Smartphone 150-250€, wenig Ahnung

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze seit längerer Zeit kein Mobiltelefon mehr, wollte mir irgendwann aber immer mal ein neues Smartphone zulegen. Da ich durch Unitymedia mittlerweile einen Mobiltarif mit 500 MB/Monat Flatrate enthalten habe, dachte ich mir, dass der Zeitpunkt jetzt geeignet ist.

Ich kenne mich nicht besonders aus auf dem Markt für Smartphones und habe deswegen wenig konkrete Vorstellungen davon, was ich eigentlich will. Ich denke, 150-250€ sollten für ein brauchbares Smartphone reichen, mehr lohnt sich für meine Anforderungen eher nicht.

Die paar Anforderungen, die mir konkret einfallen:

-Android oder Windows Phone (iOS sprengt wohl den finanziellen Rahmen)
-akzeptable Akkulaufzeit
-mittlere Größe (weder winzig noch riesig)
-brauchbare Kamera wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss
-sollte nicht unbedingt gleich auseinanderfallen (d.h. akzeptable Verarbeitung)

Gerade zwischen Android und Windows Phone ist die Entscheidung schwer; ich habe nur geringe Erfahrungen mit Android und gar keine mit Windows Phone, deswegen weiß ich nicht, was mir eher liegen würde. Einerseits höre ich über die Nokia Windows Phones von Leuten bisher nur positive Meinungen, andererseits habe ich keine Ahnung, wie es mit der Verbreitung von Apps im Vergleich mittlerweile aussieht?

Evtl. möchte ich auch selbst ein bisschen experimentieren mit eigenen Apps; hier habe ich allerdings ebenfalls wenig Präferenzen, da ich mich mit C# und Java in etwa gleich gut oder schlecht auskenne. Mit Android habe ich hier bereits erste kleine Erfahrungen gesammelt.

Motorola Moto G, wobei die 8GB Version zu wenig Speicher hat. Lieber die 16GB Version nehmen, der Aufpreis ist da auch noch human.

Da werden Dir viele das Motorola Moto G (CB-Test)empfehlen. Das S4 mini (CB-Test) gibts erstaunlicherweise mittlerweile ab 230€ - das könnte man sich auch mal anschauen. Am Rande erwähne ich mal die Produkte von Huawei. Ziemlich gut was P/L Verhältnis angeht.

gokkel schrieb:
Gerade zwischen Android und Windows Phone ist die Entscheidung schwer; ich habe nur geringe Erfahrungen mit Android und gar keine mit Windows Phone, deswegen weiß ich nicht, was mir eher liegen würde. Einerseits höre ich über die Nokia Windows Phones von Leuten bisher nur positive Meinungen, andererseits habe ich keine Ahnung, wie es mit der Verbreitung von Apps im Vergleich mittlerweile aussieht?

Evtl. möchte ich auch selbst ein bisschen experimentieren mit eigenen Apps; hier habe ich allerdings ebenfalls wenig Präferenzen, da ich mich mit C# und Java in etwa gleich gut oder schlecht auskenne. Mit Android habe ich hier bereits erste kleine Erfahrungen gesammelt.
auf Android gibt es weiterhin mehr apps ohne frage, versorgt bist du meist trotzdem auch bei wp

du kannst sowohl bei Android wie auch wp gratis für dich selbst apps schreiben...willst du apps aber auch anderen auf wp zur verfügung stellen führt kein wirklicher weg dran vorbei sich n kostenpflichtigen dev account zuzulegen - bei Android kannst du über den weg der "nicht vertrauenswürdigen" app installationsmöglichkeit auch ohne store deine apps z.B. unter freunden weitergeben

Als Geräte bei wp kommen meiner Ansicht im oberen preisspektrum von dir in frage
ativ s
Lumia 920 (augen aufhalten, ist in letzter zeit wieder über 250€ gestiegen)

im unteren Lumia 720

Bei Android das schon genannte moto g

Kamera spricht eher für die ersten 3, Leistung ist das 720 etwas abgeschlagen läuft aber trotzdem gut, die fühlbaren unterschiede zwischen moto g und l920/ativ sind gering, app Versorgung ist wie schon angesprochen beim moto g durch Android besser. Verarbeitung sind alle i.O., wobei ich persönlich die 2 Lumias über den 2 anderen seh. Systemupdates wird's wohl eher bei den wp`s geben, beim moto g würde ich nicht mehr so viel Hoffnung auf noch viel haben gerade nach der übernahme.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Updates nach Übernahme denkst du soso....Update 12.02.2014

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/98315

Darum schmeissen sie auch noch das Moto x hinterher bei uns ?

Ich will dich ja nicht eintäuschen oder ins Wort fallen ,aber warum sollte das Lenovo machen und die Leute damit verärgern ?

Alles nur dünner Vermutungen bisher ,wer aber ganz klar auf die Vielzahl von Apps grossen Wert drauf legt ,für den ist klar Android besser.

