTE brauchen. Außer du wohnst mitten in der sprichwörtlichen Pampa.
Ich an deiner Stelle würde mich mit günstigen PrePaid-Tarifen erst einmal in die Materie einarbeiten und dann kann man sich immer noch auf die Suche nach einem besseren Tarif machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben