News Smartphone-Absatz steigt, Gesamtmarkt schrumpft

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Wachstum des Smartphone-Marktes geht ungebremst weiter. Zu diesem Schluss kommt die von den Marktforschern von IDC vierteljährlich erstellte Studie zur Entwicklung des weltweiten Mobilfunkmarktes. Gleichzeitig ist die Zahl aller ausgelieferten Geräte im ersten Quartal 2012 aber gesunken.

Zur News: Smartphone-Absatz steigt, Gesamtmarkt schrumpft
 
Mcih wundert ja nicht, dass Apple so aufsteigt. Haben einfach die besten Produkte, nur Samsung kann da noch mithalten. Obwohl die langfristig auch von Android weg müssen, sonst wird es eng. Schade finde ich, dass RIM solche Schwierigkeiten hat. Fand die BB eigentlich recht solide.

Ich habe aber noch eine Frage. Verkauft Apple denn andere Geräte als Smartphones? (Mir nicht bekannt), da die Wachstumsraten im Smartphone Segment mit 88,7% höher als im Gesamtmarkt mit 88,4% sind. Mich würde mal interessieren, wie das zustande kommt.

DonnyDepp schrieb:
mp3player, computer, laptops, tabletpcs, zubehör (timecapsule, appletv), services

Hierbei meinte ich natürlich nicht Geräte allgemein, sondern andere Handys.

Und was mich noch wundert, ist, dass RIM bei deutlich mehr verkauften Smartphones einen gleich hohen Anteil wie HTC in der unterren Tabelle erhält.

nom3rcy schrieb:
he du applle fanatiker.. samsung hat apple ganz klar überholt... nix mit samsung kann mithalten.. apple kann mithalten..

Das stimmt so nicht: Vom Umsatz her dürften die Apples deutlich oberhalb der Samsungs liegen, was das Smartphone Segment betrifft. Außerdem bedient Apple mit nur 1 (+ältere Modelle) fast sio viele Kunden wie Samsung mit einer Palette, was vieles über Apples Vorsprung aussagt.

DonnyDepp schrieb:
und android ist nicht android.
mit etwas geduld könnte man sich ein android basteln, das genau so aussieht wie ios5.
kernelfeatures interessieren eh die wenigsten.

Da besteht genau das Problem der Androids: Jeder bastelt sich sein eigenes OS, was dann zu schlechten Updates und mäßiger Appunterstützung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja eigentlich logisch. Bei normalen Handys ist der Markt gesättigt. Und Smartphones bekommt man ja schon recht günstig, sodass sich Leute mit einem normalen Handy den Umstieg leichter erlauben können.
Meine Eltern sind sogar schon auf Smartphones umgestiegen und kommen damit auch erstaunlich gut zurecht (Iphone und SGSII)
 
Was mich verwundert:
Die "Sonstigen" sind in allen Tabellen SEHR VIELE.

Sind da auch relativ unbekannte Schmankerln dabei, oder ist das Schrott in Augen der iPhone/SGSIII/Lumia 900 Phalanx?
 
Marius schrieb:
Was mich verwundert:
Die "Sonstigen" sind in allen Tabellen SEHR VIELE.

Sind da auch relativ unbekannte Schmankerln dabei, oder ist das Schrott in Augen der iPhone/SGSIII/Lumia 900 Phalanx?
"Notes: Vendor shipments are branded shipments and exclude OEM sales for all vendors. Unbranded phones, also referred to as "white phones", previously not counted by IDC, are included under Others in 1Q12 and 1Q11 total mobile phone shipments."

Hier noch eine übersichtliche Grafik zur Verschiebung der Marktanteile:

Screen-Shot-2012-05-02-at-5-2-12.00.04-PM.png


Quelle: http://www.asymco.com/2012/05/02/400-million-phones-per-quarter-and-everythings-topsy-turvy/
 
he du applle fanatiker.. samsung hat apple ganz klar überholt... nix mit samsung kann mithalten.. apple kann mithalten..
 
nom3rcy schrieb:
he du applle fanatiker.. samsung hat apple ganz klar überholt... nix mit samsung kann mithalten.. apple kann mithalten..

Kommt drauf an wie mans sieht, in Sachen Marktanteil kann Apple mithalten, in Sachen Umsatz und Gewinn kann nur Samsung mithalten. Und jetzt frage dich was ist beeindruckender?
 
Man kriegt ja heutzutage kaum mehr ein normales Handy. Nur noch diese hässlichen Taschenbrocken mit Schmierglas. Ich will alle 2 Wochen laden nicht jeden Tag oder jeden 2ten. Ich hoffe mein Handy hält noch eine Weile – vielleicht entwickeln sich die Handys von heute ja noch weiter. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
 
Niyu schrieb:
Man kriegt ja heutzutage kaum mehr ein normales Handy. Nur noch diese hässlichen Taschenbrocken mit Schmierglas. Ich will alle 2 Wochen laden nicht jeden Tag oder jeden 2ten. Ich hoffe mein Handy hält noch eine Weile – vielleicht entwickeln sich die Handys von heute ja noch weiter. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.


Das in Sache Akku stimmt schon, aber durch Energiesparmechanismen schafft auch ne SGS2 fast ne Woche. Denn Praktisch kein Schwein verwendet die Energiesparmodus im Android, selbst ich verwende das auch nicht. Da ich lieber flüssiger/schneller mag und sowieso oft an mein SGN7000 klebe muss es so oder so alle 1-2 Tag(e) an der Dose.

Aber wenn man Absolut nicht auf Technik steht, dann biste hier fast Fehl am Platz bei der CB ;) Hier tummeln sich fast nur Freaks!
 
Project-X schrieb:
Das in Sache Akku stimmt schon, aber durch Energiesparmechanismen schafft auch ne SGS2 fast ne Woche. Denn Praktisch kein Schwein verwendet die Energiesparmodus im Android, selbst ich verwende das auch nicht. Da ich lieber flüssiger/schneller mag und sowieso oft an mein SGN7000 klebe muss es so oder so alle 1-2 Tag(e) an der Dose.

Gibt es diesen Energiesparmodus auch beim SG1? Würde mich mal interessieren, da ich jeden Tag laden muss und dann doch mal irgendwie nen zweiten Tag überleben möchte.
 
Project-X schrieb:
Aber wenn man Absolut nicht auf Technik steht, dann biste hier fast Fehl am Platz bei der CB ;) Hier tummeln sich fast nur Freaks!
Was hat denn das mit Technik zu tun lauter Blödsinn in ein Handy zu quetschen? Es ist gutes Marketing, dass die Kids denken, wenn Sie ein Iphone haben, dann sind sie reich.
Ich für meinen Teil habe ein Handy, eine digitale Spiegelreflexkamera, eine digitale Videokamera, ein Notebook, ein Navi und einen MP3-Player. Und wenn ich der große Spielertyp wäre, würde ich mir einen Gameboy kaufen oder was auch immer das heutige Äquivalent dazu ist.

Und jedes einzelne dieser Geräte macht seinen Job 1000fach besser als das beste "Smartphone" und sind zusammengenommen auch ungefähr 10-15x mal so teuer. Trotzdem schauen alle so Mitleidig, weil man ja kein "Smartphone" hat. DAS ist wirklich gutes Marketing.

Solange ein Smartphone aber keinen eingebauten Toaster, Wasserkocher, Spülmaschine und Staubsauger hat, will ich es nicht. Man muss doch wohl noch mehr funktionen in dieses 4 Zoll quetschen können?

Ich BIN sehr Technik begeistert - aber ich will diese Technik auch vernünftig nutzen können und diese Smartphones bestehen leider nur aus lauter Notlösungen. Was das angeht, reicht mir mein Handy.

Hierzu mal ein Auschnitt aus meinem Blog:

Ich habe meinen Bedarf analysiert und musste feststellen: Ich habe keinen Bedarf an Smartphones. Weder auf der pragmatischen Ebene noch auf der emotionalen.

Pragmatisch:
Ich telefoniere mit meinem Handy, ich bin erreichbar und ab- und an schreibe ich eine SMS. Mir ist daher vor allem die Akkulaufzeit (aktuell 7 bis 10 Tage) wichtig und die Nebenkosten. Da ich recht wenig telefoniere und SMS schreibe sind Flatrates für mich nicht sinnvoll. Ich zahle etwa EUR 5 pro Monat an Handykosten. Das sind ziemlich genau EUR 60 pro Jahr.

Vielen Smartphone-Besitzern würde diese Summe nicht einmal pro Monat genügen. Man braucht ja eine Telefonflatrate ins Festnetz, ins eigene Netz und am besten noch in alle anderen Netze. Eine SMS Flat oder zumindest ein unerschöpfliches Kontingent, eine Internetflatrate, da das Telefon ja nun ständigen Internetempfang benötigt. Und weil es so günstig ist zahlt man das Smartphone nicht sofort, sondern mittels einer monatlichen Rate zusammen mit dem ganzen anderen Firlefanz.

Da gibt es dann Konstrukte, die einen teilweise weit mehr als EUR 100 pro Monat kosten. Mehr als EUR 1200 im Jahr. Für manche in Deutschland ist das ein komplettes Monatsgehalt. Doch – wofür?
Ich kann telefonieren: Check – und das viel länger als es mit einem Smartphone geht.
Ich kann SMSen: Check
Ich kann Mails schreiben: Check (geht mit der Handytastatur auch irgendwie besser als mit QWERTZ und Touchscreen)
Ich kann ins Internet: Check – ja, das geht im Notfall. Es ist zwar nicht schnell und auf dem kleinen Bildschirm auch nicht sehr komfortabel – aber ich kann in meiner mehr als 10jährigen Handylaufbahn schon sehen, dass ich vielleicht 3-4 mal unterwegs ins Internet musste. Wegen einer Adresse oder Ähnlichem. Dafür braucht es weder 4 Zoll Bildschirme noch Internetflatrate.
Ich kann Termine planen: Check. Man höre und staune – diese Funktion hatten bereits die Monochromen Handys über die man sich heute lustig macht. Keine Ahnung was daran komisch ist, denn diese Geräte sind kleiner als heutige Smartphones und was wirklich komisch ist: Sie halten auch viel länger ohne Steckdose durch.
Ich kann Musik hören: Check. Eigentlich hat jedes heutige Handy diese Möglichkeit. Polyphonie für alle! Nutze ich aber auch nicht.
Ich kann Fotos machen: Check – aber mal ehrlich. Will ich das? Selbst die beste Handykamera bleibt eine Handykamera. Für den Schnappschuss OK – aber wenn es um ernsthafte Bilder geht, habe ich meine Digitalkamera. Für Videos gilt das erst recht.

Jetzt fällt mir leider nicht mehr ein. Gut, spielen kann ich mit meinem Handy auch – aber die Spiele sind natürlich nicht so aufwändig wie auf Smartphones. Ich bin jetzt auch nicht so der Spielertyp. Videos gucken könnte ich vielleicht. Ich hab es noch nie probiert – wüsste auch nicht, wozu ich das auf dem Handy machen sollte.

Im normalen Alltag habe ich zu Hause Internet, auf Arbeit Internet und dazwischen fahre ich Auto – da brauche ich kein Internet. Im Urlaub musste ich feststellen, dass sogar mitten in der Wüste in Australien Internet verfügbar ist. Ich brauche so einen Zugang mittels eines mobilen Gerätes wie dem Smartphone allenfalls wenn ich gerade auf der Landstraße bin und irgendeine Info brauche – und selbst da kann mir in 99,9% der Fälle die Auskunft genauso weiterhelfen – und ist dabei wahrscheinlich günstiger. Für alles andere habe ich ein Notebook oder einen PC.