Bei Nokia Lumia WP liegt der Schwerpunkt auf die kostenlose Navigation und die bessere Kamera ,aber dafür ist hier der Akku nicht ganz so Ausdauernd.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Ich will dich ja nicht eintäuschen oder ins Wort fallen ,aber warum sollte das Lenovo machen und die Leute damit verärgern ?
Beantworte ich gerne mit einer Gegenfrage, warum macht es Lenovo bei seinen sonstigen Geräten nicht? Warum machen es viele Hersteller gerade bei Preiswerteren Geräten nicht?
Motorola selbst war in der Vergangenheit auch ein absoluter Updategarant, die Einführung vom Moto G und das nachschieben der aktuellen Version erinnert mich zumindest ein wenig an die Einführung vergangener Moto Modelle, danach passierte nämlich auch nicht mehr viel

hpichd10 schrieb:
Alles nur dünner Vermutungen bisher
vertrauen muss man sich erarbeiten und nachdem wie Motorola und auch Lenovo bisher agierten lässt mich einfach nichts anderes erwarten und gegenteilige Aussagen trafen die Firmen selbst ja auch nicht

Es wurde mit 4.3 ausgeliefert ,hat jetzt 4.4.2 erhalten und ist wesentlicher leichter zu Updaten, wie das Razer was du grade ansprichst,da es auf ganz andere Hardware aufgebaut ist .

Wie du sieht es bekommt Updates für die Hardware und wird sicher auch die 18 Monate überstehen ,ob das Nokias alte Modelle auch noch weiter Updates bekommen ?

Hier wird wohl bei WP 8.1 Schluss sein,zu mindesten sagt es auch nicht viel aus . ;)

Es hat sich für mich dann alle mal gelohnt trotzdem, für ein 169€ Phone und 18 Monate Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun razr, defy, k900 oder sonstwas, alle geräte der beiden firmen betrifft/betraf das. Ich wäre positiv überrascht wenns 18 Monate werden...schau mer mal.

Danke für die Antworten bisher. Das Moto G scheint ja recht vielversprechend zu sein für den Preis. Wobei das Lumia 720 auch nicht ganz uninteressant ist. Momentan tendiere ich allerdings eher zum Moto G.

Wenn ich im unteren angegebenen Preisbereich schon entsprechendes bekommen kann, werde ich wahrscheinlich auch dort bleiben.

Ich hab nur gutes von dem Moto G gehört, kannste also bedenkenlos bestellen. =) Aber auf die 16 GB achten, die dürfens schon sein.

Das Moto G benutze ich jetzt seit ca. drei Monaten und bin wirklich begeistert.
Wenn man, wie ich, nicht etliche Musik/Videos/Fotos auf seinem Smartphone hat, reichen die 8 GB dicke.
Ich habe 4-5 Spiele, ein Offline-Navi, 300 Fotos, 3 Alben (Offline-Spotify) und noch 2,x GB frei.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man sein Smartphone nicht mit Apps vollmüllt.
Der Akku ist auch super. 5 Stunden display-on sind locker möglich.

Ich habe das Moto G ,sowie auch ein Nokia Lumia 925 ,beides gute Geräte auf jeden Fall.
Das eine ist besser bei der Kamera und hat kostenlose Navigation,dafür aber ist der Akku nicht so ausdauernd leider,hat trotzdem aber eine gute Performance ,nur leider weniger Apps.

Beim anderen(MotoG) ist es die gute Performance ,Schnelligkeit und lange Akkulaufzeit,dazu kommt das man Android bekommt, was fast unbelassen ist und aktuell und die Größere Anzahl an Apps besitzt im Store.

Und wer drauf wert legt,auswechselbar es Flip Shell in vielen bunten Farben und ist sehr gut verarbeitet mit unter auch .

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera vom Moto G soll sehr schlecht sein, außerdem hat es kein NFC und keinen SD Slot.
Wenn einen die 512MB RAM nicht stören (wenige Apps/Games verlangen 1GB) ist das Lumia 620 (NFC + SD Slot) der Preis/Leistungs Hit.
Hat im Gegensatz zum 720 auch die weltweite Navi-Lizenz (HERE DRIVE+). Erstaunlich gute Kamera und sehr robust.
Gibts schon für 150€ !
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AZMP4QS/ref=mp_s_a_1_1?qid=1395256968&sr=8-1&pi=SL75

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eher sagen, dass das Betriebssystem davon profitiert und nicht unbedingt die Geschwindigkeit EINER bestimmten App.

Oh Gott...
Natürlich gibt es Apps die 1GB RAM voraussetzen, die laufen dann auch nicht langsamer sondern lassen sich garnicht installieren. Ich rede hier von WP wohlgemerkt.
Das OS selbst und 99% der Apps laufen auch auf 512MB Geräten 1A.

Also was von dem was ich geschrieben habe war denn nun Halbwissen ?
Außerdem ist dieser "Versus" Vergleich ein Witz, die Hälfte der Punkte sind komplett irrelevant oder falsch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Windows und IOS auch ganz anders angepasst sind wie Android...warum werden hier Apfel mit Birnen verglichen wieder ohman.

Und das was das Moto bietet ist es ausreichend schnell genug und wer nicht Wert auf kostenlose Navi und die bessere Kamera legt ,für den reicht auch das Moto G
.

NFC bitte ....wer braucht sowas das ist kein wirkliches muss ,der Rest sehe ich ehe als Schwachsinn an ,kein SD Slot und so weiter.
Das Moto g bietet dafür Wifi direct.

Hat Nokia das ?

Es gibt immer vor und Nachteile .

Die Akkuleizeit vom Moto ist deutlich besser ,wie die vom Lumia, das wäre das einzige was mich ehr zum Moto bewegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben