Smartphone auf Ratenzahlung aus dem Internet?

Julin

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bekomme von meinen Eltern zu Weihnachten ein neues Smartphone. Sie haben dem aber nur mit der Auflage zugestimmt, dass ich mich dazu für sie erkundigen soll. Preislich sollte es schon unter 500€ bleiben. Ich hätte allerdings gern ein neues iPhone. Mein Dad hat auch dem widerwillig zugestimmt. Dafür ginge dann mein Geburtstagsgeschenk mit drauf.

Der springende Punkt an der Geschichte ist dann allerdings, dass das Buget eben nur bis 500 Euro geht - alles drüber müsste mit Ratenzahlung gelöst werden. Den alten Vertrag behalte ich eh, weil der echt gut ist. Daher hatte ich mich nun im Internet nach Kauf auf Ratenzahlung erkundigt und mir telsol rausgepickt. Dort hätte ich keine Zinsen und das Handy wäre sogar günstiger als bei den herkömmlichen Elektroriesen.

Meine Frage nun: Was muss man bei einem Kauf auf Ratenzahlung beachten? Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich, damit mein Dad das auch abnickt.

Ich bin über jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße

Wie wärs denn mit einem leicht gebrauchten IPhone von eBay? Wieso nicht ein wirklich gutes Android? Da ist die P/L auch wesentlich realistischer.

Da würde ich mich schon fragen wenn du wenig Geld zur Verfügung hast ob es denn ein iPhone sein muss !
Wie wäre es mit dem S6 als Alternative, das gibts schon stellenweise für 500€ !
P.S. was man bei einem Ratenkredit beachten soll ? Wie bei jedem anderen Kredit auf die niedrigen Zinsen. Hohe Laufzeiten heißt auch automatisch einen höheren Zinssatz, ist ja auch irgendwie logisch !

Und die Ratenzahlung übernehmen deine Eltern? Bist du voll Geschäftsfähig? Wie finanzierst du die Raten? Aus dem Taschengeld, oder hast du ein Einkommen? Auf welches Gerät steigt du um, wenn dein neues iPhone versehentlich defekt/zerstört wird? Finanziellen Spielraum wirst du bei laufendem Ratenvertrag ja dann nicht mehr viel haben.

iPhone 6s - 64GB - silber (als Beispiel)

über Geizhals: ab 770€
bei Apple: 849€
bei telsol: 911,76€

Zum Thema 0% Zinsen: Ja ganz einfach, die Verkaufen es dir für >60€ mehr als es bei Apple kostet, da haste die Zinsen, sauber versteckt im "Gesamtpreis"
Mein Vorschlag: "Kredit" bei Eltern aufnehmen, oder ist das keine Option?

EDIT:
Alternativ MediaMarkt Ratenzahlung mit ECHTEN 0% Media Markt
Sogar bei Apple kannst du eine 0% Finanzierung machen Apple

Wie Du siehst ist "telsol" wohl das, mit Abstand, schlechteste/teuerste Angebot

Zuletzt bearbeitet:
ich will ein neues iphone und habe kein geld...

tue dir und deiner familie einen gefallen und wünsche dir was angemesseneres.
ich vermute mal du bist noch jung und unerfahren. das teure handy kann runterfallen, geklaut werden etc.. und dann?

ansonsten schick deinen dad in den mediamarkt. dort kann man wenigstens zinslos finanzieren.

Warum es überhaupt ein Biegephone sein muss? Da gibt besseres für weniger Geld!

Moin,

naja, du musst dich erstmal entscheiden, ob es dir einiges an Geld wert ist, ein Produkt schneller zu haben.
Zumal ja im Allgemeinen noch der massive Preisverfall hinzu kommt. Apple ist da etwas stabiler, aber auch da geben die Preise nach.

Für 500€ gibts schon sehr gute Androidgeräte, als da wäre mein Favorit, das LG G4, das gibts derzeit für etwa 460€. Da bliebe noch genug Budget für ne Schutzhülle und eine Speicherkarte, wenn nötig.

Oder eben ein gebrauchtes Iphone.

Letzen Endes halte ich mich an das Motto "Keine Konsumschulden" und fahre damit sehr gut.

Zu den Krediten: Gerade bei kleinen Beträgen sind meistens die Zinsen im Verhältnis recht hoch.

Das Einzige, was meiner Meinung nach in Betracht kommt, sind die 0% Finanzierungen. Da musst du natürlich den vollen Preis zahlen und bist eine gewisse Zeit gebunden.

@ Micha der erste:
Hohe Laufzeiten heißt auch automatisch einen höheren Zinssatz, ist ja auch irgendwie logisch !

Das Gegenteil ist der Fall, je länger die Laufzeit des Kredits ist, desto niedriger wird i.d.R der Zinssatz, manchmal bleibt er auch fest, egal bei welcher Laufzeit. Du meinst vermutlich den eigentlichen Betrag, den die Zinsen letzlich ausmachen. Der steigt natürlich, je länger der Kredit läuft, sofern Betrag und Zinssatz gleich bleiben.

Also mein Fazit: Lieber etwas länger sparen und dann bar kaufen.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
Julin schrieb:
Ich bin über jeden Rat dankbar!

Was spricht gegen ein Windows-Phone oder Android-Phone mit deutlich unter 200€? Ist es ein Gruppenzwang, der Dich zum Eifone zwingt? Was passiert bei Euch mit armen Schluckern, die kein Eifone vorweisen können?

Sehr zu empfehlen ist ein iPhone 5S. Da bleibt auch noch finanzieller Platz für ein zweites Geschenk für deine Eltern.

Einen Kredit für ein Konsumgut aufzunehmen ist keine gute Idee. Ich kann da die Bedenken deines Vaters sehr gut verstehen. Die Verbraucherzentralen und Schuldnerberater warnen nicht ohne Grund seit vielen Jahren vor Konsumschulden:
https://www.verbraucherzentrale.de/null-prozent-finanzierung

Mein Tipp: Schaue, wieviel Geld dir zur Verfügung steht und kaufe dir dafür ein Handy. Oder noch besser: Überlege dir, was dein Handy können muss und kaufe dir dann ein entsprechendes Gerät, welches auch im Preisrahmen liegt. Selbst spieletaugliche Smartphones gibt es schon unter 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juin!
Gibt es einen wirklichen Grund, dass du auf spezielle Funktionen eines iPhones angewiesen bist?
Was möchtest du mit dem Smartphone alles machen?

Ich würde mir ein geiles (sic!) Android-Gerät raussuchen, wenn es denn sein muss, nicht nach Specs sondern nach "BlingBling-Faktor": Samsung, Sony, LG?!

Zurück
Oben