Emotional:
Individualismus, Selbstverwirklichung, Stil, Understatement – das und andere emotional geprägte Gründe können ein Anreiz sein sich ein Smartphone zu kaufen. Da mittlerweile selbst 12 Jährige mit einem Iphone oder Samsung Galaxy oder wie diese Dinger alle heißen rumrennt kann es mit dem Individualismus nicht weit her sein. Klar kann man sich einbilden, dass alle diese Funktionen die ein Smartphone so bietet einem die Selbstverwirklichung ermöglicht. Es gab da jedoch eine Statistik, dass mehr als 90% der Menschen mehr als 90% der Funktionen ihrer Smartphones weder kennen noch nutzen. Ich lasse das mal im Raum stehen.

Stil. Keine Ahnung. Ist es guter Stil bei einem Gespräch ständig an seinem Smartphone rumzuwischen? Ist es guter Stil, dass das Telefon inzwischen das halbe Gesicht verdeckt beim telefonieren? Ist es guter Stil, dass man panisch jeden Tag nach einer Steckdose sucht und dass man jeden Tag das Ladekabel mitschleppen muss?

Zeugt es von Understatement mit seinem Handy zu reden? Oder liegt das Understatement eher darin, dass das Gerät das vor einem Jahr gekauft wurde bereits veraltet ist – wobei es noch garnicht abgezahlt ist?

Naja. Jedem das Seine. Daher abschließend: Katz frisst Maus – ich machs nicht.
 
Etwas ist seltsam an den Zahlen von IDC für Samsung.

Hätte Samsung sein schon extrem gutes letztes Quartal derart deutlich übertroffen, dann wäre das in der Quartalsbilanz letzte Woche ganz sicher erwähnt worden (Samsung spart bekanntlich in solchen Fällen nicht mit Selbstlob).
Stattdessen ist dort nur die Rede davon, daß Samsung starke Verkäufe hatte und durch einen besseren Produktmix der durchschnittliche Verkaufspreis deutlich gestiegen ist.

IHS iSuppli sieht Samsung übrigens "nur" bei 32 Mio. Stück.
Ich nehme an, die Definition von Smartphones gehen bei IDC und iSupply stark auseinander, denn die Gesamtanzahl für Samsung ist bei beiden gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Niyu

Sehr guter Beitrag! Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich bleibe auch bei meinem alten W810i mit Prepaid Karte. Da zahle ich pro SMS (intern) 5 Cent, habe keinen Vertrag am Hals und kann mir das monatliche Handy Budget einteilen, wie ich will. Und das beste: Das Handy an sich ist bezahlt ;-)

Der stündliche Zwang seine facebook-mails zu checken entfällt auch...wenn man ehrlich ist, hängt man zuhause eigentlich noch genug im Internet, da kann ich unterwegs auch ganz gut ohne leben...
Denkt immer mal nach, wie es früher vor 10 Jahren war...man braucht kein 24h Mobile-Internet um durch den Tag zu kommen...

Gruß
 
Ganz toll, fast 1/3 der Statistik ist unter sonstige zusammengefasst, damit kann man sich diese "Statistik" grad sparen. Alle Hersteller mit mehr als 1 Million Geräten Absatz sollte man schon erfassen.


Niyu schrieb:
Ich BIN sehr Technik begeistert - aber ich will diese Technik auch vernünftig nutzen können und diese Smartphones bestehen leider nur aus lauter Notlösungen. Was das angeht, reicht mir mein Handy.

