Smartphone ~6zoll und mit möglichst wenig Glas

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hi,
ich hab mir letztes Jahr das Samsung S20 5g gebraucht geholt und es hat sich für mich als Fehlkauf rausgestellt.
Grund dafür ist, dass sowohl die Rückseite, als auch die Seiten (abgerundeter Bildschirm) verglast sind und ich nicht gut genug auf mein Handy aufpasse.

Jetzt hab ich sowohl hinten als auch vorne einen Sprung (hatte bisher noch nie Sprünge ...) drin wodurch das Handy noch funktioniert, aber ich doch befürchte, dass sich die Sprünge ausbreiten und es schlimmer wird.
Klar hätte ich auch eine Hülle nehmen könne, aber das war bisherj auch nicht nötig und machts halt auch wieder dicker.

Was ich gern hätte:
  • Kabellos laden
  • USB-C
  • max 6,2 Zoll / 15,75 cm (aktuelle Maße) gerne kleiner
  • Fingerabdruckleser
  • Wenn es ein gut gepflegtes Custom Rom gibt wäre es schön, muss aber nicht
  • Möglichst wenig Glas dh nur am Bildschirm und keine abgerundeten Bildschirmseiten wie beim S20
  • Wifi 6 wäre nett, 5G muss nicht sein
  • gerne dünn

Gebraucht ist nicht nur OK sondern wird auch bevorzugt. Absolutes maximum sind €400 gerne unter €300.

Über die Arbeit würd ich auch günstig an ein iPhone 15 oder SE kommen, aber bin mir noch unsicher ob ich wieder ein Arbeitshandy will und ob auch iOS apps mit dem selben oder ähnlichen Funktionsumfang finde.

Vielen Dank vorab!
 
Pixel 7a
 
Danke. Das sieht schon sehr gut aus. Wäre noch interessant obs auch noch Alternativen (ggf. auch gebraucht) unter €300 gibt
 
In Österreich kaufen, dann geht sichs aktuell aus. In Spanien ab 340€.
 
Wie günstig ist den das iPhone 15?
Pixel wär natürlich auchninteressant, bei, iPhone würdest du aber mehr bekommen.

Generell aber Vlt auch darüber nachdenken wie man ein Gerät schützen kann.
Auch Geräte mit Metal und Plastik halten nicht lange wenn man damit nicht sorgsam umgeht.
 
M4ttX schrieb:
In Österreich kaufen, dann geht sichs aktuell aus. In Spanien ab 340€.
Hast du nen Link wos das in Österreich so günstig gibt?
Hab auf Geizhals.at nix gefunden, was deutlich unter dem Preis in D liegt
Fujiyama schrieb:
Wie günstig ist den das iPhone 15?
Pixel wär natürlich auchninteressant, bei, iPhone würdest du aber mehr bekommen.

Generell aber Vlt auch darüber nachdenken wie man ein Gerät schützen kann.
Auch Geräte mit Metal und Plastik halten nicht lange wenn man damit nicht sorgsam umgeht.
Sehr günstig und preislich nicht schlagbar.

Hatte vorne eine Folie drauf aber der schaden kam, da es einmal hinten aufgekommen ist (aus ca 30cm höhe) und dort die Glasrückseite gesprungen ist und einmal seitlich (wo keine Folie aber gebogenes Display ist) ca 20 cm auf ne Metalstrebe eines Tisches.
Hatte jetzt schon diverse iPhones und Androids und da hatte ich die Probleme nicht. Ist halt auch das erste Handy mit Glas an den Stellen.
Klar kann man alles nochmal in extra Plastik (Hülle und Folie) decken, aber dann kann ich mir auch gleich n Baustellen Model holen.
 
schumischumi schrieb:
Hast du nen Link wos das in Österreich so günstig gibt?
Aktion gibt's nur bei Media Markt vor Ort.
 
Konnte jetzt auch nix in Prospekten finden.
Fall es da wirklich unter 300 im Angebot ist könnt sich n Tagesausflug nach Salzburg lohnen
 
Vielen Dank!
ich lass die Idee noch bis zum wochenende marinieren. davor schaff ichs eh nicht nach A.
Gibts noch andere Geräte ausser dem 7a die in das Schema passen?
 
Wen. Es die Möglichkeit gibt die sehr günstig an ein iPhone 15 zu kommen, dann wäre das alternativlos für mich. Das SE würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Das 4,7 Zoll Display geht heute leider gar nicht und man kriegt auf manchen Seite auch Probleme mit der Darstellung.

Aber was heißt du weißt nicht ob du wieder ein Arbeitshandy willst? Hättest du irgendwelche Verpflichtungen, wenn du über die Arbeit das Smartphone beziehst, die du jetzt nicht hast?
 
Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber mehrere Diensthandys (nacheinander). Erst ein Blackberry dann 2-3 iPhones.
Verarbeitung und Qualität der Apple Geräte vermisse ich bei Android schon, wobei ich wahrscheinlich in anderen Preisklassen unterwegs bin.
Aber ein Arbeitshandy ist meiner Erfahrung nach immer ein Thema das stark von einem selbst und vom Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten und Kollegen abhängig ist.
Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem dass man das Diensthandy nicht ausschalten kann weil man es auch privat nutzt (offensichtlich :freak:)
Dh in Konsequenz
  • Kollegen / Vorgesetze / Kunden rufen an oder schreiben auch am Wochenende, im Urlaub, nach Feierabend, im Krankenstand. Das ist oft auch keine Böse Intention weil ja nicht jeder immer weiss dass man im Urlaub, Feierabend oder krank ist.
  • Man schaut selbst zu oft ausserhalb der Arbeitszeit in Arbeitsmails.
  • Das Handy ist oft eingeschränkt (Appinstallation, Web proxy oä)
Unterm Strich ist das was mich stört, dass ich in der damaligen Situation viel Zeit mit der Arbeit verbraucht habe in der ich Freizeit hatte.

Ist aber definitiv eine Situation/Einschätzung die sich von Person zu Person unterscheidet.
Muss auch mal mit Kollegen reden wie es beim aktuellen Arbeitgeber gelebt wird und auch ob ich die Android Apps die ich jetzt nutze auch so auf iOS ersetzen kann wie es mir gefällt (z.b. keepass von nextcloud mit tastatureingabe, OTP Manager mit backupfunktion usw.). Die high level services bekommt man auf jeden fall ersetzt, aber möchte nach möglichkeit viel offline bzw. in den eigengen cloudservices nutzen. auch wieder geschmackssache.
 
Ich kenne es nur so, dass es von meiner Position oder Abmachung abhängig is, ob ich erreichbar sein muss. Da spielt es keine Rolle, ob ich mein eigenes Smartphone dazu nutze oder eins über das Unternehmen beziehe. Und wenn ich für das Unternehmen erreichbar sein muss, dann übernimmt es sämtliche Kosten und stellt es nicht "günstig" zur Verfügung. Es ist dann Arbeitsmaterial.

So nachdem Motto "Du kannst günstig über unser Unternehmen ein iPhone erwerben, aber dann musst du für uns immer erreichbar sein" kenne ich gar nicht und ist ein absolutes No-Go.
 
Es geht nicht darum dass man erreichbar sein muss, sondern dass man es defakto immer ist.
Ein reines Arbeitshandy würde ich nach der Arbeit abschalten bzw. auf stumm in der Arbeitstasche haben.

Wenn ich das Ding auch privat nutze kann ich schlecht unterscheiden ob ein eingehender Anruft privat oder geschäftlich ist (theoretisch könnt man bei Festnetz noch erkennen aber mobil wirds schwer).
Und geschäftliche Anrufe können auch ohne böse Absicht ausserhalb meiner Arbeitszeiten kommen, da Kollegen andere Arbeitszeiten haben bzw. nicht wissen wann ich krank oder im Urlaub bin).
Mail und Chat muss man auch immer manuell ausschalten (ggf. gibts da auch automatisierbare zeitpläne) wenn man nicht arbeitet.

Das muss alles kein Problem sein, aber für mich hab ich in der Vergangenheit gelernt, dass ich es nicht toll finde.
 
schumischumi schrieb:
Konnte jetzt auch nix in Prospekten finden.
Fall es da wirklich unter 300 im Angebot ist könnt sich n Tagesausflug nach Salzburg lohnen

Das Pixel 7a ist bei MM/Saturn in Deutschland gerade im Angebot für 399,- EUR.

Wenn du aktuell deren Ankaufservice mit einem älteren Smartphone benutzt, kriegst du 100 EUR cashback + den Wert des abgegebenen Smartphones.

Will es heute mit einem alten Iphone 4s ausprobieren. Laut der Homepage sollte das funktionieren und das 4s ist ja schon wirklich alt. Gibt zwar nur 1 EUR dafür, aber immerhin die 100 EUR cashback. Kostet mich das 7a dann 298 EUR,-. Guter Deal denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schumischumi
Sry dass ich den alten thread nochmal mit einem update versorge, aber evtl ists ja für andere die auch ein kleines smartphone suchen interessant.
Ein Freund hat sich recht Zeitnah als ich diesen Post eröffnet hab das google pixel 7a geholt und es ist gefühlt sogar größer als das s20. es ist zwar etwas schmaler dafür höher.

Ich hab mich daher entschieden noch zu warten und dann entweder das iphone 13 mini (konnte mir das das 12er mini bei meiner schwester live testen und war sehr zufrieden) oder eines der verfügbaren android smartphones in der größe holen.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~162_kabelloses+Laden~18414_USB-C~2392_5.7
auswahl ist aktuell nicht sehr groß und ich würde wohl zu dem sony greifen oder das nokia 8 gebraucht holen.
update: das sony ist wegen zu viel glas raus. evtl das samsung xcover 5
Vielen Dank nochmal für euren Input und eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben