Smartphone 150-250€, wenig Ahnung

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze seit längerer Zeit kein Mobiltelefon mehr, wollte mir irgendwann aber immer mal ein neues Smartphone zulegen. Da ich durch Unitymedia mittlerweile einen Mobiltarif mit 500 MB/Monat Flatrate enthalten habe, dachte ich mir, dass der Zeitpunkt jetzt geeignet ist.

Ich kenne mich nicht besonders aus auf dem Markt für Smartphones und habe deswegen wenig konkrete Vorstellungen davon, was ich eigentlich will. Ich denke, 150-250€ sollten für ein brauchbares Smartphone reichen, mehr lohnt sich für meine Anforderungen eher nicht.

Die paar Anforderungen, die mir konkret einfallen:

-Android oder Windows Phone (iOS sprengt wohl den finanziellen Rahmen)
-akzeptable Akkulaufzeit
-mittlere Größe (weder winzig noch riesig)
-brauchbare Kamera wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss
-sollte nicht unbedingt gleich auseinanderfallen (d.h. akzeptable Verarbeitung)

Gerade zwischen Android und Windows Phone ist die Entscheidung schwer; ich habe nur geringe Erfahrungen mit Android und gar keine mit Windows Phone, deswegen weiß ich nicht, was mir eher liegen würde. Einerseits höre ich über die Nokia Windows Phones von Leuten bisher nur positive Meinungen, andererseits habe ich keine Ahnung, wie es mit der Verbreitung von Apps im Vergleich mittlerweile aussieht?

Evtl. möchte ich auch selbst ein bisschen experimentieren mit eigenen Apps; hier habe ich allerdings ebenfalls wenig Präferenzen, da ich mich mit C# und Java in etwa gleich gut oder schlecht auskenne. Mit Android habe ich hier bereits erste kleine Erfahrungen gesammelt.

Motorola Moto G, wobei die 8GB Version zu wenig Speicher hat. Lieber die 16GB Version nehmen, der Aufpreis ist da auch noch human.