Kann ich so nullkommagarnicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn man technikbegeistert ist wie du ;)

Würde mein Smartie niemals wieder hergeben, allein das betrachten der Schnappschüsse auf einem gescheiten großen Bildschirm ist wirklich schön und auch sonst ist die Bedienung deutlich komfortabler als auf meinem alten K610 oder wie das hieß.

Meine (ziemlich kleine aber ganz gute) Digicam liegt seitdem nur noch zu Hause. Wenn ich schnell mal ne Info brauche wann wo was los ist kann ich kurz ins Netz und auch sonst hat man sein Handy eben immer dabei, im Gegensatz zu allem anderen Gedöns. MP3-Player brauche ich genauso wenig und selbst gescheite Videos kann man mit einem guten Smartie machen. Klar kein Vergleich zu "richtiger" Hardware, aber die muss ich eben immer rumschleppen...

Im Übrigen bin ich niemand der mit seinem Handy rumprollen muss/will, zudem hab ich auch nur prepaid mit 15€ Umsatz im Monat ;)
Achso, das Tel. ist im Übrigen gekauft :)
 
Auch wenn ich ein Appel hater bin, find ich die Zahlen etwas unsinn, da Apple sehr teuere Smartphones verkauft und deshalb die Zahlen eher geringer ausfallen, aber der Umsatz dafür sehr hoch ist.
 
in sachen wer macht mehr Umsatz kann ich nur sagen so was sollte uns wurst sein weil von dem Umsatz bekommt keiner von uns einen cent ab.und wenn es um Umsatz und die derzeitige Lage geht, beeindrucken beide Unternehmen.
 
Niyu schrieb:
Man kriegt ja heutzutage kaum mehr ein normales Handy. Nur noch diese hässlichen Taschenbrocken mit Schmierglas. Ich will alle 2 Wochen laden nicht jeden Tag oder jeden 2ten. Ich hoffe mein Handy hält noch eine Weile – vielleicht entwickeln sich die Handys von heute ja noch weiter. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
es gibt noch entwicklung in dem bereich (siehe nokia asha reihe bzw die 300er und darunter geräte)...der punkt ist aber dass dieser entwicklung kaum bis garkeine beachtung mehr zukommt, teils durch die unternehmen gesteuert (mobilfunker + geräteanbieter -> datentarife -> mehr gewinn, smartphones -> höhere gewinne), teils vom markt gewollt (u.U. auch weil vom markt aufgeschwatzt...)
Ergänzung ()

hactor schrieb:
in sachen wer macht mehr Umsatz kann ich nur sagen so was sollte uns wurst sein weil von dem Umsatz bekommt keiner von uns einen cent ab.und wenn es um Umsatz und die derzeitige Lage geht, beeindrucken beide Unternehmen.
bei gewissen gewinnmargen sollten man sich als kunde eher verarscht vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schön für dich, wenn du kein Smartphone brauchst, dann kauf dir ein ganz normales Handy. Gibt es sehr viele auf dem markt mit viel Gesprächszeit und standby.

Ich will nicht mehr auf mein Smartphone verzichten und ich muss es auch nicht jeden tag aufladen. Aber schon erstaunlich wie Samsung zugelegt hat beim absatz.
 
Niyu schrieb:
Man kriegt ja heutzutage kaum mehr ein normales Handy. Nur noch diese hässlichen Taschenbrocken mit Schmierglas. Ich will alle 2 Wochen laden nicht jeden Tag oder jeden 2ten. Ich hoffe mein Handy hält noch eine Weile – vielleicht entwickeln sich die Handys von heute ja noch weiter. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Es gibt doch genug "dumbphones" oder featurephones am Markt sehe da dein Problem nicht.:freak: Es werden auch laufend neue vorgestellt einzig hören tut man nicht so viel über diese Produkt launches da das Interesse den High End Smartphones von Android und IOS gilt. Aber gerade Nokia, Samsung, Alcatel und LG sind im sogenannten "dumphone" Markt sehr aktiv.
 
Zurück
Oben