Smartphone Aufladezeiten

Ist ganz normal. Mein Nexus S braucht auch ca 3-4h.
 
Ist bei den einzelnen Telefonen unterschiedlich. Manche laden nur mit den 500 mA die sie auch am USB bekommen würden, bei anderen der Netzadapter so beschalten, dass das Telefon merkt ob es am USB oder Netzadapter geladen wird und mit unterschiedlichen Ladeströmen gearbeitet wird. Mein Desire HD benötigt ca. 2h von 0 - 100%.
 
Hi,

mein Note braucht ca 2 Stunden, habe es aber noch nie wirklich leer (also 0%) gehabt, der Akku ist mächtig groß und hält entsprechend lange. Aber können wir testen, habe gerade 53% und hänge es jetzt mal an die Dose :)

VG,
Mad
 
also mein Galaxy S2 braucht auch 2,5 Stunden bei 10%
 
Mein Galaxy S2 zieht mit 650 mA für seinen 2000 mAh AKku.

Wenn ich also mit dem Telefon spiele kann ich das Ding locker n halben Tag dran lassen :lol:
 
Hi,

ok, knapp 20 Minuten drangewesen und 12% mehr Akku (53% => 65%). Das heißt es dauert ca. 20 Minuten für rund 10% => 200 Minuten für wirklich volles Aufladen (am USB-Port). Also etwas über 3 Stunden, wenn es wirklich komplett leer wäre.

VG,
Mad
 
also bei mir und dem Samsung Galaxy 3 GT-I5800,

je nachdem wie ich es lade und mit welcher technik.

Normales lade Gerät drückt mit ca. 650mA gut und gern 2-5 stunden.

über 12V auf 5V und dann ca. 1500mA ... ca. 30 minuten bis 1,5 Stunden halt je nach dem wie leer es ist.

also Kommt nur auf die lade technik daruf an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon das der Aufladeprozess von Lithium akkus nicht linear verlaeuft?
 
Hi,

@Julexander

Falls das an mich gerichtet war: Da mag minimale Abweichung dabei sein von mir aus. Aber insgesamt verläuft es bei mir durchaus linear. Sehe ich auch gerade, weil ich in etwa den Erwarteten Akku-Stand habe, den ich haben müsste. Wegen 10% +/- mach ich mir jetzt nicht wirklich ins Hemd.

VG,
Mad
 
Mein HTC One X braucht an der Steckdose 2,5h von 0% auf 100%. Am USB-Port logischerweise länger!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ok, knapp 20 Minuten drangewesen und 12% mehr Akku (53% => 65%). Das heißt es dauert ca. 20 Minuten für rund 10% => 200 Minuten für wirklich volles Aufladen (am USB-Port). Also etwas über 3 Stunden, wenn es wirklich komplett leer wäre.

VG,
Mad
Kann man so nicht sagen, der Ladezyklus bei einem Lithium-Akku verläuft nicht linear. Es beginnt mit einem hohen Ladestrom der mit zunehmender Ladung abnimmt. Ein leerer Akku hat also wesentlich schneller 10% Ladung zugelegt als ein Akku mit 80%. Hat man dann noch einen Akku mit mehreren Zellen, das trifft beim Telefon nicht zu, müssen die einzelnen Zellen Ausbalanciert werden, das kostet ebenfalls Zeit. Das wird bei einen kleinen Telefon-Akku wahrscheinlich nicht weiter ins Gewicht fallen, weil der Ladestrom allgemein recht niedrig ist. Ihn noch weiter zu drosseln würde ja fast einem Ladestillstand gleichkommen. Bei Akkus mit größerer Kapazität kann man das aber sehr gut beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, und daher ist doch meine Rechnung mit dem Worst-Case-Fall 200 Minuten recht zutreffend, da ich nicht bei 0% sondern mittendrin angefangen habe, was ja deiner Aussage zufolge länger dauern müsste. Ausserdem sind es bei mir Erfahrungswerte, die sich sehr gut mit der Schätzung decken.

Eine Wissenschaft brauchen wir bitte aus dem Laden eines Akkus nicht machen!

VG,
Mad
 
Mir eigendlich auch egal...

Handy Leer > an strom > handy macht piep = handy voll > stom ab

was zwischen anschliesen und ab machen Passiert ist mir eigendlich total egal :D
 
Also mein Mozart hängt üblicherweise so zwischen einer Stunde und eineinhalb Stunden, wenn es ziemlich leer war. Geht eigentlich recht fix.

mfg
 
Zurück
Oben